• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was ist besser? niedrige Timings oder Speicher Takt

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe Corsair XMS2 DHX CL4.800Mhz

Ich kann sie mit 4 4 4 12 bei 780Mhz laufen lassen.(FSB abhängig)
Oder mit 5 5 5 18 bei 924 Mhz fileicht geht noch mehr!!?

Was meint ihr was besser ist timings oder Speicher Takt??
Speicher takt ist ja die geschwindigkeit des do höher um so besser oder?
Timings????

Danke schonmahl für eure antwort!
 
TE
Foss

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
intel mus aber jetzt den teiler verendern weil bei ein höherem FSB die Transistoren abfangen zu Pfeifen. und der Teiler springt gleich über 1000 wens hängt mus ich das Board Reseten.
 
TE
Foss

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja was leuft ist besser in Gams Timings oder Speicher?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Von den absoluten Latenzen her ist DDR2-780 4-4-4-12 etwas schneller als DDR2-924 5-5-5-15. Das muss aber aufgrund der Architektur mit ausgelagertem Speichercontroller nicht in Anwendungen registrierbar sein...
Wenn du einen hohen FSB fährst (400 Mhz + x) dann kann sich hoher Speichertakt bezahlt machen, bei geringer Bandbreite sollte man eher auf Latenzen setzen. :)
Wenn du ein Benchmark haben willst, der in der Hinsicht sensibel ist dann teste Everest, Super Pi 32M oder PiFast.
Angenommen alle drei zeigen Vorteile für eine Lösung, ist die Sache bei deinem Setup klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Foss

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hmm alles kla Danke. Was meinste mit geringer Bandbreite hab mein Fsb jetzt bei 380Mhz-2.7Ghz.bei 55512 950Mhz Leuft auch stabiel.
Ich will aber nicht weiter hoch mit dem FSB wegens der Stabilität Hab ein E6300 1.8
Währe 4 4 412 bei780 Mhz oder höher besser
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Bei der aktuellen Core 2-Architektur limitiert der FSB effektiv die Bandbreite, er wird zum klassischen Flaschenhals.
Wenn du DDR2-950 5-5-5-12 laufen lassen kannst, dann nimm das. Ich schätze das dürfte dann etwas schneller sein als die CL4-Lösung, zumindest ist das in den Benchmarks so, die ich bisher getestet habe.
 

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Ich würde vorschlagen, dass du in deinem Fall selbst testen solltest. Nimm dir einfach ein Programm wie z.B. Everest oder auch Sandra und lasse deinen Speicherdurchsatz auf beiden Konfigurationen messen.
 

Aribarambo

Komplett-PC-Käufer(in)
es gab mal so ne regel: amd latenzen, intel takt. aber ist wohl jetzt nicht mehr so generell anwendbar ;)
 
Oben Unten