Was kann eine 13 Jahre alte CPU mit 70 Prozent Overclocking? Praxistest mit Journey to the Savage Planet

Wir haben das vor zweieinhalb Jahren live im Forum lesen können, was man aus so einer alten CPU herausholen kann. Fornite lief mit über 60 FPS und das mit einer ebenso ollen GTX 760 4GB.
Alten Rechner aufrüsten

Ich habe noch einen älteren CPU-Benchmark von Euch, in dem die CPU noch drin war. Es ist nicht viel Leistung, aber für stabile 30 FPS, also Playstation Niveua, reicht es dann doch in den meisten Spielen, wenn man ordentlich übertaktet
975656d1508706411-alten-rechner-aufruesten-low_end_10_2017.jpg

Das ist ja auch mit der Grund, warum ich mich mit dem Aufrüsten schwer tue. Es ist einfach zu teuer, um beim Spielen ein paar FPS mehr zu haben. Würde ich meinen Rechner wie früher auch privat produktiv nutzen, sähe das anders aus, aber so kommt man mit einem inzwischen auch sieben Jahre alten i7-4770K immer noch "über die Runden", ich spiele nämlich am liebsten Rundenbasierte Spiele wie Civilisation. Und selbst bei Anno 1800 liege ich trotz inzwischen 75.000 virtuellen Wesen auf in der Regewl über 60FPS.

Die alten CPUs sind oft besser, als man denkt.

... ein Sack Kokosnüsse. ..
Also richtig hochwertig und gesund? Super Food wie Super CPU? Wieviel ist ein Sack Kokosnüsse in Fussballfeldern? :) :)

Danke für die Rückmeldung, dass hätte ich aber auch erwartet. Irgendwann ist mit den alten Gurken auch mal Schluss. Der User in dem verlinkten Thema nutzt jetzt auch einen Ryzen 5 3600, weil es eben nicht mehr geht. Und auch dem i7-4770K gebe ich nicht mehr lange. Aber dieses Jahr wird er noch überleben.

Ich denke dann zu Star Citizen wird es etwas neues gegen.

Wir haben das vor zweieinhalb Jahren live im Forum lesen können, was man aus so einer alten CPU herausholen kann. Fornite lief mit über 60 FPS und das mit einer ebenso ollen GTX 760 4GB.
Alten Rechner aufrüsten

Ich habe noch einen älteren CPU-Benchmark von Euch, in dem die CPU noch drin war. Es ist nicht viel Leistung, aber für stabile 30 FPS, also Playstation Niveua, reicht es dann doch in den meisten Spielen, wenn man ordentlich übertaktet
Anhang anzeigen 1079180

Das ist ja auch mit der Grund, warum ich mich mit dem Aufrüsten schwer tue. Es ist einfach zu teuer, um beim Spielen ein paar FPS mehr zu haben. Würde ich meinen Rechner wie früher auch privat produktiv nutzen, sähe das anders aus, aber so kommt man mit einem inzwischen auch sieben Jahre alten i7-4770K immer noch "über die Runden", ich spiele nämlich am liebsten Rundenbasierte Spiele wie Civilisation. Und selbst bei Anno 1800 liege ich trotz inzwischen 75.000 virtuellen Wesen auf in der Regewl über 60FPS.

Die alten CPUs sind oft besser, als man denkt.
Zwischen dem Q6600 und dem 4770 liegen aber schon einige Performancesprünge...erst recht was den Basistakt des Q6600 angeht

Du schmeißt halt eben einiges an Potential deiner Graka weg. Das größte Problem, bei den CPUs, vor Sandy Bridge und dem AMD FX, sind die fehlenden modernen Befehlssätze. Da laufen dann etliche Spiele garnichtmehr und dann braucht man eben eine neue CPU (oder man setzt auf Stadia bzw. Shadow, wobei letzteres deutlich besser ist).

Ich hatte selbst einen 9650er in Kombination mit einer 780 Ti, bis auf 3 GiB fehlenden VRAM also das gleiche System, und war damit häufiger im GPU- als im CPU-Limit.

Phenom II und C2Q tun sich nichts in ihrer Performance, mit nem kleinen Overallvorteil für die Intels, da minimal mehr IPC und tendenziell höheres OC (zumindest die 45nm CPUs) möglich.
Der Phenom Sixcore mag hier und da ne Ausnahme sein - vor allem bei "neueren" Spielen, die 6 Threads zu nutzen wissen

Von der Rohleistung her hat der Phenom II mehr Potenzial. Selbst die Quadcores können, je nach Takt, in einigen Szenarien vorne liegen, weil der FSB bei den C2Q so schnell zum Flaschenhals wird. Aber das nützt den AMDlern alles nichts, wenn die Befehlssätze für moderne Titel fehlen. Das fehlende SSSE3 (nicht mit SSE3 zu verwechseln) bricht den Phenom II schnell das Genick, während mit Yorkfield dank SSE4 prinzipiell alle Spiele starten kann.

Das waren noch Zeiten, als ich meinen neuen Q6600 mit einer GTX 260 hatte. Die Frage, die sich damals stellte: But can it run Crysis?
Was habe ich in der Config rumgebastelt, um möglichst alle Effekte zu haben, wenn auch in etwas verminderter Qualität. Das beste war ja, dass XP schneller als Vista war, sodass man die DX10 Effekte per Config freischalten musste, um so noch etwas mehr Performance zu haben aufgrund der Ausführung unter XP! War damals ne gute CPU!

Ich hatte selbst einen 9650er in Kombination mit einer 780 Ti, bis auf 3 GiB fehlenden VRAM also das gleiche System, und war damit häufiger im GPU- als im CPU-Limit.

Ich hatte die Kombi X3360 mit Radeon 6870. Bei Far Cry 4 war die Radeon am Anschlag, CPU so bei 70%. Danach eine 7870 geholt, da war es dann genau umgekehrt.
Das war dann der Zeitpunk für mich auf ein Ryzen System aufzurüsten.

Von Dezember 2017 bis August 2018 hatte ich mal einen Q6600 auf einem Asus P5Q-E und 8GiB DDR2-800, habe den mit 3,51 GHz laufen lassen.
Die GPU war eine ASUS GeForce GTX 570 DirectCU II, die habe ich einfach @Stock gelassen, da sie sich nur schlecht OCen ließ.
Habe damit noch gut Far Cry 4 (niedrige Qualität), Battlefield 4 (mittlere Qualität) und Tomb Raider (2013, hoche Qualität) usw. spielen können :daumen:

Der Intel Core 2 Quad Q6600 war von der SLACR Revision und hatte "nur" eine TDP von 95W statt 105W, konnte ihn zwar auf 3,60 GHz OCen, aber dafür habe ich ganze 1,4375V gebraucht...
Als ich den FSB von 400 auf 390 MHz gesenkt habe, lief der Q6600 zwar nur noch mit 3,51 GHz, aber dafür konnte ich die Spannung auf unter 1,40 Volt senken, was die Temperaturen sehr gesenkt hat
Der Thermalright Macho Rev.A den ich damals genutzt habe ist zwar ein ziemlich starker Luftkühler, aber selbst für den wurde die Hitze ein Problem :ugly:
Hier noch ein Bild von meinem damaligen System:
attachment.php

Ich hatte kurzzeitig den Q9950. Der war vom P/L echt mies.
Aber habe noch gutes Geld dafür bekommen.
Danach den 2500K, welchen ich 7 Jahre lang genutzt hatte.

Ich habe hier für den gelegentlichen "Realitätscheck" gegen Hardware-Abgehobenheit noch einen Rechner mit 'nen i5-3570, der mittels Non-k-OC auf 4,2 Mhz läuft. In sehr cpu-intensiven Titeln geht er massiv in die Knie und auch die lediglich 4C/4T machen sich dann deutlich störend bemerkbar, ABER es gibt immer noch genug aktuelle Singleplayer-Spiele, die sehr zufriedenstellend laufen. Es kommt eben immer darauf an, was man braucht und erwartet.

Selbst der 8600K in meinem Hauptsystem ist ja mit 6C/6T nicht mehr so ganz zeitgemäß, wenn man dem allgemeinen Tenor glauben schenken darf. Bis mindestens Jahresende bleibt es aber trotzdem aktiv und wird dann auch eher aus Lust und Laune, nicht aus zwingender Notwendigkeit aktualisiert.

Mein i7-2600K macht hier auch immer noch seinen Dienst und das bisher noch ganz zufriedenstellend ( obwohl ich den eigentlich schon ersetzen wollte^^ ), da ich noch in FullHD zocke.

Ich denke, damit sich das lohnt, werde ich gleich von FullHD auf 4k gehen, komplett mit neuem Monitor und System.
Bis das bei mir soweit kommt, müssen die Grafikkarten für 4K aber noch ein ganzes Stück an Leistung zulegen, da die kommenden Spiele ja auch immer leistungshungriger werden.

Vielen Dank!
Das Video war sehr unterhaltsam. Gerne mehr
:pcghrockt:

Btw.:
Bei der Ermittlung der benötigte Wärmemenge für Gebäude darf die Abwärme von Elektrogeräten angesetzt werden - 500W läuft :ugly:

Ich habe in meinem PC einen i5 4670K laufen, den ich damals auf 4 Ghz übertaktet hatte. In letzter Zeit habe ich wieder angefangen ein wenig zu zocken und das klappt noch wunderbar. Meine alte GTX 670 Grafikkarte habe ich vor einem halben Jahr auf eine RX 580 geupgraded und ohne Probleme kann ich mit der alten CPU BF5 oder COD MW auf hohen Einstellungen mit ca. 100 Fps spielen, auf Full HD wohlgemerkt, was mir vollkommen reicht :daumen:

Aber denoch, bei der nächsten Ryzen Generation werde ich dann wohl auch langsam mal upgraden :ugly:

Mein System ist etwas jünger mit Q9650, 8 GB, GTX Titan 6 GB und zocke aktuelle Spiele mit großer Freude komplett ohne OC in 2 k flüssig ohne Abstriche in der Grafik. AA brauche ich nicht aktiviert haben da es eh nur bremst.
Von wegen es kommt keine Freude auf.
Ein System muss richtig konfiguriert sein, dann läuft es auch dementsprechend sauber.
Es dauert zwar eine Weile, aber wenn es so weit ist, hat man Spass. ?:cool:

Im allgemeinen reicht die CPU aus. Ich hatte bis noch vor ca. 2 Jahren einen 6800 qx @ 3,6ghz am laufen. 2 Spiele hat er nicht gepackt. Am schlimmsten war Dirt 4. Der Landrush Mode mit den Buggys war, auch mit min. Einstellungen,nicht spielbar. 3 FPS am Start, wenns hoch kommt.
2. Problemkind war Wreckfest. Wenn alle Autos auf einem Haufen waren, schwankten die Frames zw. 10 - 20. Gerade so spielbar.

Alles anderen Games aber liefen flüssig.

Zurück