Was kostet die Produktion eines Mainboards mit P55-Chipsatz?

Das die Herstellung so teuer ist, hätt ich dann doch nicht gedacht... Ein Vergleich zu früher wär mal interessant, Gigabyte hätte mit meinem P35-DS3P ja kaum Gewinn gemacht (damals 130€)... Was genau ist da alles teurer geworden?

Sagt mal, wer erinnert sich noch an den Kinder"krieg" zwischen Intel und Nvidia, wo Intel sogar in der PCGH ne Doppelseite Werbung mit "Vergleichen" gemacht hat, dass man lieber ne Grafikkarte statt nem Prozessor kaufen soll? Plötzlich sind sie wieder super Freunde und Nvidia wirbt für Intel Mainboards... ich find das echt so lächerlich.

Die Aufstellung ist etwas ungenau.

Sind mit "allgemeine Kosten" die Fertigungskosten gemeint? Könnte sogar hinkommen. Bei einem geschätzten Stundensatz von 100$ für die hochautomatisierten Fertigungsmaschinen müssten 4 versandfertige High-End-Boards pro Stunde das Band verlassen.

Vertrieb ist auch deshalb so hoch, weil man Rücklagen für Garantieleistungen bilden muss.

@kmf
Auch bei Aktuellen Mainboard müssen immer noch Menschen mit Hand anlegen. Konnte ich gut bei den Werden von Fujitsu in Ausburg beobachten. Teile wie z.B. die ganzen Slots werden dort noch per hand aufgesteckt.

Hm da fehlen aber noch die einmaligen kosten die so nen Mainboard verursacht und das ist nicht grad wenig. Das PCB mag zwar 10€ wert sein, aber z.b die Siebe fürn Bestückungsdruck, für die SMD Pasten müssen gelasert werden und können nicht ewig benuzt werden, die Fotoplot´s fürs belichten der Platinen und das Layout selbst für die Platine. Kommen schon noch einiges an Kosten dazu.

Da die Platinen immer mehr Leiterbahnen haben, werden mehr layer pro Platine gebracht. Grosse teile wie Kondensatoren und werden auch mit der Hand reingesteckt. Am ende muss jemand die Platine durchchecken.
Ich schaetze so eine P55 Platine wird bei reinen Material und Produktionskosten 20-30 Dollar wert sein.

Lizenzen, Steuern, Entwicklungskosten, Werbung, Versand und letzendlich Gewinmargen machen dem Preis so um die 200 Dollar aus.

Ich hätte nicht gedacht, das ein Board in der Produktion so viel kostet, allerdings finde ich es schon nicht so gut das Intel so viel für ihre Chipsätze verlangen...die Hälfte des Preises dafür würde es sicherlich auch noch tun.

Ich hätte nicht gedacht, das ein Board in der Produktion so viel kostet, allerdings finde ich es schon nicht so gut das Intel so viel für ihre Chipsätze verlangen...die Hälfte des Preises dafür würde es sicherlich auch noch tun.
Irgendwoher muss ja die Marge bei Intel kommen. Vorallem wenn man sich mal überlegt, dass beim billigen Board 40% der Kosten alleine nur für den Chipsatz bezahlt werden.... Krank

