Was macht einen HTPC zur Steambox? Der höhere Preis! - Ein Kommentar von Tom Loske

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Was macht einen HTPC zur Steambox? Der höhere Preis! - Ein Kommentar von Tom Loske

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Tom Loske über das merkwürdige Konzept der Steamboxen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was macht einen HTPC zur Steambox? Der höhere Preis! - Ein Kommentar von Tom Loske

AW: Was macht einen HTPC zur Steambox? Der höhere Preis! - Ein Kommentar von Tom Loske

Da stimme ich zu. :daumen:
Habe mal spaßeshalber eine "Steambox" per Geizhals zusammengestellt, fürs zocken zwischendurch reicht das.
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich sagen muss das diese "Steambox" doch etwas groß wäre ;) Da ist ja mein "Gamebrick" doch ein wenig kleiner und hat mehr unter der Haube ;) und so viel teurer war er auch nicht :P

AW: Was macht einen HTPC zur Steambox? Der höhere Preis! - Ein Kommentar von Tom Loske

@Monsjo
Wozu hast du den 1230v3 genommen? Nimm lieber einen 50€ billigeren 4Kerner und eine stärkere GPU.

Das schöne bei den Steamboxes sind die neuen Gehäuse und die größere Aufmerksamkeit für kleine PCs -> wachsender Markt

@Monsjo
Wozu hast du den 1230v3 genommen? Nimm lieber einen 50€ billigeren 4Kerner und eine stärkere GPU.

Das schöne bei den Steamboxes sind die neuen Gehäuse und die größere Aufmerksamkeit für kleine PCs -> wachsender Markt

außerdem OEM rechner mit denen man wirklich spielen kann zu nem hoffentlich auch passenden preis.

Was für ein unsinniger Kommentar. Valve verdient keinen einzigen Cent an einer verkauften Steam Machine, wie genau soll da also der Preis steigen? Und wo bleiben überhaupt die Belege für diese Behauptung? Gibt es irgendwo bereits Steam Machines im Handel zu kaufen? Nein. Gibt es irgendwo ein Angebot, wo ein HTPC mit Windows billiger ist als eine Steam Machine mit identischer Ausstattung? Falls ja, bitte darauf verweisen, falls nein, bitte aufhören so einen Blödsinn zu schreiben.

Der Kommentar ist wenig sinnig. Ja, der Preis unterscheidet durchaus einen HTPC von einer Steambox ... denn die Steambox muss wesentlich mehr leisten denn nur als Streaming-, Surf- und Mediaclient im Wohnzimmer herzuhalten, die Kleinigkeit "Spielen" zieht nun mal unwesentlich mehr Leistung, will man gescheite Auflösungen und Details fahren. Und Leistung in kompakter Bauform kostet ausserdem nochmal ein wenig extra. Einen HTPC der alles (ausser zocken) kann kostet im schicken Case um die 500€, für den Preis baut man halt keinen PC mit dem man alles spielen kann, da wird der doppelte Betrag fällig. Die Aussage, dass eine Steambox nur ein teurerer HTPC ist halte ich daher für falsch.

Und es heisst einfach "Gaben". Man sagt ja auch nicht "Lord Gott". :schief:

Warum muss eine Steambox teurer sein? Ob ich nun einen PC baue der als HTPC verwendet werden soll oder als Steambox ist bei gleichen Komponenten doch Schnuppe. Was macht die Steambox teurer? Und OEM PC sind immer teuer, auch bei HTPCs.

Ich glaube der Autor hat das Konzept der Steambox nicht ganz verstanden.

Um die Frage des Artikels zu beantworten: "Was macht einen HTPC zur Steambox?" Antwort: "SteamOS". Sonst nichts.
Die Plattform ist ja mit Absicht offen, damit man seine eigene Konfiguration zur Steambox machen kann. Die Modelle der Partner sollen lediglich für eine schnelle Verbreitung sorgen indem Sie in direkte Konkurrenz zu Spielekonsolen treten (fertige Hardware, einfach Installation -> anschließen, spielen).

Momentan hapert es lediglich daran, dass kaum Publisher ankündigen SteamOS bzw. Linux zu unterstüzen.

Na ja, ein HTPC kommt mit den einfachsten Sachen aus. Da zählt nur flüssiges HD für die Filmchen. Das kann selbst mein altes C2D E4300 mit GT610 Grafikkarte. HD SPIELE spielen ist da ein ganz anderes Kaliber. Ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zurück