Was kann ich tun um keine Framedrops in der Aufnahme zu bekommen?

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, liebe Community

Seit geräumiger zeit versuche ich ein paar spiele wie Dirt 3 aufzunehmen aber wenn ich z.B. mit meiner neuen Externen Festplatte das spiel aufnehmen möchte krieg ich während des gameplays framedrops auf 20fps.

dasselbe wiederholt sich auch in anderen Games, mit den framedrops... bei CS:GO ist es z.B. so: Ich habe ohne aufnahme immer 60fps ~ ruckelfrei. und wenn ich aufnehme Drops auf 40 fps mit freezes.(mein pc freezst sogar wenn ich origin starte wtf)

Ich komme nie dazu ein 60fps video hochzuladen weil ich dauernd framedrops hab, außerdem habe ich es auf einer anderen internen platte versucht aber bei der ist es das gleiche.

ich glaube die festplatten sind aber noch über SATA 2 angeschlossen, und eine auf SATA 3 weil mir ein kabel kaputt gegangen ist... es ärgert mich trotzdem weil nie was richtig flüssig läuft während der aufnahme... außer 2D spiele wie sonic oder ... ka solch 2d Spiele halt... hat jemand ne Ahnung was ich machen könnte? die externe läuft auch irgendwie nur auf usb 2.0 -.- Ich bräuchte mal dringend hilfe, wenn ich eine neue festplatte brauche, werde ich auch neue kabel benötigen.

kann man auch 1 festplatte zum aufnehmen und zum spielen verwenden? also wenn ich das machen würde, dann würden es doch auch nur framedrops geben ohne ende... ich brauch echt mal eure hilfe, auch ob eine SSD sowas halten kann mit nem SATA 3 Anschluss. weil sowas hab ich mir echt nicht gewünscht.

edit: mir ist aufgefallen das mein FX auf 77°C gekommen ist, Kann das was mit der CPU Temperatur zutun haben? Muss ich den pc evt. nur mal aussaugen und neue cpu paste auftragen? früher hab ich 64°C maximum erhalten glaub ich.... ich sollte mal nachgucken, denn als ich gefühlt hab, war er schon ziemlich warm

Zuletzt bearbeitet:
SSD wäre hilfreich,
oder wenn du genug ram hast eine RAM-'Disk.....die ist für sowas ideal und hat gigantischen Schreibdurchsatz.....ist halt nach dem PC herunterfahren wieder gelöscht....aber kannst ja deine Datei nach der Aufnahme vom RAM-DISK LW auf die normale Platte ziehen :-)

Generell wäre natürlich interessant ob du mit alternativen aufnahmeprogrammen evtl. weniger Probleme hast.

Dein System wäre noch hilfreich.

Meinst du bei der RAM Disk dieses, wo man das mal 1 tag durchlaufen lässt? ne also mit dem RAM das hab ich schon getestet , der ist in ordnung, ich nehmen Fraps und Openbroadcaster software... wobei mir das zweite lieber ist.
Mein System:
AMD FX-8320 3,5GHz
AMD R9 270X MSI
Kingston HyperX Blu 1600MHz DDR3 RAM
BeQuiet Purepower L8 500w
ASRock 970 Extreme R2.0
Alpenföhn Sella

Fraps/OBS benutzt die CPU um das Video zu komprimieren.
Wenn Du ein CPU-Limitiertes Game wie CS:GO aufnimmst, und die CPU die zusätzliche Arbeit nicht stemmen kann, dann bekommst Du Framedrops.
Nimm Hardware-Gestützt auf. Eventuell geht das ja mit der 270er. OBS jedenfalls kann es.
Bei Nvidia nennt sich der Encoder NVENC, mangels AMD ist mir dort der Name des Devices nicht geläufig. Aber andere AMD-Jünger kennen das bestimmt.

Edit: Da steht wie und ob es bei Dir geht.

Erfahrungsbericht Shadowplay für AMD - ComputerBase Forum

Ramdisk ist kein ramcheck.....es ist wie ne Festplatte...... nur eben eine die sau schnell ist... auch schneller als ne ssd.

Wenn du bspw. 16gb RAM hast,
Kannst du 8gb davon in eine Ultra schnelle Festplatte umwandeln für deine aufnahmen :)
Dadurch spürst du dir den ssd kauf und weißt dann wenigstens ob's an deiner Festplatte liegt.

Generell würde ich aber erstmal ein paar andere aufnahmeprogrammemtesten..

1. Schritt:
Schau mit afterburner oder anderen Programmen wie deine CPU Auslastung während der Aufnahme ist. 100%? Dann weißt du was deine Aufnahme limitiert... die CPU

2.,schritt:
Andres Programm zur Aufnahme testen das evtl mehr CPU als gpu lastig ist

3..schritt
Anderes Programm bringt nix? CPU Auslastung nicht bei 100%? Mach dir ne ramdisk,,ist einfach, schnell und kostenlos und du kannst damit ausschließen dass deine Festplatte das problem ist.

Mit einer 8 GB RAM Disk kommst du beim Aufnehmen aber nicht weit...

Die meisten Programme erzeugen ca. 1GB Minute an Raw-Videodaten und müssen diese natürlich auch auf die Platte schreiben.

Wenn dein FX auf 77°C hochgeht, deutet das auf ein Drosselungsproblem der CPU hin. Ob Temperatur, Stromüberlastschutz vom Board kann man aus der Ferne nicht sagen.
Es gibt aber in der Tat Mitschnittprogramme, die über die Grafikkarte laufen und nur sehr wenig Leistung kosten.
Deine Festplatte sollte 50MB/sec freie Schreibrate schaffen. Sonst wird das nix. Bei einer externen Festplatte über USB 2.0 wird das schonmal nix.
Bei einer internen Platte mit SATA2 sollte das ausreichen, wenn die Platte sonst keine anderen Aufgaben hat (Betriebssystem, Spiel, Auslagerungsdatei sollten auf einer anderen Platte liegen).

früher war mein fx auch nicht so warm... aber wenn ich das sehe beim HW Monitor... ich muss ihn aussaugen... bzw. neue Wärmeleitpaste auftragen. ich glaube daran liegts, und ansonsten an den festplatten, ich weiß nicht, meine Hauptfestplatte, ist eine WD Green von 2009 keine ahnung wie schnell sie ist.

Zurück