News Switch: Nintendo-Anwalt erklärt, was illegale Emulationen sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den vergangenen Monaten ging Nintendo verstärkt gegen die Entwickler von Emulatoren vor. Ein Patentanwalt erklärt nun, dass Emulation per se nicht zwangsläufig illegal ist - die meisten Szenarien dennoch einen Rechtsverstoß darstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch: Nintendo-Anwalt erklärt, was illegale Emulationen sind

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Natürlich geht Nintendo nur gegen die Illegalen vor. Darum nehmen sie auch Webseiten offline die nur ROM's von Spielen anbieten, welche gar nicht mehr verkauft werden...

Emulation wird zwangsweise Notwendig sein, um Spiele für die Zukunft zu erhalten.
Solange es kein Gesetz gibt, welches eine Veröffentlichung ab Zeitpunkt X nach einstellen des Verkaufs gibt, bin ich pro Emulation, sofern die Spiele/Konsole nicht mehr verkauft wird.

Das Problem ist eher die absurd lange Dauer des Urheberrechts. Es gibt Software die bei meiner Geburt erstellt wurde und erst nach meinem Tod frei verfügbar wird. Bis dahin kann es sein, dass niemand auf der Welt mehr eine Kopie der Software hat und damit ist sie verloren.
"In Deutschland beträgt die Dauer des Urheberrechts für Software maximal 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das Urheberrecht schützt Software unabhängig von der Programmiersprache und dem Speicherort, wobei der Programmierer als Urheber gilt"

Es muss eine Lösung geben, die Erhalt der Spiele der Vergangenheit und Verwertungsrechte der Publisher vernünftig ausgleicht. Bisher stellen sich beide Seiten auf ihre Maximalpositionen und die Publisher haben im Zweifel die besseren Anwälte. Dazu kommt in diesem Fall dann noch das japanische Recht in diesem Bereich, welches die Unternehmen mehr oder weniger zwingt ihre Rechte zu verteidigen, weil sie diese sonst verlieren können.

Vielleicht muss man auch einsehen, dass bei einem so schnelllebigen Medium wie Spielen die bisherigen Urheberrechts-Regelungen mit Fristen von bis zu 70 Jahren nach dem Tod des ursprünglichen Urhebers unvernünftig sind. Vielleicht muss man sagen, dass diese Rechte nach 20 oder 30 Jahren verfallen, wenn es in dieser Zeit keine Möglichkeit mehr gab die Spiele zu kaufen. Damit wäre beiden Seiten gedient.

Kein Hardware-Hersteller macht das außer Nintendo, die eh abgeschlagen die meisten Konsolenverkäufe haben.

Nintendo kommt auch nicht drauf, dass so Spiele (Kunstwerke) erhalten bleiben können. Wie war das mit dem SNES-Emulator im Nintendo Museum? Doppelmoral? Also wenns um den Eigennutzen geht, ist das ok?

Zumal die Emulation grundsätzlich keinen Rechtsverstoß darstellt. Ich kann mir aber denken, wo das Problem lag: Yuzu und Ryujinx wurden mit neuen Switch-Releases als Repacks zum download auf einschlägigen Repack Torrent-Sites angeboten. Das könnte Nintendo sauer aufgestoßen haben.

Nintendo kommt auch nicht drauf, dass so Spiele (Kunstwerke) erhalten bleiben können. Wie war das mit dem SNES-Emulator im Nintendo Museum? Doppelmoral? Also wenns um den Eigennutzen geht, ist das ok?

Die sehen sich als Rechteinhaber, die selber machen können damit, was sie lustig sind.

Zumal die Emulation grundsätzlich keinen Rechtsverstoß darstellt. Ich kann mir aber denken, wo das Problem lag: Yuzu und Ryujinx wurden mit neuen Switch-Releases als Repacks zum download auf einschlägigen Repack Torrent-Sites angeboten. Das könnte Nintendo sauer aufgestoßen haben.

Das Problem war, dass diese Entwicklerteams angefangen haben ihre Emulatoren schon vor dem Release der Spiele auf diese zu optimieren, wenn ein Spiel geleakt wurde. Das kam einige Male vor, prominent vor allem bei Zelda (Tears of the Kingdom, Echoes of Wisdom) und Mario Wonder. Diese Optimierungen hatten auch nichts mit Erhalt von Spielen zu tun, da sie veröffentlicht wurden, bevor die Spiele überhaupt das erste Mal verkauft wurden. Das war dann wohl einer zu viel für Nintendo, die seitdem ihre Anwälte auf Bereitschaft halten.

Wenn ich meine Produkte nicht mehr verkaufe, bedeutet das nicht das diese Produkte dann rechtsfreier Raum werden....
Stimmt so nicht. Sogar wenn du deine Produkte noch verkaufst, werden sie ab einer gewissen Zeit teil des Rechtsfreien Raumes.

Darum hat Coca Cola ihre Rezeptur nie Patentiert. Da dieses Patent nach glaube ich 10 Jahre kopiert werden darf.
Dasselbe gilt übrigens heute für Filme bzw. Charakter. Steamboat Mickey Maus ist 95 Jahre alt und somit Public Domain.

Zurück