Was haltet ihr von folgender Onboard Soundkarte?

Es ist einer der hochwertigsten onboard sounds. Aber es bleibt ein Onboard sound ....
 
Der aber für fast alle Ausgabegeräte und bei normalen Anforderungen reicht. Nicht für audiophile Nutzer, aber selbst mit hochohmigen Kopfhörern ok.
 
Ich finde es etwas armselig was da verbaut wurde bei dem Preis. Schiere Hausmanskost. Was soll da denn angeklemmt werden und gibt es einen besonderen Sinn für das Board?
 
Bei Audio Ausgabe ist es eher ein subjektives empfinden. Für Manche leute (mich eingeschlossen) ist eine hohe Lautstärke neben guter Soundqualität wichtig.
Mein Mainboard verstärkt die Frontanschlüsse (lautstärke) Qualität ist jedoch in der Mittleren Klasse einzuordnen. (ASRock Z170 Extrem 4 / ALC1150)
Verwende aber dieses zum spielen und Musik höhren (MP3/FLAC je nachdem) also genau das was dich auch betrifft.
Für "Normale" Ausgabegeräte: Audiosysteme unter 200€ (Pauschalisiert für Lautsprecher/Headphones) ist das vollkommen ausreichend.
Im Studio sieht das schon wieder anders aus. Haben 2 Soundkarten (Interface Main in/ Sound Mixer Out) und bei hochpreisigen Monitoringboxen bzw. Studio Headphones merkt man den unterschied.
 
Es kommt sowieso drauf an, was da angeschlossen wird. OnBoard Sound hat sich über die Jahre gebessert, aber selbst bei einem Superlux merke ich den Unterschied zwischen einem ALC1150 und einer SoKa.
Wenn du das Signal digital an einen entsprechenden Receiver weiterschickst, kannst du auch jedes x-beliebige Mainboard nehmen, dass die entsprechenden Ausgänge hat.
 
Zurück