• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Was ist ein I9 9900k und ein Mainbord noch Wert ?

Mastermind83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen ,
Ich wolte mal fragen was ein I9 9900k noch Wert ist die Rechnung ist noch vorhanden und stammt vom 11.12.20 er wurde nicht übertaktet.
Zudem habe ich noch das passende Mainboard dazu dabei handelt es sich um das Z370 aorus gaming 3. Würde mich um eine Einschätzung sehr freuen .

Mfg

Grob gesagt um die 300€ ist der 9900K noch wert, siehe Link:
Dasselbe kannst du auch auch mit dem Brett machen, links dann die nötigen Einstellungen setzen, also nach gebrauchten beendeten/verkauften Angeboten suchen.

Für meinen habe ich im November noch 300 Euro bekommen. Abzüglich der Gebühren (Ebay) hatte ich 260 Euro übrig. Hier im Forum hatte ich den Prozessor für 250 Euro jemanden angeboten, wo er der Meinung war, soviel nicht bezahlen zu wollen. Aber um die 250-270 Euro würde ich noch für den Prozessor einrechnen.

180 Euro - mehr würde ich nicht mehr für einen 9900K bezahlen. Es gibt inzwischen einfach sehr viel bessere Alternativen, die nicht nur schneller, sondern auch effizienter sind. Aber die meisten Leute bei Ebay sehen leider nur "Intel" und "K" und sofort brennt eine Sicherung durch. :ka: Ein i9-9900, also ohne K, wäre nur wenige Prozent langsamer als ein 9900K - aber versuch mal dafür noch 300 Euro zu bekommen, dann wirst du ausgelacht.

Grob gesagt um die 300€ ist der 9900K noch wert, siehe Link:
Dasselbe kannst du auch auch mit dem Brett machen, links dann die nötigen Einstellungen setzen, also nach gebrauchten beendeten/verkauften Angeboten suchen.
Du ziehst Ebay als Vergleich her??? Sorry, aber da bin ich eher bei PCGH_Dave. Vielleicht noch 200 (realistische) Euro für den (gebrauchten) 9900K. Aktuelle Technik ist fixer und effizienter, warum dann noch so viel für olle Kamellen (sorry) zahlen...

Gruß

Ja klar, wieso nicht, machen doch alle so, es sind verkaufte gebrauchte Produkte.
Nur weil es bei PCGH überwiegend informierte Nutzer gibt, kann man von hier nicht auf alle schließen.
Wie machst du es, befragst du deine Glaskugel, liest du in Därmen von Hühnern?

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst Ebay als Vergleich her??? Sorry, aber da bin ich eher bei PCGH_Dave. Vielleicht noch 200 (realistische) Euro für den (gebrauchten) 9900K. Aktuelle Technik ist fixer und effizienter, warum dann noch so viel für olle Kamellen (sorry) zahlen...

Gruß
Das hat jemand damals auch gemeint und dann habe ich mein Prozessor zu dem Preis verkaufen können was ich mir vorgestellt hatte. Aber es war auch keine Fantasie von mir, sondern Preise aus aktuelle beendete Auktionen. Keine Ahnung, ob es heute noch aktuell ist, daher würde ich schauen, was für Preise so erzielt werden.

Hier ein Auszug aus meinem verkauftem Prozessor:
Ashampoo_Snap_Freitag, 8. April 2022_18h40m45s_001_.png

Es gibt ein Gebührenrechner, damit kann ausgerechnet, was am Ende dabei übrig bleibt.

Diesen Prozessor hatte ich zuvor für 250 Euro inkl. Versandkosten hier im Forum angeboten. Auf Ebay habe ich sogar die Versandkosten dazu bekommen, weil diese 4,99 Euro zu den 300 Euro beziehen sich darauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, wieso nicht, machen doch alle so, es sind verkaufte gebrauchte Produkte.
Nur weil es bei PCGH überwiegend informierte Nutzer gibt, kann man von hier nicht auf alle schließen.
Wie machst du es, befragst du deine Glaskugel, liest du in Därmen von Hühnern?
Bekommst gleich Schnappatmung, wa:-D Ebay hat nix mit realistischen Preisen zu tun, dort treiben sich (wie schon erwähnt) vor allem Uninformierte/Preistreiber herum. Ich jedenfalls würde für so einen alten Prozessor keine 300 Taler mehr ausgeben.