@Hayab leider liegst du mit deiner these weit daneben, 6 Lagen Multilayer nimmt man unter anderem aus EMV gründen gemacht, in den inneren lagen werden die Bussysteme und anfälligen leitungen verlegt, darüber liegen die Powerplanes welche einerseits für die Stromversorgung dienen und andererseits auch mehr oder weniger die Bussysteme vor störungen schüzt, die Powerplanes bestehen fast immer aus einer kompletten kupferfläche.
Und gegen das problem das es immer mehr leiterbahnen gibt, wird die technologie runtergeschraubt, als ich damals 99 angefangen hab in der Leiterplatinen fertigung war noch 8mill bzw 0.2mm abstand und leiterbahn dicke standart , 2003 waren es dann schon nur noch 6mill bzw 0.15mm abstand, damals wurde noch 0.15mm als Feinpitch bezeichnet, heute ist 0.1mm bzw 4mill Finepitch. Vor der Fertigung durchlaufen die platinen daten übrigends einem DRC ( Design Rule Check ) Nach der fertigung werden die platinen durch eine Maschine Elektrisch geprüft auf kurzschlüsse. Und natürlich werden Kondensatoren und co NICHT von hand bestückt, selbst Steckplätze werden nicht per hand bestückt in der regel. Und nach der bestückung durchlaufen die platinen nochmals einen elektrischen prüfung. Zudem werden natürlich nicht die Einzelnen platinen geprüft das wäre ja nen mega aufwand, die platinen werden auf sog. Nutzen Plaziert, bei Mainboard werden in der regel 4 Platinen auf einem Nutzen gefertigt, es geht aber auch mehr, allerdings dann nur mit speziellen bestückungautomaten die übergroße Platinen aufnehmen können.
Dann werden die ausgefräst oder aus dem nutzen gebrochen und die bruchkante abgeschliffen.
Hier sieht man z.b man nen Nutzenaufbau
http://www.tuchscherer.de/images/prototypen-serien/Platine-8-fach-Nutzen.jpg

Also 40 Dollar nur für den Chipsatz das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen..... in 1000 Stückzahlen oder 10000 nehm ich mal an oder gilt der Preis für ein Stück?

Mal ne Frage zu den einmaligen 3o.ooo für die SLI-Lizenz...Müssen die pro Chipsatz, oder pro Modellreihe bezahlt werden?

Also 40 Dollar nur für den Chipsatz das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen..... in 1000 Stückzahlen oder 10000 nehm ich mal an oder gilt der Preis für ein Stück?
Ich mir schon, warum sollten Intel Boards dann sonst teurer sein als die Konkurenz??

Außerdem kann mans sich leisten, warum sollt man also nicht 'Wucherpreise' für "Chipsätze" verlangen?

Stückzahlen ? eher Palleten weise wird das berechnet .

die meistverdiener sind doch eher die Onlineshops .

1 euro ist 1,42819 Dollar

Die shops kaufen in dollar ein und verkaufen in euro .

dazu kommt noch die transportkosten +Mwst +Lagermiete ,
zur vergleich in einen /7.49 Tonner LkW passen 8 palleten rein ,
wird sowiso meistens von China Transportiert eher mit Transport Flugzeuge

das wars auch .

wenn eine zb Mainboard 100 euro kostet dann verdienen die schon 30 -40 euro .
nur gewinn .
das ist manchmal mit den versandpreisen schlimmer als in ebay ,
8 euro ob das 1 kg packet ist oder 20 kg ,
da bekommen die auch günstige preise .
das ist alles vertraglich ausgehandelt .

In deutschland werden wir sowiso untern Tisch gezogen .

Das meiste geld kostet eher Die Forschung .von Intel und AMD gesehen .

die Elektro schrott geht nach CHINA
dann wird das meiste wieder verwertet ,

und was china jungs da gehalt bekommen weiss ja jeder .
Kupfer preis ist viel gesunken .

dazu kommt noch die Online shops verkaufen ja nicht nur Pc sachen sondern alles möglich .

Ich mir schon, warum sollten Intel Boards dann sonst teurer sein als die Konkurenz??

Außerdem kann mans sich leisten, warum sollt man also nicht 'Wucherpreise' für "Chipsätze" verlangen?

Das ist eher die Strategie den Preis hochzuhalten um viel zu verdienen.
Wenn die Stromkonzerne den Preis gleich hoch halen/treiben sagt ja auch niemand das sie so super sind nur weils ne marke ist und nur wenn es viel kostet gut ist.
40 Euro Kostet bei einem Luxusverstärker der Hauptdokoderchip der aber sicher drei mal so groß ist und viel mehr kann und mehr transistoren hat.
Ich glaubs net das mit den 40 Euro.

Man wünscht sich wohl von Intel seite das die Kundschaft das glaubt naja.....

Wenns mal wieder heißt das Brot wird teurer weil Getreide wird knapp und hat schlechte Qualität einen Monat später liest man das 10Prozent überschuss gemacht worden ist fühlt man sich doch ein klein bisschen verschei ssert ok ist etwas ab vom Thema das ist mir schon klar

Zurück