Was ist Fast Build Utility ?

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Jungs,

Ich hab ein Problem von dem ich noch nie gehört habe, also :

Ich hab folgendes getan:

Ich habe bei meinem PC ( AMD 4400+ X2, 8500GT Super, 2G Ram, und Samsung 400GB Festplatte) eine überflüssige Grafikkarte von meinem Kollegen (war glaube eine medion 6700 XL ( !:ugly:!) ) in meinen freien PCIe Slot gepackt um zu gucken ob sie noch funzt.
So hat noch alles funktioniert und dann hab ich im BIOS geguckt ob sie auch angenommen wurde und das wurde sie auch. Dann habe ich sie wieder raus genommen und noch im Setup meine CPU übertaktet. Als ich damit fertig war konnte ich noch rein in Windows und bei CPU-Z gucken wie heiß die CPU ist.

SO, während der ganzen Zeit lag mein Pc auf der Seite weil ich wegen der Graka die Plexiglasscheibe auf gemacht habe.
Ich weiss nicht on das ein Fehler war aber ich hab den Computer während er lief wieder aufgestellt (aber relativ Sachte).

Seit dem kommt bei mir beim Starten des PCs immer nachdem das Fenster mit den Motherboard-Infos und den Hardware infos vorbei ist, ein Fenster das ungefähr so aussieht (die tabelle zeigt meine Festplatte und dass sie funzt) :

RAID/AHCI ATi Technologics BIOS Driver Version bli bla blubb

HDD Memory Status
---------------------------------------------------
Samsung HD **** 400045 (4GB) functional <-- komisch, funzt
--------------------------------------------------- troztzdem nicht

und dann steht da drunter:

"Press (ctrl + F) to enter FAST BUILD (tm) UTILITY ...."

Wenn ich nicht ctrl + F drücke bootet der normal weiter und dann komme ich in das Fenster was jederman kennt, nämlich das wie man Windows starten möchte ob mit Abgesichertem Modus oder nicht und so weiter....habe alle mal ausprobiert aber jedesmal erscheit nur kurz das Windows XP Zeichen mit dem Ladebalken und 1 sekunde später direkt ein Bluescreen, der so kurz ist, dass man ihn nich lesen kann.

Was bitte schön ist das ?

Ich weiß auf jedenfall eins: Die Verbindung zur Festplatte besteht nicht mehr weil , wenn ich die Widows CD einlege, der mir sagt , dass keine Verbindung zu einer Festplatte herrgestellt werden konnte.

Habe auch schon Das SATA Kabel und das Netzteil Kabel der Festplatte ausgetauscht.

Funzt alles nicht.

Kann es sein, dass die Festplatte was abbekommen hat beim aufstellen?

Also wer es geschafft hat bis hier hin zu lesen dem danke ich schonmal :ugly:

Noch ein größerer Dank geht an denjenigen, der mir Antwortet :D

Gruß

lemon3007

Kann es sein, dass die Festplatte was abbekommen hat beim aufstellen?
Hm, unwahrscheinlich. Habe ich schon zig mal gemacht.

Prüfe erst einmal alles auf 'Sitz':
- RAM (aus- und wieder einbauen)
- alle Mainboard-Stecker (abziehen, wieder aufstecken)

(Welches MB hast Du? Bitte mit Revision und Bios-Datum/Version)

Starte wieder. Wenn's immer noch nicht geht: CMOS-reset.
Nochmal starten...

Fehler immer noch: WinXP-CD rein, booten und in der Reperaturconsole mal "chkdsk C:\ /r" ausführen.

Dann wieder melden... :)

Danke schonmal für die schnelle Antwort aber ein paar sachen habe ich noch nicht verstanden:

Was ist die Revision des MBs ?
Ist der CMOS Reset der normale Resetknopf oder der auf dem MB, weil ich habe keinen Reset-Knopf auf meinem MB gefunden.
Und wie komme ich in die Reperaturkonsole ?

Vielen Dank für deine Geduld
:hail:

lemon3007

Danke schonmal für die schnelle Antwort aber ein paar sachen habe ich noch nicht verstanden:

Was ist die Revision des MBs ?
Ist der CMOS Reset der normale Resetknopf oder der auf dem MB, weil ich habe keinen Reset-Knopf auf meinem MB gefunden.
Und wie komme ich in die Reperaturkonsole ?

Vielen Dank für deine Geduld
:hail:

lemon3007

Kein Problem ;)

Viele Hersteller bringen verschiedene sog. 'Revisionen' eines MBs raus.
Davon ist abhängig, welches Bios oder Manual für das Board gilt.
Die MB-Bezeichnung und Revision stehen auf dem MB i.d.R. zwischen den PCI-Slots.

Mit CMOS-Reset ist ein Reset des Bios gemeint.
Zwei Möglichkeiten:
1. Reset-Jumper setzen, wieder zurückstellen (s. Manual)
2. MB-Batterie 2 Min. entfernen und wieder einlegen

Reparaturkonsole:
siehe hier

Stell den Controller Modus wieder auf IDE, wenn er jetzt auf RAID steht. (Oder auf AHCI, wenn er vorher auf AHCI stand)

Vielen Dank schon mal,

Ich werde alles ausprobieren.
Hab jetzt auch ein bisschen mehr Ahnung in der Hinsicht.
Ich melde mich

tschö :D

Zurück