Was kann folgenden Bildfehler hervorrufen? [Bild im Thread]

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ein Freund von mir hat gerade eine MMS mit folgendem Foto geschickt:

http://img854.imageshack.us/img854/4845/bild0000.jpg

Laut ihm tritt dieser Bildfehler nur bei "neueren, grafiklastigeren" Spielen auf, meist so nach 5min (im Bild: Dead Space 3), je niedriger die Auflösung, desto länger. Es ist laut ihm nicht frozen, aber durch die Bildfehler, die sich bewegen, sieht aber nichts. Nach Minimieren geht das ganze am Desktop ebenfalls weiter, ein Reset des PCs hilft ab. An- und Abstecken des Monitorkabels soll nichts bewirken. Durch Bewegen der Maus ändert sich in einem kleinen Bereich rund um die Maus was.

- Kann das auf den Monitor zurückzuführen sein?
oder ist eher die
- Grafikkarte schuld?

Monitor ist n älterer Flatscreen, bei Bedarf nähere Infos.
PC ca 4 Jahre alt, Fertig-PC, Core2Quad, mit 1,5 Jahre alter 550 Ti von nVidia und neuem Netzteil.

lg,
Sintharas

Ich würde auch auf den RAM der Grafikkarte Tippen, defekter vRAM erzeugt häufig solche Artefakte.
Dass der Fehler erst nach ein paar Minuten auftritt verstärkt die Theorie, da dann die Chips wärmer geworden sind und in diesem aufgeheizten Zustand eher Fehler produzieren als wenn sie noch kühl sind.

Eine Ausweichgrafikkarte könnte Gewissheit bringen.

ahh kenn ich, liegt am fehlenden videocodec
klite codec pack avisynth und ffmpeg installieren. Sollte den Fehler beseitigen
Download K-Lite Codec Pack
dann kann es auch an der Grafikkarte selber liegen(zu heiß vram oder gpu defekt. dann sollte der grafiktreiber aber regelmäßig abstürzen.
neue gpu gefällig gtx650 wäre da eine option

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dass das an der GraKa liegt, hab ich vermutet, hatte selbst mal was ähnliches mit einer 8800GT. Ausweichgraka hab ich leider keine zur hand (nur agp :D) werde ihm das mit dem codec weiterleiten. da ich aber für ihn bald einen neuen rechner mit 670gtx baue wärs net schlimm wenn die 550er nicht mehr tut.

Hatte ich auch schon. War ein Defekt der Graka. Was genau weiss ich leider nicht, aber sie wurde anstandslos getauscht. Die Artefakte traten ebenfalls nach kurzer Spielzeit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an einem Defekten Ram (nicht vRam liegen) sah bei mir in BF3 dann so aus. (Der Ram war nichtmal kapput nur 2 vers. Kits die waren instabil)
Unbenannt.PNG

Zurück