Egal wieviel Häme/Spott du mir hier entgegen bringst. Zudem, der TE fragt hier im PCGHX-Forum nach, was haste erwartet:P

Gruß

Du hast das falsch verstanden, da war genau null Emotion in meinem Beitrag, mit der Glaskugel und dem Huhn war sogar witzig gemeint, keine Ahnung warum du das jetzt so angriffig aufnimmst.
Klar ziehe ich eBay heran, denn darüber verkaufen die meisten, kein gedrückter Preis wie hier wo überwiegend Profis herumgeistern, die meisten Leute da draußen empfinden uns als Nerds die in einer eigenen Blase leben, stimmt auch irgendwie teils.
Der TE fragt zwar hier, aber es bedeutet noch lange nicht das er auch hier verkaufen will.

Mein Fazit: jemand der sich in unserer Materie halbwegs auskennt, wird wohl kaum für alte Hardware überteuerte Preise zahlen.

Ebay war diesbezüglich schon immer ein ganz anderes "Pflaster";)

Gruß

180 Euro - mehr würde ich nicht mehr für einen 9900K bezahlen. Es gibt inzwischen einfach sehr viel bessere Alternativen, die nicht nur schneller, sondern auch effizienter sind. Aber die meisten Leute bei Ebay sehen leider nur "Intel" und "K"
U.U. sind da ja auch Leute dabei, die ihren (warum auch immer) defekten i9-9900k ersetzen wollen. Da ist es billiger, für 250-300€ eine Ersatz-CPU zu kaufen wie CPU+Mainbaord neu zu kaufen und zu tauschen. Selbst wenn man hier im Forum von 99,9% Leuten ausgeht, deren Hobby im PC-Basteln besteht (ich gehöre zu den 0,1%, bei denen das nur noch nötiges Übel ist).

Die CPU ist viel schneller getauscht wie der gesamte PC und ich kann den PC weiter nutzen. Außerdem spart es gegenüber einem R9-5950X oder i9-12900K + Mainboard mind. 500€.

Außerdem spart es gegenüber einem R9-5950X oder i9-12900K + Mainboard mind. 500€.
Das war klar, dass ein Vergleich mit den High-End-CPUs der aktuellen Generation kommt :schief:
Dabei dachte ich eher an einen 12400F + B660-Board mit DDR4. Macht auch ~300 Euro und bietet so viel mehr als ein gebrauchter 9900K, der selbstverständlich "nie übertaktet" wurde. Aber hier wurde alles gesagt, ich wollte eigentlich nur mitteilen, was ein gebrauchter 9900K tatsächlich wert ist. Wer mehr zahlt, ist selber Schuld.

Die CPU ist viel schneller getauscht wie der gesamte PC und ich kann den PC weiter nutzen. Außerdem spart es gegenüber einem R9-5950X oder i9-12900K + Mainboard mind. 500€.
Sorry, aber als User der hier auch schon ein "paar" Beiträge verfasst hat, musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du explizit die Spitzenmodelle von AMD/Intel heranziehst.

Als ob es drunter nix im Portfolio von beiden Herstellern gibt, das dem i9-9900k mittlerweile das Fell über die Ohren zieht...

Gruß

Dabei dachte ich eher an einen 12400F + B660-Board mit DDR4. Macht auch ~300 Euro
Das ist es ja, denn es kommt immer ganz darauf an, was vergleichsweise dazu auch noch möglich ist. Zu meiner Zeit gab es diesen Prozessor noch nicht und Boards (auch keine B660) gab es auch keine unter 200 Euro für Sockel 1700. Daher können jetzt auch ganz andere Preise dabei rauskommen, als letztes Jahr noch im Dezember noch möglich war.

Zurück