Was ist das Feature-Level

Grenada

Komplett-PC-Käufer(in)
Kannn mir dieses mal einer erklären was genau das Feature-Level einer Graka ist ?

Also hier Nur neuere GCN-Architekturen unterstützten DirectX 12_0 lese ich was von DX12 API ja und DX12 ja aber dann DX12.1 nein und was hat das mit dem Feature-Level 11_1 oder GCN zu tun ?

ich hab ne Radeon HD 7970 und die hat GCN 1.0 und Feature-Level 11_1,was hat das nun mit DX 12 aufsicht und dem level 12 ?

Das feature level zeigt sozusagen an, welche DirectX "features" benutzt werden können, die eine Integration in die Hardware brauchen. Deine 7970 wird auch DX12 unterstützen, jedoch nur die Softwareimplementierung.
Für ganz neue, spezielle Befehle wird dann ein neueres feature level benötigt, das auch in der Hardware vorhanden sein muss.

Hier siehst du z.B. einige features, die verschiene feature levels voraussetzen.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476876(v=vs.85).aspx

Zuletzt bearbeitet:
aa ok also wenn ich mir AMD da dann so anschaue ist meine nächste Karte dann eine Geforce GTX 970 mindestens,die unterstützt dann ja alles da Maxwell 2 ist richtig und ne R9 290x hat wider nicht alles und Fiji oder Fury ist ja nur nen Gerücht oder Marketingstrategie.

Steig ich um von AMD auf Nvidia,wider mal nach jahren,weiß garnicht warum ich zu AMD gewechselt bin bei Grakas,also CPU hatte ich schon immer AMD,aber grakas nur Nvidia und dann dachte ich mir ach nimmste mal ne AMD Karte.naja wider ab zu Nvidia :D

aa ok also wenn ich mir AMD da dann so anschaue ist meine nächste Karte dann eine Geforce GTX 970 mindestens,die unterstützt dann ja alles da Maxwell 2 ist richtig und ne R9 290x hat wider nicht alles und Fiji oder Fury ist ja nur nen Gerücht oder Marketingstrategie.

Steig ich um von AMD auf Nvidia,wider mal nach jahren,weiß garnicht warum ich zu AMD gewechselt bin bei Grakas,also CPU hatte ich schon immer AMD,aber grakas nur Nvidia und dann dachte ich mir ach nimmste mal ne AMD Karte.naja wider ab zu Nvidia :D

Du wirst also mehr Geld für die gleiche Leistung ausgeben, weil die Karten Hardwarefeatures haben, die erst dann wohl benutzt werden, wenn den besagten Karten längst die Luft ausgeht?

OK.

Und wie alt ist der Hawaii Chip und Maxwell 2.0? Am besten hätte AMD es wohl noch in den 90ern implementieren sollen oder was?

Warum mehr geld ausgeben,wenn ich bei Amazon schaue kostet eine R9 290X um die 300+ Steine und eine GTX 970 auch.beide haben das gleiche Preisleistungsverhältnis. Ich würde eh keine Fiji oder Fury kaufen da sie um die 700 Mücken kosten wird und ich mir nur Grakas zwischen 300 und 400 Kiesel kaufe.

Sehe das nicht so wie viele andere,ich denke nicht das ne GTX 970 oder auch ne 290X schlechter sein wird,nur das halt die GXT 970 mehr unterstützt wie du mir so schön erklärt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Fury nur Marketingstrategy? Lisa Su hatte einen solchen Chip in der Hand.

Übrigens, bei der 970 gibts das Speicherfeatures, ist dir bekannt? Eine 290 wäre wohl die sinnvollste Option.

Weiß garnicht warum da son Wirbel drum gemacht wird,für mich ist nur Interessant das wird unterstützt und das nicht,nehem ich.Wenn es andersherum währe würd ich ne AMD nehmen.Mir ist der Hersteller egal,war ja all die Jahre zufrieden mit den 4 AMD Karten die ich in 5 Jahren hatte.

Ja,schräg in 5 jahren 4x die Karte gewehselt ^^

Weiß garnicht warum da son Wirbel drum gemacht wird,für mich ist nur Interessant das wird unterstützt und das nicht,nehem ich.Wenn es andersherum währe würd ich ne AMD nehmen.Mir ist der Hersteller egal,war ja all die Jahre zufrieden mit den 4 AMD garten die ich in 5 jahren hatte.

