Was ist besser? 4x2GB RAM 1333 Mhz oder 2x2GB RAM 2200 Mhz

Jannis1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe 4x 2GB DDR3-2200 CL7 RAM (PC3-17600) von G.SKILL. Ich habe mir die RAMs für mein ASUS P8P67 Deluxe gekauft und leider nicht genau auf die Modellbezeichnung geachtet. Dieser RAM wird vom Board nicht 100%ig unterstützt. Ich kann nur 2x 2GB mit 2200 Mhz laufen lassen oder alle 4 mit 1333 Mhz, deshalb würde ich gerne wissen welche Variante mehr Leistung bringt.

Wenn möglich bevorzuge ich eine 100% sichere Auskunft bzw. eine Fachmännische.

Danke,
Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du nicht alle 4 Riegel mit 2200MHz laufen lassen?

Grundsätzlich bringt höherer RAM-Takt kaum Leistungszuwachs. Der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz sind 1-2%, von 1600MHz zu 1866MHz 1%, und von 1866MHz zu 2200MHz wirds wohl auch höchsten 1-2% sein.

DIe Frage ist, was du mit dem Rechner machst.
Was nützen dir 4GB 2200MHz RAM, der theoretisch 5% schneller ist als die 8GB 1333MHz RAM, wenn dein RAM voll ist und auf die Festplatte ausgelagert wird. DAnn bringt dir schneller RAM nichts mehr.
Ich würde also die 8GB bevorzugen, und mit 1600MHz sollte der auch laufen. Notfalls tut auch 2133MHz CL9. Wüsste jetzt auch nicht, warum das bei dem Board nicht gehen sollte. Laut Asus gehen 4 Module mit insgesamt 32GB bei 2200MHz.

um 2200MHZ stabil zu bekommen, muss man meist VTT und IMC spannung anheben. zum beispiel: IMC: 0,950 Volt und VTT: 1,075 Volt.
es kann auch notwendig sein, dass man die ramspannung leicht anheben muss und bei 4 riegeln sollte man command Rate auf 2 stellen.

ich würde 8GB ram natürlich schnelleren 4GB vorziehen.

Danke für die Infos. Ich teste das mal mit der Spannung.

@der_knoben: Alle 4 Riegel laufen nicht auf 2200.
Sobald ich im BIOS auf "Auto" gehe oder manuell hochsetze, startet der Rechner nicht mehr. Der Rechner startet, Lüfter laufen an, und nach 3 Sek. geht er wieder aus und das geht in einer Endlosschleife weiter. Erst wenn ich ein paar Mal den Netzstrom getrennt habe oder 2 RAM rausnehme, resetet sich das BIOS wieder und geht auf die besagten 1333.

Hab das Problem gleich am Anfang ASUS geschildert und die habenauf die Kompatibilitätsliste verwiesen und damit war das für die erledigt. Die BIOS-Updates haben bisher auch nicht geholfen und die Liste wird auch nicht aktualisiert. Ich habe mal nach den RAMs auf der Liste gesucht. Keinen der 2200er oder 2133er kann man mehr kaufen....

IMC= integrated memory controller=interner speichercontroller
VTT= Spannungsgrundlage für den Datenverkehr
ddr voltage/vdimm= spannung für die riegel

je spannungsbereich müssen bei 2200MHZ genügend spannung freigegeben werden, damit das system stabil läuft.
IMC und VTT spannung sollten auch leicht erhöht werden bei 2200MHZ, habe oben die spannung angegeben.

Hallo Westcoast,
hier mal ein Foto aus dem BIOS:

image-408885821.jpg

welche riegel sind es genau, bitte ein link.

VCCSA Voltage= 0,950 volt [heisst auch IMC spannung]
DRAM Voltage= 1,65 volt, für 2200MHZ vielleicht mehr nötig, aber mehr wie 1,65 volt ist nicht gut für den speichercontroller der cpu.
VCCIO voltage= kann man auf 1,070 volt setzen. [VTT oder auch QPI bekannt]

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch auf dem Sticker vom RAM, aber läuft nicht. Ich versuch morgen noch mal die Werte von dir. Bin nur noch via iPhone on. Ich habe auf einer englischen Site eine Info entdeckt, die besagt, dass die Differenz des VTT nur max. 0,5 zur DRAM-Spannung haben soll, also bei 1,65 sollte der VTT bei 1.15 liegen....

ich kenne die theorie mit den 0,5volt unterschied zwischen VTT udn ramspannung.
bei 1,65 volt riegeln aber schwer einzuhalten. bei 1,5volt riegeln geht es viel einfacher.
mehr wie 1.1 volt VTT für den 24/7 betrieb auf keinen fall.

Zuletzt bearbeitet:
bei vollbestückung sind intel und amd boards meist nicht in der lage ohne größere eingiffe mit ram-oc zu starten.

mit zwei riegeln schauts schon wieder ganz anders aus.
mit meinem z68 starten zwei riegel mit 1600 und cr1, mit vieren sind nur 1333 und cr2 und schelchtere timings möglich.

wenn du auf jedes prozent leistungs wertlegst dann lieber 2x4gb mit oc

Zurück