Weil SLI immer ein Glücksspiel ist.
Mal läuft es super. Dann nicht. Dann kommt der nächste Treiber und alles ist wieder im Eimer.
Ist nunmal so. Daher empfehle ich auch immer es mit einer Karte so hinzubiegen dass es geht.
Zwei Karten nur dann wenn mans nicht vermeiden kann.
Genauso ist es - ich hatte eine zweite GTX780 ausführlich zum testen da mit der Option diese Günstig zu übernehmen - beide liefen mit 1110 Mhz .
Zunächst wurde meine Grundskepsis und negativen Erfahrungen der Vergangenheit mit Multi GPU Systemen widerlegt - sprich ich war äußerst positiv überrascht wie gut gerade die "Inputlag" kritischen Titel liefen, speziell die Shooter (Crysis III, BF4, etc...).
Die hälfte von 10 Spielen liefen dann entweder gefühlt schlechter ( ähnlich WD wenn der Speicher vollläuft) und zwei waren mit SLI sogar unspielbar (Assetto Corsa und noch ein bekannter Titel)
Ich hatte wirklich die Intention mir eine zweite Karte einzubauen - so lächerlich es klingt, allein schon wegen der Optik...
Aber so viel Geld ausgeben und dann darauf hoffen dass das gewünschte Spiel funktioniert?
Nein Danke - dafür spiele ich zu bunt gemischt und an die Smoothnes einer potenten Single GPU kommt ein Multi GPU System zumindest mit den aktuellen Bildberechnungsmethode einfach nicht ran...
Ich verkaufe meine Karten beinahe jährlich und mit dem Verkauf hält sich der Invest für ein Hobby relativ überschaubar...
Ich verteufel SLI und CF zumindest nicht mehr, dass ist auch nicht richtig, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und kann für Vielspieler eines bestimmten Titel durchaus Sinn ergeben!