• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

TanteTom

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
wird komplett ersetzt
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Der PC sollte sich auch gut fürs Streamen eignen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Bei mir steht ein neuer PC Kauf ins Haus, da mein jetziger 9 Jahre alt ist.
Daher wüsste ich gerne ein paar Meinungen zu meiner Konfiguration, die ich mir zusammengestellt habe...

Gehäuse:
be quiet! Light Base 900 FX - Glasfenster - weiß
CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.70Ghz
Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads:
Thermal Grizzly Kryonaut
CPU Kühlung:
Corsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD RGB, weiß - 360mm
Mainboard:
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
Arbeitsspeicher:
64GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade White RGB (2x 32GB - Dual Channel)
Grafikkarten:
NVIDIA GeForce RTX 5080 - 16GB - DLSS 4 fähig
1. M.2 NVMe SSD:
2000 GB Samsung 990 Pro (Lesen: 7450MB/s | Schreiben: 6900MB/s)
2. M.2 NVMe SSD:
4000 GB Samsung 990 Pro (Lesen: 7450MB/s | Schreiben: 6900MB/s)
1. Festplatte / SSD:
8000 GB HDD
Netzteil:
Gigabyte P1000GM - 1000W vollmodular - 80 PLUS Gold

Gehäuse ist geschmackssache. Ich finde luftige Meshgehäuse sinnvoller als geschlossene Aquariumgehäuse. Eine AiO ist bei der Cpu nicht nötig, das tut ein normaler Luftkühler locker und ist wartungsfrei. Weiters ist die Aio ein Wegwerfprodukt, vor allem wenns nach der Garantie was hat. Wenns bunt leuchten soll kauf dir zusätzliche Gehäuselüfter mit RGB.

Vermutlich wirst du auch die iCue Software verwenden um RGB zu steuern. Diese Software verursacht viele Probleme, braucht immer Cpuleistung, die läuft permanent im Hintergrund. Gibts viele Threads dazu. iCue weg - Probleme weg.

Das Board passt, kostet aber auch Geld, B850 Chipsatz ist günstiger. Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Ob da Usb4 preislich dafür steht?

Die Nvmes gehen auch weit günstiger. Netzteil nimm ein ATX 3.1, ein FSP zb., die sind leise und haben alle Anschlüsse die man braucht. Deines hat nicht mal den 12VHPWR für die Nvidia Karte.

Welche Programme werden bei der Bildbearbeitung/Videoschnitt verwendet?

Ich benutze Photoshop, Premiere und DaVinci Resolve
Wäre da nicht eine Intel Cpu wegen QuickSync von Vorteil? Zb der 265K ist ein guter Allrounder.

In Anwendungen ist der doch flotter als der 9800X3D. Günstiger ist diese Cpu auch.

Lies dir den Artikel mal durch, der ist sehr informativ! Klick dich durch die Benchmarks.

Ich benutze Photoshop, Premiere und DaVinci Resolve
Wie intensiv? Nur Hobbys? Dann reicht der 9800X3D. Ist doch eigentlich egal OBS Minute länger dauert, oder?
Wenn intensiv dann der Intel 265-285er?
Grafikkarte würde ich eine Nvidia nehmen, empfehlen;).

1740560021381.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch eher eine Intel CPU.
Bei der GPU würde ich mir wirklich überlgen ob es eine 5000 Nvidia sein soll.
Viel mehr leistung als die 4000 haben die nicht. Einzig MFG ist ein vorteil.

Beim Netzteil würde ich sicher kein Gigabyte nehmen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja Gehäuse ist immer Geschmackssache, tendiere mittlerweile auch eher zu einem
HYTE Y70 Touch Infinite, weiß / schwarz - Glasfenster mit 14 Zoll Display inkl. 3x RGB Lüfter

61pHaowLAZL._AC_SX679_.jpg
Ich nutze den PC unter anderem auch beruflich (Selbstständig) für Grafik und Video arbeiten.
Ich bin in dem Hardware Thema seit Jahren nicht mehr drin und habe in letzter Zeit immer nur von Problemen mit Intel CPU´s gehört und wollte unter anderem daher auf AMD wechseln.
Außerdem hatte ich diese Benchmarks gesehen:
Vergleich.png
und dachte, da ich auch sehr viel zocke eben an den 9800X3D und eben auch die 5080!

Ich möchte ja ähnlich wie bei meinem alten Setup (2016), das auf einem i7 7700k, einer GTX1080, einem MSI Z270 Mate und 32GB Ram basiert wieder mindestens 6 bis 8 Jahre ausgesorgt haben.

Netzteil lasse ich mich gerne von anderen überzeugen...

Gruß Tom

Okay wenn die Benchmarks das sagen, kann man davon ausgehen das der 9800X3D auch gut passt. Du kannst ja zwecks Benchmarks auf Pugetbench direkt schauen.

Dein Gehäuse ist schweineteuer....

Netzteil lasse ich mich gerne von anderen überzeugen...
Man hört von den Gigabyte Netzteilen nix Positives, negativ immer wieder die Lautstärke.

Nimm das FSP:

wirklich unhörbar aber auch teuer:

Schau dir das Gehäuse mal an, gibts auch in weiß, das kommt aber ohne Lüfter. Könntest ja einen weissen Pc bauen.

Lüfter diese dazu kaufen, gibts in weiß und in bunt:

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Wenn ich 4.500€ in die Hand nehmen wollte für ein neues System, würde ich nicht auf die Kenntnisse von wildfremden Menschen setzen, selbst wenn es nur ein "gimmegimmegimme"-PC ist. Ach nein, du nutzt den für selbständige Arbeit..., ich meine, rly?

Ich würde mir da von einem Unternehmen, von mir aus auch von den bekannten Online-Versendern, eine Zusammenstellung geben lassen und evtl. mir dann hier noch die letzte Ölung abholen.

Aber hey, es ist dein Geld und die Ratschläge berücksichtigen ja auch vollkommen, dass du damit Geld verdienen willst...

Solltest du ironische Passagen in diesem Kommentar finden, sind diese wahrscheinlich zufällig eingeflossen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dem Buget hätte ich mir so ne CPU gekauft, mit passender Wakü...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei dem Buget hätte ich mir so ne CPU gekauft, mit passender Wakü...

Dann lieber ne 5090 statt das, die 100Mhz mehr kann man sich auch schenken.
Dann lieber lernen wie man RAM OCed hast du mehr von.

@TE:
Wenn ich 4.500€ in die Hand nehmen wollte für ein neues System, würde ich nicht auf die Kenntnisse von wildfremden Menschen setzen, selbst wenn es nur ein "gimmegimmegimme"-PC ist. Ach nein, du nutzt den für selbständige Arbeit..., ich meine, rly?

Ich würde mir da von einem Unternehmen, von mir aus auch von den bekannten Online-Versendern, eine Zusammenstellung geben lassen und evtl. mir dann hier noch die letzte Ölung abholen.

Aber hey, es ist dein Geld und die Ratschläge berücksichtigen ja auch vollkommen, dass du damit Geld verdienen willst...

Solltest du ironische Passagen in diesem Kommentar finden, sind diese wahrscheinlich zufällig eingeflossen...
Was willst du jetzt damit sagen, außer bischen rumstänkern?

Was willst du jetzt damit sagen, außer bischen rumstänkern?
Wohin deine Anfrage führt, sieht man alleine daran, dass geköpfte 3D-CPUs adressiert werden... Wer bitte soll dir die einbauen und übernimmt die Garantie?

Wobei, du arbeitest mit einem 9 Jahre alten PC mit zeitkritischen Applikationen und willst auf dem Arbeits-PC auch noch zocken? Alleine das Finanzamt wird da "skeptisch" sein.

Aber, ich sehe schon: Mein Fehler...

