Was ist Oveclocking??

Lies dir hier ein paar Threads durch oder google danach...
Wikipedia ist dein Freund!

Gruß,
Kevin ;)
 
:)
Auf jeden fall mal verkürzt du die lebensdauer der Komponenten die du OC.

Desweiteren OC die User aus unterschiedlichen gründen.

Wichtigster Grund die Leistung reicht nicht für XXXXX Spiel aus.

Weitere Gründe:Wieviel schaft meine Hardware max. (gute Benchmarkergebnisse,3DMark usw.)

Es gibt auch einige dinge zu beachten beim OC ,damit die Hardware nicht sofort übern Jordan geht.

Solltest dich im vorfeld ausreichend informieren.Mann kann die Hardware beschädigen.^^Garantie ist auf jeden Fall erloschen!!
Im PCGH-Forum gibt es genug Leute die sich gut auskennen mit OC.
Falls du geziehlte Fragen hast,mach mal einen Thread auf.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dir dürfte bekannt sein, dass die Chips wie Prozessor (CPU) und Grafikprozessor (GPU) genau wie alle anderen Chips ihre Signale im PC mit einer bestimmten Frequenz verschicken, die vom Hersteller festgesetzt und eben in Megahertz angegeben wird.
Wenn man diese Frequenz erhöht, werden die Signale logischerweise schneller verschickt. Daraus folgt, dass der PC mehr Operationen in der gleichen Zeit durchführen kann. In der Theorie hat man durch 30% Übertaktung der CPU auch 30% mehr CPU-Leistung (ist in der Realität natürlich noch von anderen Faktoren bedingt und muss nicht zwingend ein 1:1 Verhältnis sein).
Andererseits operiert man dadurch auch über der Herstellerspezifikation, was die Garantie erlöschen lässt (nicht nachweisbar), Lebensdauer der Hardware reduzieren und die Stabilität gefährden kann, wobei in humanen Bereichen des OC eher nur eins von beiden der Fall sein kann:
Entweder du erhöhst die Spannung um das System auch bei höheren Taktraten noch stabil zu halten, nimmst dabei eine höhere Belastung, Stromverbrauch und Hitze in Kauf,
Oder du lässt die Spannung so wie sie ist, der Stromverbrauch erhöht sich nicht wesentlich und der Chip wird nicht so stark belastet, aber kannst nicht so hoch stabil übertakten.

Dazu könnte man noch sagen, dass die meisten Chips (von den neuen Sandy Bridge Prozessoren mal abgesehen, also i7 2600K usw.) sich besser übertakten lassen, wenn die Kerntemperatur niedriger ist. Es kann also sein, dass die CPU mit 3GHz Standardtakt mit 4000MHz und Wasserkühlung noch stabil läuft, unter Luftkühlung (wegen höherer Temperaturen) aber schon instabil wird. Außerdem sollte man bei einer Spannungserhöhung immer darauf achten (bspw. per Ausleseprogramm unter Windows wie HW Monitor oder Coretemp), dass die Temperaturen auch noch im akzeptablen bereich bleiben. Die Abwärme und der Stromverbrauch nehmen bei einer erhöhten Spannung nicht linear, wie beim Takt, sondern exponentiell zu! Das bedeutet unter Umständen erheblich erhöhte Abwärme und eine stark verkürzte Lebensdauer, Stichwort Elektronenmigration. Von der Lebensdauerverkürzung wirst du in den meisten Fällen aber nichts mitbekommen, da diese im Normalfall vllt etwa 15 Jahre beträgt, und mit starker Elektronenmigration (sagen wir 1,45V statt 1,1V für den normalen Betrieb) vllt noch 3-5 Jahre.

Soweit erstmal dazu. ^^
 
Vielen dank, für die zahlreiche hilfe vor allem dir Masterchief79 du hast mir sehr weiter geholfen.
Und auch an alle anderen :):) :daumen::daumen:


mfg mcchurch:ugly::ugly:
 
Zurück