Was ist die Beste Gehäuse Lüftung?

AW: Was ist die Beste Gehäuse Lüftung?

Also was meint ihr wieder mit dem Gehäuse? Im Sommer kommt ein neues, evt. das NZXT Phenom 820 Weiß. Aber bis dahin? dachte schon an einen 200-240mm Lüter ins Plexiglas und zwar da unten hinsetzten das die Grakas frischluft bekommt. CPU hat bei vollast 45-50grad.

Wenn du im Sommer ein neues hast warum dann jetzt noch in das alte investieren wo doch gar keine Notwendigkeit besteht (alle Chips sind im normalen Rahmen was die Temperaturen angeht)?

Bringt das auch was bei einer Karte die sagen wir 3 Monate alt ist die Paste zu wechseln, weil der Unterschied ist ja doch erstaunlich.

So viel wird das nicht bringen aber ein paar Grad sind auch bei einer brandneuen Karte immer drin. Grund: Die WLP die in den Fabriken verwendet wird ist so ziemlich das billigste was man bekommen kann und die wird auch nicht sorgfältig dünn aufgetragen sondern einfach maschinell ein Klecks auf die GPU und Kühler drauf.

Von Hand ordentlich aufgetragene, hochwertigere WLP ist da immer ein gutes Stück besser - nur ists im Allgemeinen nicht nötig zu wechseln weil es einfach im normalen Bereich völlig egal ist ob die GPU unter last 75 oder 80°C hat... und ein demontieren des Kühlers eben in den meisten Fällen den Garantieverlust zur Folge hat.

Kommt drauf an, wie gut das ab Werk ist. Wenn da eine minderwertige Paste viel zu dick aufgetragen ist, (so ist es meistens) bringt es was, wenn da eine ordentliche Paste gut aufgetragen ist, bringt es wahrscheinlich sehr wenig.
Da du dadurch meistens die Garantie verlierst, würd ich es mit machen, wenn du Hitzeprobleme hast.

@Topic: wenn du im Furmark jetzt 75 und 85 Grad hast, ist das doch gut, da brauchst du nichts zu machen. Furmark belastet die Graka alltagsfern und ist sehr stark auf maximale Leistungsaufnahme fokussiert. Was du unter Furmark an Temperaturen erreichst, erreichst du mit keinem Spiel.

Danke Hmm dann überlege ich mir das, 5 Grad Unterschied dann dreht ja auch der Lüfter weniger auf

Wenn der Lüfter temperaturgeregelt ist (was normalerweise der Fall ist) wird sich die Temperatur unter Last kaum verändern, die Lüfterdrehzahl aber minimal geringer sein.

Ob einem das der Aufwand wert ist (es ist nicht viel) muss jeder selbst wissen. ;)

Ich hab die prolimatech Paste drauf, ca 1mm dick also normal wie bei der CPU auch. Für mich wlp so wichtig im Kühlschrank wie für andere Butter. Wie in so einem fall, einfach aufschrauben und gut. 2 grakas war Arbeit von knapp 10min.

Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? Hab mich vertan, meine das 410 von nzxt is aber nur kleines Gehäuse. Sollte nicht mehr wie 100€ kosten. Sollte am besten weiß sein mit Fenster. Wollte ja eig nen eigen Umbau machen was einfach net jeder hat. :)

Öhm, ca. 1mm dick ist viel zu viel. Die darf nur Hauchdünn sein. (WLP leitet Wärme alles andere als gut und ist nur dazu da um winzige Unebenheiten auszugleichen)

Also 1mm war geschätzt, hab das mit nem Karton verstrichen, vill 0,3mm also soviel das der Chip komplett bedeckt ist. Denk mal so dick wie Papier.

Ps was hält ihr von dem nzxt Phantom Big Tower das für knapp 135€

Zuletzt bearbeitet:

Hab gehört dases n ziemlicher Plastikbomber sein soll, von der Verarbeitungsqualität solls aber ok sein. Mir selber gefällt das Design überhaupt nicht.
Besser finde ich das Antec Three Hundred oder gleich was von Lian Li.

Ps was hält ihr von dem nzxt Phantom Big Tower das für knapp 135€
Wenns was mit Fenster sein soll, hier mal eine "kleine" Auswahl:

ist halt meist Geschmacksache... Seitliche Caseluffis bringen eh nicht allzuviel, viele sagen sogar, sie würden den optimalen Luftstrom im Tower stören (von vorne unten nach hinten oben).

Gruß

Hallo buddy90,

eine Freude noch jemanden zu treffen, der ein Chieftek sein eigen nennt. Wobei ich nicht weiß, ob noch Interesse an Infos dazu gibt, oder obs direkt was neues sein soll.

Ich hatte auch nen Lüfter in der Seite, den habe ich aber mit Spachtelmasse fürs Auto zugemacht, weil die Temps mit und ohne Lüfter in der Seite keinen ° unterschied gemacht haben. Ich habe aber ins Oberteil des Gehäuses ein 140 mm Loch geschnitten, da dann nen SilentWing rein und 5°C weniger Hitze im Gehüuse gemessen. Ich denke, das würde mehr Kühlung bringen, als der Lüfter in der Seite. Dann Cpu-Kühler gedreht damit ich auch noch Kamineffekt habe. (Der ist so gering, dass der nicht bemerkbar ist, also totaler Quatsch :)) Hört sich aber immer wieder gut an.

derGronf
Kaminbauer aus Leidenschaft

Also mir taugt das von nzxt total. Wenn ich keine Lüfter rein mache an der Seite sondern nur hinten vorn und oben müsste doch dann perfekt sein oder?

Zurück