Wenn das ein Brainstorming sein sollte, auf dessen Grundlage du dann bei einem seriösen Händler Zielvorgaben formulieren möchtest, *dann* ist das sinnhaft, dann wäre es aber auch nur fair, das so zu formulieren!
?
Wohin deine Anfrage führt, sieht man alleine daran, dass geköpfte 3D-CPUs adressiert werden... Wer bitte soll dir die einbauen und übernimmt die Garantie?
Wobei, du arbeitest mit einem 9 Jahre alten PC mit zeitkritischen Applikationen und willst auf dem Arbeits-PC auch noch zocken? Alleine das Finanzamt wird da "skeptisch" sein.
?
Aber, ich sehe schon: Mein Fehler...
Ja.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?

@eXquisite:
1. Diese CPUs werden mit Garantie verkauft, nicht eingebaut, und das will der TE. Hast du dir mal angesehen, wieviel Vorsicht Thermal Grizzly walten lässt, um sich gegenüber dem Kunden abzusichern, dass bei einer fehlerhaften Funktion unbedingt der Kunde der Schadensverursacher ist (Hint: Nachweispflicht im 1. Jahr der Gewährleistung).
2. 3D-Chips werden vom Finanzamt erst einmal kritisch beäugt, zudem die "Gaming"-GPUs - bei uns muss der Nachweis der gewerblichen Nutzung erbracht werden, damit eine steuerliche Abschreibung erfolgen kann, u.U. müssen Arbeits- und Spielezeiten explizit nachgewiesen werden! Das kann ein Systemhaus problemlos durchführen, "privat gekauft" kann da auf massive Schwierigkeiten stoßen; ich habe schon mehrfach steuerfachliche Gutachten erbringen "dürfen"...

Deine Fragezeigen zeigen, dass dir diese Aspekte nicht geläufig waren?

Btw: Wenn ich für einen Arbeits-PC 4,5k€ für Premiere Pro usw. ausgeben möchte, dann zeigt alleine die Prioritätsliste von Adobe, dass einige Tipps hier in die falsche Richtung laufen...

Ich sagte bereits, mein Fehler und viel Spaß bei euren Tipps.

@eXquisite:
1. Diese CPUs werden mit Garantie verkauft, nicht eingebaut, und das will der TE. Hast du dir mal angesehen, wieviel Vorsicht Thermal Grizzly walten lässt, um sich gegenüber dem Kunden abzusichern, dass bei einer fehlerhaften Funktion unbedingt der Kunde der Schadensverursacher ist (Hint: Nachweispflicht im 1. Jahr der Gewährleistung).
Keine Ahnung warum das relevant sein sollte, entweder ist der I/O Die im Ryzen defekt oder halt nicht, ansonsten kann da nicht viel anbrennen.
2. 3D-Chips werden vom Finanzamt erst einmal kritisch beäugt, zudem die "Gaming"-GPUs - bei uns muss der Nachweis der gewerblichen Nutzung erbracht werden, damit eine steuerliche Abschreibung erfolgen kann, u.U. müssen Arbeits- und Spielezeiten explizit nachgewiesen werden! Das kann ein Systemhaus problemlos durchführen, "privat gekauft" kann da auf massive Schwierigkeiten stoßen; ich habe schon mehrfach steuerfachliche Gutachten erbringen "dürfen"...
Ein Kumpel am Ende meiner Straße hat beruflich absolut nichts mit IT zu tun, hat zwei X3D abgesetzt und musste absolut nichts von deiner Liste dafür nachweisen, einreichen o. Ä..
Ich selber habe meinen X3D tatsächlich nicht abgesetzt, das ist richtig.

Da es hier weniger drum gehen sollte ob und wie überhaupt ich das dem Finanzamt angebe, noch darum ob es für privat oder gewerblich ist. Bedanke ich mich für die bisherigen Antworten, aber wir lassen es besser. Mir ist die Lust auf dieses Forum vergangen

Zurück