Was ist eigentlich illegal und legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute

Ein Paar Freunde von mir saßen gestern gemütlich zusammen und haben uns über sämtlichen Themen unterhalten bis wir auf Illegal und Legal gekommen sind, ich denke das ist ein Großes Thema!

Was ist eigentlich Legal und Illegal?

So viel ich weiß sind Mitschnitte von Radio sondern und mitschnitt von youtube Legal doch was ist mit Filmen, Musik, Spiele

Kann mich ja einer Aufklären

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Eigenlich Illigal und Legal

..ihr solltet lieber deutsche rechtschreibung üben..

und rechtsberatung gibts hier auch keine..

Hi Leute

Ein Paar Freunde von mir saßen gestern gemütlich zusammen und haben uns über sämtlichen Themen unterhalten bis wir auf Illegal und Legal gekommen sind, ich denke das ist ein Großes Thema!

Was ist eigentlich Legal und Illegal?

So viel ich weiß sind Mitschnitte von Radio sondern und mitschnitt von youtube Legal doch was ist mit Filmen, Musik, Spiele

Kann mich ja einer Aufklären

Danke im Voraus

Um dir vielleicht eine bessere Antwort zu geben ;) :

Soweit ich das weiß, sind alle Daten die mit Copyright geschützt sind und kopiert werden, rechtswiedrig erworben :D

Bei Radio Sendern kenne ich mich da nicht so aus, aber auch die Uploader von Youtube müssen sich an Copyright und co. halten. Wenn die auch nur Mitschnitte veröffentlichen, denke ich, ist das auch illegal.

Greetz K3n$!

nur kontrolliert kein Polizist wer bei Youtube nur ankuckt und wer Runterläd.

jetzt zu Kino.to
ist eigentlich Legal. weils nur anschauen ist (hoffe bin auf dem Neusten Stand in DE)
aber wird mit sicherheit bald Verboten.
Upload illegal

Rapidshare dürfte auch in ner Grauzone liegen, weil es nur Illegal ist upzuloaden, aber bei Rapidshare wird ja nur downgelodet. (naja. zumindest 80%).
Aber das wird auch bald Verboten denk ich.

Torrent (tauschbörsenapp.)
ist Illegal, weil man Up- und Downloadet.

Rapidshare dürfte auch in ner Grauzone liegen, weil es nur Illegal ist upzuloaden, aber bei Rapidshare wird ja nur downgelodet. (naja. zumindest 80%).

Eeek. Falsch. Mittlerweile ist auch das runterladen von Illegalem illegal. Da war mal ne News auf PCGH. Du könntest natürlich argumentieren, dass du nicht wusstest, um was genau es sich handelt, aber das wird schwierig.

Btw wird der Thread glaub ich eh bald wieder geschlossen, weil das zu weit ausartet.

so far

richtig, das downloaden ist schon seit glaub 2008 illegal, genauso wie kino.to

torrents sind aber nicht alle illegal, nur die die kopiergeschützte inhalte beinhalten ;)

jetzt zu Kino.to
ist eigentlich Legal. weils nur anschauen ist (hoffe bin auf dem Neusten Stand in DE)
aber wird mit sicherheit bald Verboten.
Upload illegal

Falsch: wenn du dir einen Film auf Kino.to anschaust, ist das genauso rechtswiedrig, als wenn du ihn voin irgendwem gebrannt bekommst und auf dem DVD-PLayer schaust. Es ist eine Kopie, mit der du gegen das Urheberrecht verstößt. Zudem wird der Film während dem anschauen in den Browser-Cache geladen, womit dies auch ein Download wäre.

Aber das wird auch bald Verboten denk ich.

Ob 80% Downloads sind, weiss ich nicht, aber irgndwer muss die Daten ja erstmal uploaden. Es ist jedoch auch der Download strafbar. Nur wird eben Versucht die Uploader "aus dem Verkehr zu ziehen", und erhofft sich somit den Effekt, das im Prinzip nichts zum Downloaden zur Verfügung steht. Ob das jetzt von Erfolg gekrönt sein wird, sei dahingestellt.

Verboten ist der Up- und Download schon, nur kann man den Dienst an sich nicht verbieten. Zum einen ist sein Zweck nicht das bereitstellen von Raubkopien, zum anderen Haftet der Betreiber nicht für die Inahlte.

Torrent (tauschbörsenapp.)
ist Illegal, weil man Up- und Downloadet.

Torrent an sich ist nicht Verboten. Das verbreiten und beziehen von Raubkopien über BitTorrent (wie auch andere Netzwerke wie eMule usw.) ist verboten. Es gibt durchaus viele legale Downloads über BitTorrent, z.B. größere OpenSource Pakete, OpenOffice, Linux-Distributionen u.v.m.

Der "Hacken" ist einfach der, dass man während dem Download, die bereits geladenen Pakete anderen zur Verfügung stellt. Genauso wie andere Freigegebene Daten. Das ist bei allen Tauschbörsen so. Und über diesen Weg wird von Polizei usw ermittelt.

Grundsätzlich ist das laden oder auch nur anschauen von wiederrechtlich erworbenen urheberrechtlich Geschützen Medien verboten.
Genauso wie das umgehen von Kopierschutzmechanismen sowie der Verkauf und Erwerb von Software und Hardware die dazu dient, Kopierschutzmechanismen ausser Kraft zu setzen oder zu entfernen.

Wie siehts eig bei kino.to aus, wenn ich mir dort ne Serie (z.B. Stargate) anschau, die ja auch im Free-TV ausgestrahlt wird? Eig müsste das doch legal sein, denn ob ich mir die Serie im TV anschau oder im Internet kommt doch aufs gleiche raus oder?

Im TV zahlt der Sender für den Film. Bei Kino.to niemand.

Und Rapidshare ist zumidest in der Schweiz noch nicht illegal da das Downloaden für den Privatgebrauch in der Schweiz erlaubt ist.
Und beim Upload ist es zwar illegal, aber da bei Rapidshare niemand den richtigen Namen einer Datei angibt, können die Geldeintreiber nicht ausrichten da sie nicht nach einem Namen suchen können.

Sorry Leute, aber die Diskussion legal/illegal driftet mal wieder in Bereiche ab (Kino.to), die in unserem Rechtssystem und somit auch in diesem Forum nichts verloren haben.

Zudem ist es für die Moderation eine Gratwanderung die extrem viel Arbeit verursacht.

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück