Was ist eig FireWire

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe mir jetzt schon sau viele texte
Im Web durchgelesen und ich komm einfach nicht
weiter.
Was genau ist jetzt FireWire und was macht es denn eig so.

Mfg
Showtek192

Ich habe mir jetzt schon sau viele texte
Im Web durchgelesen und ich komm einfach nicht
weiter.
Was genau ist jetzt FireWire und was macht es denn eig so.

Mfg
Showtek192

FireWire ist eine universell einsetzbare Schnittstelle etwa wie USB. Jedoch kann man damit sogar ein Netzwerk aufbauen welches dann Datenraten von bspw. 400 Mbps hat. Im Heimbereich findet man es hin und wieder bei Videokameras vor, aber ansonsten wird es eher selten benutzt.
Häufig Anwendung findet dieses Protokoll in professionellen Studios für digitale Medien oder bspw. TV-Sendern. Wenn du mehr wissen möchtest (z.B. Aufbau, Funktion und Technik) frage ruhig noch einmal. Ich nehme mir dann etwas Zeit und gebe mir Mühe das "Laien-gerecht" zu erklären :)

z. B. für externe Festplatten, wobei eigentlich nie genutzt.

Den Beitrag hättest du dir sparen können ;)

Danke schön für deinen sehr netten beitrag @Hübie
Falls ich noch mal ein paar fragen haben sollte werde ich gerne auf dich zurückgreifen.
Ich mein ich hatte schon so einiges darüber gehört aber nie wirklich verstanden wozu es diese platten gibt.

Ich springe mal in die Diskussion ein, und frage wer von euch FireWire Privat nutzt ?
Ich habe diese Schnittstelle noch nie verwendet, hatte auch nie ein gerät dafür.
Habe auch noch nie jemanden getroffen der dies nutzte.

Ich mein es ist bestimmt ganz angenehm eine firewire festplatte als haus interne Medien Datenbank zu nutzen
da sie ja so schnell ist oder nicht

Technisch gesehen ist USB 2.0 mit 480 MBit/s schon mal flotter als FW400. FW800 ist schon seltener zu finden, da ist wieder USB 3.0 schneller. Ich würde eher zu einer USB HDD tendieren, zumal nicht jeder PC mit FW ausgestattet ist.

Onboard ist ja meist nur FW 400 verlötet auf dem Board. Ich würde da ja eher e S ATA oder USB 3.0 nehmen oder ev. NAS nutzen

Das ist jetzt die Frage ob mein Board das überhaupt hat dieses FW800 ich glaube dann aber mal ehr nicht
also wenn dann USB 3.0 schneller ist dann würde das es ja auch tun.
Gibt es eigentlich schon Externe Festplatten die ich so ins Heimnetzwerk einspeisen kann oder
muss ich mir hier zuhause noch einen Pc aufstellen auf dem durchgehend ein Sever Läuft

Nö zu 99,9% ist es FW 400, es wurde einfach nur halbherzig umgesetzt. Wie willst du es einspeisen? Es gäbe zb Router mit USB wo 2.0 Standard ist oder man nutzt zb NAS ( Platte per Netztwerkanschluß )

Es geht auch weniger um die Geschwindigkeit als die Konnektivität. USB-Geräte können bspw. nicht untereinander kommunizieren ohne über den controller-hub zu gehen. Des weiteren bricht USB bei parallelen Arbeitsvorgängen stark ein. Aber das sind halt alles keine Heimanwender-Szenarios. Ich selber habe es zuhause auch noch nie benutzt, geschweige denn ein Gerät dafür gehabt.

Mit auftauchen von Thunderbolt stellte ich eh FW komplett in Frage. Einziger Vorteil: FW kann über 64.000 Geräte verwalten. :ugly: :what:

ΔΣΛ;4553900 schrieb:
Ich springe mal in die Diskussion ein, und frage wer von euch FireWire Privat nutzt ?
Ich habe diese Schnittstelle noch nie verwendet, hatte auch nie ein gerät dafür.

In meinem HTPC laufen die TV Karten (FloppyDTV) über Firewire.

ΔΣΛ;4553900 schrieb:
ich benutze es (selten). ich habe eine externe festplatte, die sowohl usb als auch firewire-anschluss hat. da man bei anschluss von firewire kein zusätliches stromkabel an die platte anschließen muss (und die platte sowieso extrem langsam ist), benutze ich firewire :D

hbf

Zurück