Was ist besser 6 GB oder 7 GB Arbeitsspeicher

Also ich habe einen Q9550 mit MSI Platinium P45.Habe zurzeit 3 mal 2 gb drin und den 1 GB also 7 Gb und habe trotzdem Dualchanel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Riegel die gleich schnelle Latenz & Co beherrschen, dann wuerde ich den drin lassen.

Welches OS nutzt du und für was verwendest du 7GB Arbeitsspeicher?

Bei normaler Anwendung würden 2x2GB mit 400Mhz 4-4-4-15 mehr Leistung bringen.

sorry für die falschinformation.
aber kann man da einfach drei riegel reinpflanzen und dann laufen die im dualchannel? das hab ich nicht gewusst. und bei amd geht das nicht?

sorry für die falschinformation.
aber kann man da einfach drei riegel reinpflanzen und dann laufen die im dualchannel? das hab ich nicht gewusst. und bei amd geht das nicht?

Die beiden ersten (gleich großen) Riegel laufen im Dual-Channel.
Die beiden anderen nicht.

Solange es zu keinen Stablitätsproblemem kommt ist alles gut.
Ältere Boards hatten manchmal Stabilitätsprobleme mit so einer RAM-Konfiguration - allerdings aktuelle P45 Boards nicht mehr so oft.

Allerdings bringen 7GB RAM nur bei wenigern Anwendungen/Spielen - sinnvoller wärez.B. eine RAM-Disk

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich hab mich schon gewundert, wie das denn mit 2 verschiedenen große Rams funktioneieren soll.

ich glaub eher, dass die frage so gemeint war, ob der zu Hause liegende 1GB Ram nun eingebaut werden sollte oder nicht ;)

Ich schließe mich mit meiner Frage hier mal an:

Ich habe mir nun endlich Vista 64bit zugelegt. Momentan habe ich 3 GB in meinem System (siehe Sig.) Ich habe daheim noch einen 2GB Riegel 1066 MHZ des OCZ Reaper auf Halde.

Soll ich im System (nach 64bit Installation) 2x2GB 1066MHZ OCZ verbauen (also 4GB), oder kann ich den 1GB 1066MHZ Kingston (insgesamt dann 5GB) ebenfalls noch mit verbauen? Unterschiede wären höchstens das die einen mit 5-5-5-18 laufen und der andere mit 5-5-5-15.

Zurück