Naja auch die NVIDIA Karten unterstützen nicht alle optionalen DX 12 Features.

Hier im Forum wär's nicht mal in 5 Monaten schräg :ugly:

Außerdem, hättest du GCN vs. Kepler vor nem Jahr verglichen, wäre von den feature levels AMD klar vorn.
AMD hatte viele features in GCN sehr früh implementiert, das Problem ist nur, dass AMD mit dem Aktualisieren der Hardware nicht hinterher kommt.
Wenn du die aktuellste HighEnd GraKa von AMD kaufen willst, wäre das eine 290X. Diese ist am 24. Oktober 2013 gelauncht. Jetzt ist es Anfang Juni 2015. Das sagt alles.

Gegenüber Computerbase sagte AMD, dass es kleiner Änderungen am Chipdesign geben wird, und alle Featurelevel-Aussagen bezogen sich auf die aktuellen Chips (Pitcairn, Tahiti, Hawaii).
Das heißt: Wenn DX12 soooo wichtig ist: Bis zum 16. warten ;)

Hier im Forum wär's nicht mal in 5 Monaten schräg :ugly:

Außerdem, hättest du GCN vs. Kepler vor nem Jahr verglichen, wäre von den feature levels AMD klar vorn.
AMD hatte viele features in GCN sehr früh implementiert, das Problem ist nur, dass AMD mit dem Aktualisieren der Hardware nicht hinterher kommt.
Wenn du die aktuellste HighEnd GraKa von AMD kaufen willst, wäre das eine 290X. Diese ist am 24. Oktober 2013 gelauncht. Jetzt ist es Anfang Juni 2015. Das sagt alles.

Naja hoffentlich wird 1.3 (hoffentlich Fiji) dann endlich als erste Architektur alles von DX12 unterstützen.

Wie gesagt mir ist der Hersteller im Prizip wumpe,ich denke so eine GTX 970 kostet jetzt um die 350€,wenn man nächstes jahr ne neue Graka kauft sinkt der Preis aller Karten,auch der einer 980 oder Titan X und vielleicht wird es dann sogar so eine sein,jenachdem wie es mit den Spielen aussieht,ob jetzt in einem Quartal mehre Erscheinen die DX12 brauchen oder ob sich das über das Jahr verteilen wird und dazwischen noch viele DX11 Games erscheinen.

In dem maße denke ich,nur ne Fiji und alles darunter wird erst dieses jahr erscheinen und was auch imemr die Unterstützen werden,weiß nur AMD,sie werden im Preis nicht sinken,es sei sie sind wirklich so schlecht wie alle Nvidia Fanboys es Prophezeihen und alle AMD Freaks mit Fakeln und Mistgabeln vor den Toren von AMD stehen werden.Oder sie wird der Überflieger und die AMD Freaks zeigen den Nvidia Fanboys den Finger,mir ist das vollkommen egal.mich Interessiert was kann sie,in welchen Abständen werden Spiele DX12 unterstützen und welche Spiele werden mich davon Interessieren und was Kostet eine Karte meienr Wahl in dem zeitraum.

Sich auf einen Hersteller zu beschränken würde für mich nie in frage kommen,wie gesagt früher Nvidia,jetzt AMD und nächste wohl wider nvidia,wird wohl so sein,je nachdem was ne 970,980 oder Titan X Kosten wird nächstes Jahr weil dieses jahr brauch ich die karte noch nicht für die zwei DX12 Titel die da wohl erscheienn werden ende des jahres.Also erscheinen werden dieses Jahr 100% welche,aber das werden wohl nur 2-3 sein um zu zeigen, jo das kann DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte besser bis zum Release der neuen Karten, da wird dann bestimmt auch der Tonga-Vollausbau mit der Leistung zwischen 280X und 290 kommen. Der hat eine aktuellere Architektur als die 290.

Dazwischen wollt ich ungern weil ich ja ne 7970 habe und die ja schon Tahiti Chip hat und die 280X nen Rebrand von meiner ist,darum liebäugel ich ja mit der GTX 970 die im Vergleich so gut wie eine 290X ist aber doppelt so schnell wie meine Graka und nach allem was ich an Tests gesehen haben kommen die 290X und GTX 970 auf die Doppelte FPS zahl wie meine 7970/280X .

Der Tonga-Vollausbau kommt als R9-370X. Bisher gibt es nur die R9-285, die wird später als 370 verkauft.

Zurück