Was ist HDR 1000 bei einem Samsung SUHD-TV?

Oh man also noch warten? Wird schon echt verwirrend langsam Ich dachte also worauf es zu achten gibt ist das der Tv ein echter 4k ist also auf zahlen wie rec 2020 und 'croma4. 4.4 und ni das 4.4.0 oder sowas? Und das das ganze keine 8bit ist sondern 10bit. Und jetzt passt das wieder nicht und echtes 4k bzw echtes hdr mit der kompletten Bandbreite und sound usw das kommt also erst nächstes jahr mkt den neuen Fernsehern? Verwirrend das ganze wirklich

naja, hdr kam ja im prinzip erst mit den 2016er modellen auf den markt.

ist wie bei den ersten 4k fernsehern oder full hd:

gerade nach dem einführungsjahr macht die technologie nochmal riesen sprünge.

die leute, die die ersten full hd geräte mit edge lcd kauften, ärgerten sich schwarz als 1-2 jahre später wesentlich bessere led lcd mit kompakterer bauweise, besserem bild und für weniger geld kamen.

leute, die die ersten 4k fernseher kauften ärgerten sich ein jahr später, dass ihr tv keinen richtigen hdmi 2.0 anschluss hatte und der preis für 4k fernseher generell immens sank.

leute die dieses jahr einen samsung tv oder lg tv mit hdr für ab 3000€ aufwärts gekauft haben, ärgern sich das nächstes jahr wenn wirklich hdr optimierter fernseher mit mehr nits, weniger inputlag und dolbivison kommen (lg oled kunden wohl weniger, deren oled fernseher sind bereits in diesem jahr für dolby vision zertifiziert)


es ist immer ungünstig im ersten jahr der einführung einer neuen technologie zu kaufen.
 
HDR10 ist nur Standard HDR, mehr nicht. Es kommen jetzt 2017 die Premium HDR Technologien raus. Darum auch die 4 Standards für Dynamische Metadaten. Aus Witz machen die das ja nicht. ;)
Wie zB: Dolby Vision (Dolby) oder SL-HDR1 (Philips, Technicolor)

Ich glaube du verwechselst da ein bisschen was. Es gibt keine 4 Standards für HDR sondern nur zwei bzw. eigentlich nur einen.
SL-HDR1 ist der Versuch HDR über SDR Kanäle zu verbreiten. Ob sich das jemals durchsetzt ist in meinen Augen äußerst fragwürdig. Da ist denke ich die Methode mit HLG, die auch die BBC schon für sich auserkoren hat, noch die bessere Variante.
Abgesehen von den Versuchen SDR und HDR miteinander kompatibel zu machen gibt es tatsächlich nur HDR10 und Dolby Vision die irgendwie auch wieder mehr oder minder das selbe sind, da sie auf die gleiche EOTF setzen. Dolby Vision wie es heute existiert ist quasi eine verbesserte Version von HDR10.

Ich denke solange man normales Fernsehen nicht braucht sind die Standards HLG und SL-HDR1 vollkommen uninteressant. Speziell da ich davon ausgehe, dass gerade die privaten Fernsehsender sich HDR wieder gut bezahlen lassen werden ähnlich dem HD+ Schema.
Das Mittel der Wahl für die Abmischung und Verbreitung von HDR Material ist eben HDR10 bzw. Dolby Vision und dem entsprechend wird sich das ganze auch entwickeln. Ob Samsung mit dem Versuch Metadaten für dynamisches Grading bei HDR10 durchzusetzen ist fragwürdig wäre aber ein guterAnsatz, denn damit hätte Dolby Vision eigentlich nur noch die höhere 12bit Quantisierung als Plus.

Stand heute würde ich sagen ist man am sichersten aufgehoben, wenn man einen TV hat, der beides kann - Dolby Vision und HDR10. Die aktuellen LGs können das und sogar HLG. Die Zukunft wird natürlich noch bessere TVs bringen mit mehr Helligkeit größerem Farbraum etc. aber Fortschritt wird es immer geben und wer das beste haben will wird ewig warten müssen.
Was die HDR-Standards angeht sind die Würfel gefallen auch wenn an den Feinheiten noch etwas rumgedockert wird. Das betrifft aber eher die Produzenten, weniger die Konsumenten. Der klassische Verbreitungsweg mit optischem Datenträger hat HDR10 und auch die Streaming-Dienste bevorzugen entweder diesen Standard oder vereinzelt auch Dolby Vision, dann aber meist mit Aufpreis.
 
Ich denke solange man normales Fernsehen nicht braucht sind die Standards HLG und SL-HDR1 vollkommen uninteressant. Speziell da ich davon ausgehe, dass gerade die privaten Fernsehsender sich HDR wieder gut bezahlen lassen werden ähnlich dem HD+ Schema.

Fand das schon bei Einführung von HD+ eine Frechheit, dass man für natürlichen technologischen Fortschritt mehr bezahlen soll. Gut dass ich aber seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue und die können sich von mir aus immer weiter ins Abseits spielen. Jetzt muss man nur noch die Rundfunkbeitragssteuer abschaffen...
 
Eine Frage in diesem Zusammenhang:

Kann man davon ausgehen, dass mit HDMI 2.1 alle ab Einführung dieses Standards verbauten Panels 120 Hz und HDR10 haben?

Da Blick ich nicht so durch...
 
Zurück