Was Limitiert?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
hi hab schon wieder ein prob.. Hab mir ein Spiel von 2008 gekauft.. Crysis Warhead..

Habe an manchen stellen nur 45FPS obwohl die Grafikkarte nur 60% ausgelastet ist, Vsync ist aus.. Mein CPU ist auch nur 45% ausgelastet.. Was Limitiert da denn?

Da sollte nichts limitieren, zumindest hat es nicht den Anschein, wenn man sich die Benchmarks ansieht, performt die HD7970 im Schnitt mit eben so 40 - 50 FPS auf maxed out Einstellungen und mit FullHD-Auflösung. Viel mehr wird anscheinend eben nicht benutzt, ist ja nicht so, als ob jedes Spiel alles immer zu 100% auslastet, bevor die Frames ein Ende haben.

Nutzt das Spiel auch alle 4 Kerne?
50% Auslastung bei einem 4 Kerner können ja sowohl durch 4x50% Kernauslastung als auch durch 2x100% + 2x0% entstehen.

Crysis und Warhead werden durch CPU limitiert. An bestimmten Punkten mit vielen Gegnern und Objekten hast du keine Chance, 60 fps zu erreichen. Da kann man einstellen und machen was man will, die fps werden nicht steigen.

Crysis und Warhead werden durch CPU limitiert. An bestimmten Punkten mit vielen Gegnern und Objekten hast du keine Chance, 60 fps zu erreichen.

Mit nem 3570K @ 4,5Ghz? und an der Stelle sind zwar ein paar Objekte aber keine Gegner.. Was brauch ich denn für ein CPU für diese alte kamelle von spiel.. Er braucht ja nichtmal alles von meinem CPU.:daumen2:

Crysis und Warhead nutzen nicht wirklich mehr als 2 Kerne bzw. die Spiele sind nicht auf 4 Kerne ausgelegt. 2007/2008 waren zwei Kerne aktuell und die ersten 4 Kerner kamen auf den Markt(q6600).

Und: Crysis Gegner spawnen nicht, müssen immer berechnet werden(du musst sie nicht unbedingt sehen) und die Maps sind groß mit vielen beweglichen Objekten. Hinzu kommt Zerstörbarkeit von Hütten und Pflanzen. Das alles belastet massiv die CPU.
Dagegenen spielen sich andere Spiele aus der Zeit wie CoD4 auf nem Bierdeckel ab, Gegner spawnen und 0 Physik/ Zerstörbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, die CryEngine2(Crysis/ Warhead) kann deine Hardware nicht richtig nutzen und Crysis/ Warhead bietet wohl insgesamt mehr als Crysis2/3(Mapgröße in Verbindung mit Objektanzahl, Gegneranzahl, Vegetation, Physik etc. - alles CPU lastig).
Ich habe an vielen Stellen im Spiel auch nicht mehr fps - eher noch ~10 % weniger.

Wie im Cryengine2 Muliplayer: je höher die Mitspieler-/ Gegneranzahl, desto weniger fps - mit vielen Spielern besteht keine Möglichkeit, 60 fps zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück