Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung für einen potenten Allrounder?
Hallo zusammen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles sonst ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA Platten, eine 4870 als Platzhalter für neue GraKa, Soundkarte vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
WQHD Monitor 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FarCry, Diablo 3, Starcraft 2, etc.. Lightroom, DeepSkyStacker, PS..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für OS und Programme, SATA PLatte vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
schön leise, Soundkarte vorhanden.
Ich möchte gerne mein betagtes Phenom II X4 System durch ein neues leistungsfähiges i7 System ersetzen und habe mir in den letzten Wochen eine (meiner Meinung nach) ideale Liste zusammengestellt. Was haltet ihr hier von:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, tray (CM8064601560113)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster (VP300A1W2N)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Der PC soll ab und zu zum Gamen, aber vor allem zur datenintensiven Bildbearbeitung verwendet werden. Datenintensiv deshalb, weil ich auch gerne hunderte Fotos stacke (Astrophotografie), daher auch so viel RAM.. Ich bin kein Übertakter, daher ohne "K" und nur H97 anstatt Z97. Was natürlich noch fehlt ist eine GraKa, da würde ich am liebsten auf die GTX 960 warten, da mit die 970 ein Stück zu teuer ist.. Allerdings muss ich auch einen WQHD Monitor betreiben, also wäre die 970 vielleicht doch besser?
Ich bitte um eure Meinungen!
Hallo zusammen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles sonst ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA Platten, eine 4870 als Platzhalter für neue GraKa, Soundkarte vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
WQHD Monitor 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FarCry, Diablo 3, Starcraft 2, etc.. Lightroom, DeepSkyStacker, PS..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für OS und Programme, SATA PLatte vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
schön leise, Soundkarte vorhanden.
Ich möchte gerne mein betagtes Phenom II X4 System durch ein neues leistungsfähiges i7 System ersetzen und habe mir in den letzten Wochen eine (meiner Meinung nach) ideale Liste zusammengestellt. Was haltet ihr hier von:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, tray (CM8064601560113)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster (VP300A1W2N)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Der PC soll ab und zu zum Gamen, aber vor allem zur datenintensiven Bildbearbeitung verwendet werden. Datenintensiv deshalb, weil ich auch gerne hunderte Fotos stacke (Astrophotografie), daher auch so viel RAM.. Ich bin kein Übertakter, daher ohne "K" und nur H97 anstatt Z97. Was natürlich noch fehlt ist eine GraKa, da würde ich am liebsten auf die GTX 960 warten, da mit die 970 ein Stück zu teuer ist.. Allerdings muss ich auch einen WQHD Monitor betreiben, also wäre die 970 vielleicht doch besser?
Ich bitte um eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:

Was mir gerade einfällt: die 2GB Speicher der 750TI könnten zu wenig sein..