Was muss ich vor einem Hardwarewechsel in Win 7 deinstallieren???

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mal nachfragen, was ich alles deinstallieren muss, damit mein Windows 7 nach einem Hardwarewechsel noch funktioniert?

<ich möchte von diesem system:
- Intel Core 2 Quad Q6600
- MSI P35 Neo2-FR
- POWERCOLOR HD4870 x2
- 4 GB Corsair Dominator DDR2 1066

auf folgendes System wechseln:
- Intel Core i7-920
- ASRock X58 Extreme 3
- POWERCOLOR HD4870 x2
- 4GB Mushkin DDR3 2000

Die Festplatte ist eine 2tb festplatte von samsung und soll die gleiche mit dem gleichen system bleiben. die frage kommt daher, weil ich bisher immer, wenn ich z.b. das mainboard aus meinem pc ausgetauscht habe, immer das Windows 7 kaputt war, und dann beim laden immer abgestürzt ist, danach wollte es einen startup-repair, welcher aber trotzdem nichts geholfen hat...

bitte um hilfe da es morgen so weit ist... - liegt es vll. am intel-chipsatztreiber?-wie kann ich den deinstallieren?=-gerätemanager?

Grüße B56

Moin,
also ich empfehle dir auf jeden Fall eine Neuinstallation des BS bei dem Hardwarewechsel.
Ist auf jeden Fall die sauberste Lösung,denk ich.
Kann mir nicht vorstellen,das es reicht nur den Chipsatztreiber zu wechseln,um hinterher ein "vernünftiges" System zu haben.

In diesem Sinne.....und viel Spaß mit deinem neuen System.

Also ich konnte von Amd System zu Amd System ohne etwas zu verändern wechseln. Beim ersten Starten hats ziemlich gehangen und es gab auch nen Bluescreen, beim 2.starten wurd noch ein bisschen was installiert und es lief einwandfrei. War die Windows 7 Ultimate 64bit rc.

Am einfachsten würdest du dir das machen, wenn du daten sicherst und das System komplett neu aufsetzt, das kommt immer besser.

Ich schlag dir vor: Sicher deine Daten, wart bis dein neuer Rechner da ist und setzt einfach das alte Os rein. Klappt es von alleine, hast du dir Arbeit gespart, klappts nicht, hast du deine Daten sicher und machsts eben neu.

Von Intel auf Intel Chipsatz ist das alles überhaupt kein Problem.
Außerdem ist da 7 weitaus nicht so empfindlich wie Vista oder XP. Als ich meinen Rechner von S775 auf S1156 aufgerüstet habe, habe ich nichts deinstalliert und Windows lief trotzdem wie gewohnt weiter. ;)

Was du deinstallieren solltest sind Chipsatztreiber, irgendwelche Treiber für SATA etc, Audio Treiber sowie LAN Treiber. ;)

also erstmal danke!

jedoch finde ich win 7 das wesentlich empfindlicher als xp... - auf meinen pcs habe ich damals windows auf einer festplatte installiert und dann auf die festplatten der anderen pcs kopiert und bei allen hats funktioniert xD

bei meinem bruder ist es aber auch so gelaufen, dass win7 nicht mehr funktioniert hat beim umstieg von einem MS-7502 board mit q6600 auf eine MSI x58m mit i7-920... - das windows lief nicht mehr und reparieren hat auch nicht funktioniert... - wäre sehr blöde wenn ich alles neu installieren müsste und neue lizenzen für pro-e und photoshop holen müsste...

wo oder wie kann ich denn die treiber für chipset, sata und audio,lan deinstallieren? - geht das im gerätemanager???

was ich damit meine ist das bild im anhang-da jetzt dann die einzelnen sachen deinstallieren? (ist nicht mein pc-ist ein kunden-pc ;) - meiner ist besser :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht im Gerätemanager oder über die Softwareverwaltung. Die Treiber haben ja teilweise auch ein eigenes Setup mit Deinstallationsassistent.

Und nur weil du Windows neuinstallierst musst du doch keine neuen Lizenzen für Photoshop etc holen?!

Ja das geht im Gerätemanager oder über die Softwareverwaltung. Die Treiber haben ja teilweise auch ein eigenes Setup mit Deinstallationsassistent.

Und nur weil du Windows neuinstallierst musst du doch keine neuen Lizenzen für Photoshop etc holen?!

aber für pro-e - und die ganzen spiele und programme muss ich dann auch neu installieren und mich mit crysis warhead rumärgern weil ich das nur 3 mal registrieren darf... - bei gta 4 gehts ja noch-da muss man wenn er sagt, das programm wurde zu oft installiert ja einfach nur die dateien der alten installation drüberkopieren :D - aber es sind halt auch meine ganzen einstellungen weg-genauso wie ich mein windows modifiziert habe - das sind dann wieder 3-4 tage arbeit den ganzen mist draufzumachen, wobei ich ja sowiso kaum zeit habe, deswegen habe ich hier halt danach gefragt :(

aber dann esrtmal danke-hat sonst noch jemand tipps?

und noch eine nebenfrage die mich interessiert-kann ich ein award-phoenix bios auf einem 7502er board mit einem infinity oder sonstigem bios flashen, damit ich die cpu übertakten kann??? - weil bisher habe ich nur immer mit dem bios für das entsprechende board geflasht????

grüße Bull56

am besten ocen dann nichts ausgeben .

beste variante.

es ist besser wenn man alles neu installiert .

Frisch

hä??? - wie ist dein erster satz gemeint? - meinen q6600 hatte ich übrigens 2 jahre auf 3,8 ghz laufen-problemlos...-falls du das meintest? - ich wollte eigentlich nur wissen ob ich jedes bios mit einem beliebigen überschreiben kann???

ok-dann hat sich das erledigt xD

aber wie kann ich jetzt den intel chipsatztreiber deinstallieren???

Ich frag mich ob du überhaupt den Chipsatztreiber deinstallieren kannst, weil da hängen ja deine Eingabegeräte dran, und ohne Treiber wirst du afaik wohl nichts machen können. Es sollte aber wirklich ohne Deinstallation gehen, Windows 7 macht das eigentlich alles selbst.

Zurück