Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Z

Zockkind

Guest
Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Kann mir jemand sagen wie ein Subwoofer funktioniert ( ich weiß es gibt Suchmaschinen ) und worauf es dabei drauf ankommt , sprich technische details usw ;)

mfg
 
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Technische Details, insbesondere Watt-Angaben dürfen nicht kauf entscheidend sein. Da in aller Regel die Subwoofer über 400 € mit aufeinander abgestimmter Verstärker-Technik ausgerüstet sind, gibt es ein "zu schwach" nicht bzw. lässt sich nicht an den Watt-Angaben ablesen.

Wenn man kompromisslos vorgeht, muss ein Sub groß, sperrig, schwer mit möglichst großen Treibern ausgerüstet sein. Idealerweise geschlossenes Bauprinzip (also kein BR-Loch oder Passiv-Membran).

Der Rest ist abhängig von der Klang-Philosophie des Herstellers. Eher tiefer abgestimmt, eher lauter abgestimmt.

Wer auf die Nachbarn achten muss oder Zwischendecken in den Zimmern hat, sollte das Bauprinzip achten und am Ende entscheidet ohnehin die Aufstellung. Der teuerste Sub alleine in die Ecke gequetscht, wird kaum besser klingen, als ein Billigheimer aus dem Supermarkt.
 
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Vorallem die Raumgröße und die baulichen begebenheiten sind das entscheidente A und O

Es bringt einem rein garnix nen Subwoofer zu kaufen der 20hz tief spiel, wenn man nur nen 10qm² raum hat. Eine 30hz Amplitude hat eine Länge von bisl über 11 Metern, 3/4 davon sollte man zu verfügung haben, ansonst haste mehr Bass auserhalb als im Raum selbst, nachbarn werden sich freuen.

Hat man nen Holzboden mit hohlraum, ist nen Downfire Subwoofer fehl am Platz, hat man Nachbarn unter sich würd ich ebenfalls davon abraten.
 
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Ok ich frage einfach nochmal wenn ich das Geld habe :ugly:
Aber immerhin weiß ich jetzt wiedereinmal das hier ein Paar schlaue leute sitzen ;)
 
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

2004 ?
Die Sachen stimmen zwar aber ob das aktuelle Produkte sind ?
EDIT: Ein blick genügt , du hast Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Bei Lautsprechern gibt es seit langer Zeit keine großen Neuerungen mehr...
Selbst wenn der Artikel von 1994 wäre, wäre er noch aktuell.
An den physikalischen Gesetzen wird sich wohl auch nichts mehr tun...es geht in dem Artikel ja auch weniger um bestimmte Produkte, sondern mehr um die verschiedenen Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Da ich Deine Spezifikationen nicht kenne würde ich mal sagen worauf ich beim Subwoofer-Kauf achten würde.
Wenn du bereits ein paar Lautsprecher besitzt muss der Subwoofer nicht unbedingt aus der selben Serie/Firma stammen, da man beim Sub nicht auf Homogenität im Zusammenhang mit den anderen Lautsprechern achten muss. Hast du bereits Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher so würde ich mir einen Sub mit guter Elektronik suchen, der einen Hochpass als Ausgang hat. Somit übernimmt der Sub die tieferen Frequenzen (meist einstellbar) und gibt ein unverstärktes (Kleinsignal) Signal am Ausgang aus. Das bekommt dann der Verstärker für die anderen Lautsprecher. Somit kann der Sub das erste Gerät in der Audio-Kette sein. Bei Downfire Subwoofern würde ich darauf achten auf welchem Untergrund der Sub steht, Teppich oder Holz etc. Am besten machen sich immer 2 Subwoofer die im gleichen Abstand bei den vorderen beiden Stereo-Lautsprechern stehen. Dies bewirkt eine bessere (gerade) Schallverteilung zum Hörer hin und macht sich vorallem besser bei der Anregen der tieferen Raummoden. Damit unerwünschte Anhebungen der Raummoden umgangen werden.
Es ist wirklich sehr kritisch wo man den Sub aufstellt. Man könnte mit den Aufstellungen rumprobieren oder sich ein Einmessgerät ausleihen um zu schauen wo der Sub am wenigsten "dröhnt".
http://www.trikustik.at/typo3temp/pics/fbd6c4b4f5.jpg
Mal ein Bild um vielleicht die Raummoden besser zu verstehen. Stell ich den Sub bei einem Maximum auf so erhöhe ich Schalldruck einer bestimmten Frequenz um 3db oder 6db. Dies kann zu dröhnen oder schwammigen Bass führen, oder aber auch zu einem zu schwachen Bass. Der Pegelverlauf der Raummoden hängt von Frequenz und Raumgröße ab. An den Wänden herrscht immer ein Maxima, und quadratische Räume lassen sich akustisch schlecht beherrschen. (Subs solten daher nicht in die Ecken von Zimmern gestellt werden, dort herrscht das stärkste Maxima).
Aber ich schweife zu sehr vom Thema ab, man sollte sich jedenfalls merken das der Sub sich schwierig positionieren lässt.
Man könnte den Sub auch auf Spikes+Granit stellen um so zu verhindern das der Boden mitschwingt (besonders bei Teppich oder bei schwimmendem Parkett).
Ich würde es vermeiden überhaupt einen zu kaufen. Ich würde Standlautsprecher kaufen die ein oder zwei Tieftöner haben. Somit wäre auch eine lineare Ausbreitung gegeben.
In welcher Preisklasse soll denn der Sub liegen?
Ich würde mich bei nubert oder B&W umschauen.
http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/CM_Series/ASW10CM.html
Der hat auch solch einen Tiefpass (4. Ordnung), sprich bei der eingestellten Trennfrequenz herrscht bereits ein Abfall von 4*3db.
 
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Gut geschrieben danke.
Subwoofer wäre halt wegen Techno Musik sehr wichtig , mein Zimmer hat nur 15 cm² da bieten sich keine Standlautsprecher an.
Da ich mein Zimmer z.t. selbst gebaut habe weiß ich da ich einen Holzboden habe ( Dachboden ) was sich da anbietet weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Bei 15m² würde sicher auch ein kleinerer Sub reichen. Was für Holzboden ist es denn, richtig dicke Planken oder Parkett?
Welche Preisliga soll es denn sein?
Und was für Lautsprecher und Verstärker besitzt Du bereits?
 
Naja das wäre klein :D
Ich habe noch keine Boxen und ich kann sie jetzt auch noch nicht kaufen weil ich kein Geld habe.
Also unten drunter sind Dielen dadrauf ist eine Gibbs Kartonplatte / Knauf Estrich.
Ich würde trotzdem gerne einen Größeren Sub nehmen da ich laut und heftig hören muss sodass die wände unten wackeln :D
Preislimit für alles (alle Boxen alle kabel und verstärker ) 1600€
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Das schon , aber ich meine ob ich dann noch genügend Geld für andere Sachen hätte ;)
 
AW: Was ist wichtig für einen Subwoofer ?

Wie sollen wir das wissen?
Wenn dein Budget insgesamt 8000 € ist dann hast du natürlich noch genug Geld für andere Sachen...
Benutz doch mal das Ding in deinem Kopf...
 
Ja chill hast ja recht.
Wollte eigentlich nur wissen ob der für mein Zimmer gut ist.

mfg
 
Zurück