AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?
Da ich Deine Spezifikationen nicht kenne würde ich mal sagen worauf ich beim Subwoofer-Kauf achten würde.
Wenn du bereits ein paar Lautsprecher besitzt muss der Subwoofer nicht unbedingt aus der selben Serie/Firma stammen, da man beim Sub nicht auf Homogenität im Zusammenhang mit den anderen Lautsprechern achten muss. Hast du bereits Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher so würde ich mir einen Sub mit guter Elektronik suchen, der einen Hochpass als Ausgang hat. Somit übernimmt der Sub die tieferen Frequenzen (meist einstellbar) und gibt ein unverstärktes (Kleinsignal) Signal am Ausgang aus. Das bekommt dann der Verstärker für die anderen Lautsprecher. Somit kann der Sub das erste Gerät in der Audio-Kette sein. Bei Downfire Subwoofern würde ich darauf achten auf welchem Untergrund der Sub steht, Teppich oder Holz etc. Am besten machen sich immer 2 Subwoofer die im gleichen Abstand bei den vorderen beiden Stereo-Lautsprechern stehen. Dies bewirkt eine bessere (gerade) Schallverteilung zum Hörer hin und macht sich vorallem besser bei der Anregen der tieferen Raummoden. Damit unerwünschte Anhebungen der Raummoden umgangen werden.
Es ist wirklich sehr kritisch wo man den Sub aufstellt. Man könnte mit den Aufstellungen rumprobieren oder sich ein Einmessgerät ausleihen um zu schauen wo der Sub am wenigsten "dröhnt".
http://www.trikustik.at/typo3temp/pics/fbd6c4b4f5.jpg
Mal ein Bild um vielleicht die Raummoden besser zu verstehen. Stell ich den Sub bei einem Maximum auf so erhöhe ich Schalldruck einer bestimmten Frequenz um 3db oder 6db. Dies kann zu dröhnen oder schwammigen Bass führen, oder aber auch zu einem zu schwachen Bass. Der Pegelverlauf der Raummoden hängt von Frequenz und Raumgröße ab. An den Wänden herrscht immer ein Maxima, und quadratische Räume lassen sich akustisch schlecht beherrschen. (Subs solten daher nicht in die Ecken von Zimmern gestellt werden, dort herrscht das stärkste Maxima).
Aber ich schweife zu sehr vom Thema ab, man sollte sich jedenfalls merken das der Sub sich schwierig positionieren lässt.
Man könnte den Sub auch auf Spikes+Granit stellen um so zu verhindern das der Boden mitschwingt (besonders bei Teppich oder bei schwimmendem Parkett).
Ich würde es vermeiden überhaupt einen zu kaufen. Ich würde Standlautsprecher kaufen die ein oder zwei Tieftöner haben. Somit wäre auch eine lineare Ausbreitung gegeben.
In welcher Preisklasse soll denn der Sub liegen?
Ich würde mich bei nubert oder B&W umschauen.
http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/CM_Series/ASW10CM.html
Der hat auch solch einen Tiefpass (4. Ordnung), sprich bei der eingestellten Trennfrequenz herrscht bereits ein Abfall von 4*3db.