• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was neues muss her. Streaming+Aktuelle Spiele.

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So von 800-1100€, weniger ist besser (Für meinen Geldbeutel) und wenn es mehr Leistung hat und besser für's Streaming ist dann kann es auch mehr sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 alte festplatten á 1000 GB eher für Filme, Fotos etc. und Windows/Programme.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Test Monitor LG Flatron W2363V
Standardauflösung: 1.920 x 1.080 (16:9)
Bildfrequenz [Hz]: 56 - 75

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: CS:GO, Diablo 3 im Moment.
Will aber bald dann XCOM 2, FarCry Primal, The Division, Mafia 3 spielen und am liebsten wie oben geschrieben diese dann auch Streamen, Max Settings wäre zwar super + Streamen (damit die Zuschauer auch was schönes zu sehen haben) aber denke bei dem Budget ist das nicht drin also reicht auch Hoch.
Programme: OBS und sonst die Standard Programme Chrome, Winamp, Spotify usw. nichts besonderes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD halt nur für die Spiele also denke ich 500GB müssten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich, möchte nen guten streaming PC haben mit dem ich gut auflösend streamen und spielen kann. :)

Und hier ist mein Versuch. :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221de213968e892ee47307e92fa4843df4f87170fd52c

Peace sirDav1d

Beim Abrufen von http://extreme.pcgameshardware.de/newreply.php?do=postreply&t=425396 ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.

Moinsen,
danke für die Antworten, habe mir bis jetzt noch nichts gekauft und habe mir noch ein wenig wissen angereichert und bin zu diesem Setup gekommen.

Eigentlich recht gleich wie andere Setups* hier in anderen Threads allerdings die Grafikkarte nicht, warum ich jetzt die "Sapphire Grafikkarte AMD Radeon R9 Fury Tri-X Overclocked 4 GB HBM-RAM" und nicht die "Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB" genommen habe. Durch mein geforsche/Blog gelese/YT anschaue hab ich mitbekommen das der HBM-Speicher die Zukunft sei und bald jede Grafikkarte diesen Speicher benutzt und halt viel schneller ist. Wenn dann mehr Grafikkarten mit dem Speicher auf den Markt kommen und die ersten Treiber (So habe ich es aus den Videos/Blogs usw. gelesen) das die Grafikkarte die ich ausgesucht habe dann natürlich noch ein schönen boost bekommen wird durch die neuen Treiber.

*Ja sonst wäre das hier noch mein restliches Setup
623,18 € _ Sapphire Grafikkarte AMD Radeon R9 Fury Tri-X Overclocked 4 GB HBM-RAM PCIe x16 DisplayPort, HDMI™
224,31 € _ Prozessor (CPU) Boxed Intel® Core™ i5 i5-6500 (4 x 3.2 GHz) Quad Core Sockel: Intel® 1151 65 W
184,79 € _ Gigabyte Mainboard GA-Z170X Gaming 5 Sockel Intel® 1151 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® Z
169,90 € _ BeQuiet PC Netzteil Dark Power Pro 10 CM 750 W ATX 80PLUS® Gold
114,10 € _ Kingston PC-Arbeitsspeicher Kit Hyper X Fury HX426C15FBK2/16 16 GB 2 x 8 GB DDR4-RAM 2666 MHz CL 15-
93,33 € _ Samsung Interne SSD 6.35 cm (2.5 ") 250 GB 850 EVO Retail MZ-75E250B/EU SATA III
74,78 € _ Creative Sound Blaster Z
22,29 € _ EKL CPU-Kühler mit Lüfter Alpenföhn Ben Nevis

=

1.506,68 €

p.s.: Beim Netzteil war ich mir nicht so sicher aber bei der Grafikkarte steht das nen Netzteil 750W "Voraussetzung" sei.
p.p.s.: Und ich "muss" meine Sachen hier bei www digitalo de kaufen, da ich für den Shop nen recht großen Gutschein/Coupon habe.

Dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt oder ich komplett gefailed habe und Unsinn erzähle.

peace
sirdav1d

Das Dark Power Pro 10 ist etwas älter und 750W sind etwas Overkill. Nimm lieber ein Straight Power 10 mit 500W. Reicht vollkommen aus.
Beim Mainboard kannst du auch noch mal ordentlich sparen. Nimm da lieber ein Z170 Gaming K4 oder ein Z170 Pro Gaming.
Die Soundblaster Z ist jetzt auch nicht so das wahre... nimm lieber etwas externes. ZB ein Fiio E10k Olympus 2 oder eine Asus Xonar U7.
Von dem gespartem Geld könntest du dir dann eine GTX 980 Ti reinbauen.

Nimm den I5 6600K, da Intel es verbieten wird die Non-K Cpus zu Übertakten...

Wobei sich beim Streamen schon der I7 6700K lohnen würde ^^

Okay danke für die Verbesserungsvorschläge werde das Mainboard, Netzteil so übernehmen und beim CPU bleiben.

Was ist mit meiner Hauptfrage wegen der Grafikkarte?
Hab ja extra die genommen bzw, hier versucht zu fragen ob es Sinn macht da es ja die "Zukunft" ist und ich hoffe das wenn dann Treiber dafür rauskommen usw. die noch ein höheren boost bekommt, anstatt jetzt eine R9 390 Nitro 8GB und später dann ne neue wieder für 300+ mit HBM-RAM zu kaufen?!

Okay danke für die Verbesserungsvorschläge werde das Mainboard, Netzteil so übernehmen und beim CPU bleiben.

Was ist mit meiner Hauptfrage wegen der Grafikkarte?
Hab ja extra die genommen bzw, hier versucht zu fragen ob es Sinn macht da es ja die "Zukunft" ist und ich hoffe das wenn dann Treiber dafür rauskommen usw. die noch ein höheren boost bekommt, anstatt jetzt eine R9 390 Nitro 8GB und später dann ne neue wieder für 300+ mit HBM-RAM zu kaufen?!

Du hast doch bisher noch keine Grafikkarte gekauft richtig? Wieso dann nicht einfach jetzt was billigeres kaufen (R9 380 Nitro OC momentan unter 200 Euro) und nächstes Jahr dann 400+ ausgeben statt jetzt schon knappe 350 auszugeben? Und du kannst die Grafikkarten auch selber noch etwas übertakten da musst du nicht wirklich auf diverse Treiber etc. warten.

Moin Jam4l nein habe noch nichts gekauft und warum ich überhaupt darüber nachgedacht habe ist wegen diesem Video: 1 € BUDGET PC BUILD | GER | HBM OR GDDR5? | Pascal Graphic Generation - YouTube

Um mal die 15 Minuten zusammenzufassen, im Video sagt/fragt ob es lohnt sich jetzt noch ein PC zu kaufen (mit GDDR 5) bevor die neue Pascal Graphic Generation kommt.

Fakten laut dem Video:
HBM hat die die Bandbreite 256GB/s und GDDR 26GB/s. Im Video 0:30 - 1:00
Unsicher: Vielleicht eine neue Schnittstelle die, die HBM dann braucht. 1:55 - 2:30
Ab Minute 8:50 wird dann erklärt was ich versuche mit den Treibern zu erklären bis 9:45

Letztenendes läuft alles darauf hinaus: Willst du JETZT zocken oder immer auf die nächste Generation warten (auch nach der kommenden wir eine weitere folgen!)?

Zurück