• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem Pc? ~1500€

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Was haltet ihr von diesem Pc? ~1500€

Mein Nachbar wollte einen neuen Pc zusammenstellen, da seiner in die Jahre gekommen ist.
Er fragte mich ob ich ihn einen zusammenstellen könnte, natürlich machte ich das.
Mein Pc ist fast gleich wie seiner, außer ein paar Dinge.

Hier ist der Vorschlag:
(Die Wakü lasse ich drin, da ich sie auch habe und nur empfehlen kann!)

https://www.mindfactory.de/shopping...22188aef54ea892a6b11d3d2c38c70a0a5fac497c75e0

Mfg

AW: Was haltet ihr von diesem Pc? ~1500€

Ich hätte ja eher eine gute LuKü genommen, aber wie man will...
Ich würde eher auf Skylake setzen: https://www.mindfactory.de/shopping...2213dfe7ca8292de61d824f4e897e8fd28ab749a29f15
Fürs Mainboard kriegt man 25€ Cashback.

2 Dinge würd ich ändern:

1) Statt der Palit die Zotac, der Kühler ist deutlich stärker, außerdem kaum teurer: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) Statt der Liqmax die Eisberg 240, ist leiser und stärker: Alphacool Eisberg 240 (11190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dass die Zotac einen viel stärkeren Kühler hat, wusste ich nicht. Merke ich mir :D

Naja, ich hätte anstatt irgendeiner WaKü ja eher eine gute LuKü empfohlen, aber der TE will ja unbedingt die Liqmax.

Ok danke.
Aber man ersetzt ja keinen i7 4790k durch nen i5 6600k oder?
der i7 ist ja stärker?

Zur Graka:

Ich habe diese genommen, weil sie ziemlich leise ist.
Sie soll die Leiseste sein, so wie ich das verstanden habe :D

Mein Nachbar wollte einen neuen Pc zusammenstellen, da seiner in die Jahre gekommen ist.
Er fragte mich ob ich ihn einen zusammenstellen könnte, natürlich machte ich das.
Mein Pc ist fast gleich wie seiner, außer ein paar Dinge.

Hier ist der Vorschlag:
(Die Wakü lasse ich drin, da ich sie auch habe und nur empfehlen kann!)

https://www.mindfactory.de/shopping...22188aef54ea892a6b11d3d2c38c70a0a5fac497c75e0

Mfg

Top! Nimm aber diese Riegel mit in die Einkaufsliste. Das sind DDR3 Riegel mit 2400 MHz.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achja und zur Wakü:

Die ist leiser?

Die Lüfter habe ich bei meiner Liqmax auf low also silent, die höre ich nicht.

Das Laute ist ja meistens die Pumpe, ist die wirklich leiser?

Habe gelesen die Pumpe soll lauter sein O.o

Der i5 6600K basiert aber auf der moderneren Plattform ;)
Da kannste bei der nächsten Aufrüstung dann auch den RAM behalten. Die Leistung des i7 brauchst du einfach nicht allzu häufig.
Außerdem macht der schnelle RAM auch bei Spielen einen großen Unterschied, wodurch die Gamingleistung des 6600K die des 4790K überlegen ist.
Die Inno3D ist möglicherweise sehr gut, aber die Zotac ist besser :D

Nochmal zu Skylake vs Haswell: https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
Einige Spiele laufen bei dem Vergleich allerdings anscheinend ins Grafikkarten-limit, weswegen die FPS bei allen Generationen gleich sind. Bei einigen Spiele siehst du allerdings den Unterschied.

Die RAM Preise schwanken bei Mindfactory gerade so brutal, deswegen hab ich einfach die reingetan :)

Merkt man einen Unterschied von 1866 Mhz auf 2400 Mhz?

Aber zu beachten ist, er rendert bzw. macht als Hobby Designs, und ist Gamer, deswegen habe ich den I7 genommen.

Ja, ok aber wir reden ja nicht vom i7 6700k sondern vom I6 6600k ;D

Aber zu beachten ist, er rendert bzw. macht als Hobby Designs, und ist Gamer, deswegen habe ich den I7 genommen.

Ja, ok aber wir reden ja nicht vom i7 6700k sondern vom I6 6600k ;D

Na wenn er rendert und sich den 6700K definitiv nicht leisten kann, ist das was anderes. Dann macht der Haswell-i7 schon sinn.
Der Preis bei RAM mit hohem Takt ist nicht sehr viel höher als bei RAM mit niedrigem Takt. Da kannste dann auch 2400er nehmen, da gibt es schon einen Unterschied. Er ist vielleicht nicht riesig, aber da es keinen großen Preisunterschied gibt: Warum nicht? ;)

Ja gut, da hast du recht ;)

Noch mal zu deiner Frage warum eine Wakü:

Er ist irgendwie gleich wie ich, er will in seinen Pc schauen und nicht den großen Kühler sehen, sondern die anderen Sachen auch :P

Sonst hätte ich für ihn einen Thermalright Macho X2 genommen ;)

Hmm...
Dann kann ich nichts anderes empfehlen. Habe mit WaKüs keine Erfahrungen...
Wenn du mit deiner zufrieden bist, könntest du sie bei deinem Nachbarn ja auch verbauen.

Warum empfiehlen so viele Leute das Asus Z170 Pro Gaming?

Sind die MSI Board nicht gut?

z.B das Gaming 3

Die MSI-Boards sind nicht unbedingt schlecht, allerdings wird das Pro Gaming generell als besser eingestuft.
Der Freezer 240 sieht interessant aus mit seinen 4 Lüftern.
könntest den ja kaufen und ne Review dazu machen, im Netz gibt es nämlich keine ;)

Danke für die Antworten, vorallem das mit der Wakü :D

Dann kann ich zwar die Inno3D nicht reinbauen, aber egal, die Palit ist auch eine super Karte :)

Mal schauen, wenn die Teile angekommen sind und er mir die Wakü mal kurz leiht oder ich sie mir einfach montiere bevor er den Pc bekommt :P mach ich ein Review dazu :)

Zurück