Was ist da kaputt? Bios piept

Ripperjack

Kabelverknoter(in)
hallo

ein Kollege hat mit ne Hilfe MMS gesendet, da sein PC nicht mehr ging. Er hat mir n Soundfile in .amr gesendet in dem der PC 6 mal tief/hoch piept, und sich dann ausschaltet. Hört sich an wie eine Sirene. Töne sind gleich lang, und gleich schnell. Danach schaltet der PC ab. Er hat einen Medion Rechner. Hat n neues Netzteil angeschlossen und nen CPU Lüfter. Er meinte er hat mal den PC ohne CPU Lüfter hochgefahren, weil er nicht genau wusste, was das für n Lüfter ist.

Können heutzutage CPU (Intel Sockel 775) noch durchbrennen nur durch hochfahren ohne Lüfter, oder haben die nen Schutzmechanismus?

Ich denke mal der CPU ist kaputt, aber wollte mich noch vergewissern was das 6 mal tief/hoch ist.

dankeschön

Ein paar infos zum System wären nicht schlecht! Dazu auch die Daten des Netzteils und nicht nur die Watt angabe!

Eine CPU hat nen schutzmechanismus! Sobald er zu warm wird schält er ab!

Ist der Kühler auch richtig montiert? d.h. Ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Um welchen Kühler handelt es sich??

Zu den Piep tönen kann ich nix sagen da ich nicht weiss um welches Bios es sich handelt! Hier unterscheidet man im Hersteller! AMI, Award, Phönix usw!

Pauschal sag ich mal das sich der Ram verabschiedet hat. Da sich eine CPU nicht so plötzlich verabschiedet.

er kommt morgen mal vorbei, und dann schauen wir mal was es war. Ich habe ihn ein neues Netzteil und nen neuen CPU Lüfter bestellt, da ich dachte, daß sein Netzteil kaputt ist. Er hatte das Problem davor auch schon mal. Das Netzteil ist neu und ein BeQuiet 300 Watt NetzteilBE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7. Davor hatte er ein 250 Watt Netzteil von MEdion drinnen.

. Wie gesagt, morgen kommt er vorbei. per Telefon meinte er, er sieht auf den PC eine Mitteilung "Der PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden....." ICh schreib morgen nachmittag mal die genauen Meldungen und die Biosversion hin, da er sich bei PC nicht auskennt.

Also wenn der CPU ohne Lüfter nicht mehr durchbrennen kann ist es evtl. ne falschverkabelung oder was anderes. Er hat wie gesagt den PC 1 mal komplett ohne Lüfter hochgefahren :what: ICh sag morgen nachmittag hier nochmal Bescheid.

Hat es mir nochmal am Telefon gezeigt. Hört sich an wie ne Sirene (glaub war mehr als 6 mal tief/hoch) und dann schaltet er sich ab.

gerade hat er angemailt. Es geht wieder. Hatte irgendwas am Lüfter falsch angeschlossen, oder falsch angeschraubt. Puuh. Dank euch trotzdem für die Hilfe ;)

Zurück