Was ist Voltage Tweak?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich wolle nur kurz wissen was Voltage Tweak ist und ob es nur bei Asus und MSI
gtx480 funktioniert oder ob es eine Software ist die auch bei Zotac XFX usw. Funktioniert.

mfg

Voltage Tweak bedeutet, dass du im Windows die Spannung der Karte ändern kannst. z.B. läuft die GTX standartmäßig mit genau 1,00V. du kannst jetzt einfach hergehen und die Volt erhöhen oder runtersetzten.

im normal fall sollten alle GTXen im Referenzdesign Voltage Tweak beherrschen. Es gibt bestimmt bald Software, die auf allen laufen.

mfg Eiswolf93

Edit: Wenn deine GTX 260 noch in 65nm gefertigt wurde, kannst du ja dort auch mit Voltage Tweak spielen!

Also GOOGLE sagte mir, es ist eine Software, die sogar in der Garantie liegen soll, aber leider nicht offiziell bestätigt. ;)

Voltage Tweak bedeutet das man via Software die GPU Spannung ändern kann.

Ob das letztendlich bei allen GTX 4x0 der fall sein wird, hängt davon ab welche Spannungsregulatoren zum Einsatz kommen. Nicht mit allen ist eine Änderung via Software möglich.

Voltage Tweak bedeutet, dass du im Windows die Spannung der Karte ändern kannst. z.B. läuft die GTX standartmäßig mit genau 1,00V. du kannst jetzt einfach hergehen und die Volt erhöhen oder runtersetzten.

im normal fall sollten alle GTXen im Referenzdesign Voltage Tweak beherrschen. Es gibt bestimmt bald Software, die auf allen laufen.

mfg Eiswolf93

Edit: Wenn deine GTX 260 noch in 65nm gefertigt wurde, kannst du ja dort auch mit Voltage Tweak spielen!

Ja meine GTX260 ist noch in 65 Nm und von Zotac mit ( glaube ich besseren Elkos)
Kennst Du ein Programm wo mit ich das ausprobieren kann?

msi afterburner zb :)!

Wie oben gesagt unter Windows ist mit diesem V-Tweak Spannungsregulation möglich!

was ich weiß, bezeichnet der begriff "voltage tweak" ein von asus entwickeltes tool, welches der ati 5000-reihe beiliegt. es erlaubt eben, die spannungen der grafikkarte unter windows einfach und schnell zu verändern. außerdem erlischt hier bei dieser übertaktungsmethode die garantie seitens asus nicht...

Ja meine GTX260 ist noch in 65 Nm und von Zotac mit ( glaube ich besseren Elkos)
Kennst Du ein Programm wo mit ich das ausprobieren kann?

Mit Msi Afterburner geht es zwar, aber ich hatte damit Probleme. bei mir hat es immer die 2D Spannung geändert. ich benutze lieber dieses HIER

Brauchst nur GPU-Z und Furmark und dann natürlich ein Übertaktungsprogramm.

als erstes findest du heraus, wie viel Volt deine Karte normal in 3D Betrieb hat. einfach furmark starten und bei die gpu-z die spannung nachschauen.

die volt marken und ann kannst du das prgramm starten. auf open setp gehen und oben den richtigen Pfad von der Rivatuner.exe eingeben.

auf findI2C Bus gehen und das mit 0a auswählen. dann auf poll register und die wie im beispiel blau markierten buchstaben/zahlen eingeben. nun wählst du de spannung aus, die du vorher unter 3D Last gemessen hast aus. name für dieses setting eingeben z.B GTX 260 3D. Save drücken und fertig.

jetzt kannst du die Volt nehemn, die du willst und set voltage drücken. zur sicherheit nochmal furmark starten und mit gpu-z die spannung auslesen.

Dieses Tool, sowie derzeitig auch Msi Afterburner laufen nicht mit den GTX 4xx, da diese einen anderen Controller Chip haben.

mfg Eiswolf93

Zurück