Was haltet ihr von der Canon PowerShot SX130 IS / SX120 IS für 146 / 141 €

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Was haltet ihr von der Canon PowerShot SX130 IS / SX120 IS für 146 / 141 €

Hi!

Ich habe gerade die expert-Werbung gesehen und sehe, dass die
Fujifilm FinePix AV130 nur 47 € kostet. Das ist sogar günstiger als im i-Net...
Und nun, was haltet ihr davon?
Hier nochmal die Daten:
- 12.2 Megapixel CCD (1/2.3")
- max.4000x2248(16:9)/4000x2666(3:2)/4000x3000(4:3) Pixel
- 3x optischer Zoom (32-96mm, 1:2.9-1:5.2)#
- 6.3x digitaler Zoom
- elektronischer Bildstabilisator (:ugly:)
- 3.0" Farb-LCD-TFT
- integrierter Blitz
- PictBridge
- AVI (max.1280x720(16:9)/640x480(4:3)@24/30 Bilder/Sek. mit Ton)
- Audiofunktion: WAV
- Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-3200
- 9MB interner Speicher
- SD-Card Slot (SDHC-kompatibel)
- Anschlüsse: USB 2.0, Audio/Video (Out)
- AA-Batterien oder NiMH-Akkus
- Abmessungen (BxHxT): 93x60x28mm
- Gewicht: 119g
LG
Daxelinho

PS: Habe die Daten aus
Geizhals ;)

PPS: Was ist Fujifilm? Ich kenne nur Fujitsu... Hat das was damit zu tun?

PPPS: Hier nochmal der Link zur offizielen Seite (Habe die AV130 leider nicht gefunden, daher die AV100 ;))

EDIT: Neues Modell: Canon PowerShot SX130 IS Was haltet ihr davon?

Einige Daten:
• 12.1 Megapixel CCD (1/2.3")
• max.4000x2248(16:9)/4000x3000(4:3) Pixel
• 12x optischer Zoom (28-336mm, 1:3.4-1:5.6)
• 4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (IS)
• 3.0" Farb-LCD-TFT (230000 Pixel)
• integrierter Blitz • PictBridge
• Videofunktion: MOV H.264 (max.1280x720(16:9)/640x480(4:3)@30 Bilder/Sek. mit Ton)
• Audiofunktion: WAV • Lichtempfindlichkeit (ISO): 80-1600
• SD-Card/MMC Slot (SDHC-/SDXC-/MMCplus-/HC MMCplus-kompatibel)
• Anschlüsse: USB 2.0, Audio/Video (Out)
• AA-Batterien oder NiMH-Akkus
• Abmessungen (BxHxT): 113x73x46mm
• Gewicht: 308g
Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein paar Vergleichsaufnahmen: Amazon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von der Fujifilm FinePix AV130 für 47,- €

Fuji oder inzwischen eben auch Fujifilm ist eine altbekannte Firma, die schon seit mehreren Jahrzehnten unter anderem auch Kameras und Filme (also das, was man früher statt Speicherkarten in einen Foroapperat getan hat ;) ) herstellt. Die haben aber nix mit Fujitsu zu tun.

Für den Preis ist die absolut o.k, aber da darfst Du natürlich nix besonderes erwarten. 3x optischer Zoom zB ist echt nur dafür tauglich, dass Du jemand, der zB 5m weg ist, was näher ranholst, aber viel mehr nicht.

Für den Preis ist die absolut o.k, aber da darfst Du natürlich nix besonderes erwarten. 3x optischer Zoom zB ist echt nur dafür tauglich, dass Du jemand, der zB 5m weg ist, was näher ranholst, aber viel mehr nicht.

Ich weiß, und danke, ich dachte schon, Fujufilm ist eine billg-Marke von Fujitsu... Der Verdacht liegt ja bei dem Preis nahe ;)

LG
Daxelinho

PS: Also kann ich heute ohne schlechtes gewissen zu expert und mir die kaufen? Ich bin außerdem erst 14, daher brauche ich keine Super Spiegelreflex... :ugly:

Sry4 Doppelpost, weiß aber Net wie editieren in der App geht ;)

Aber nun zum Thema: Ich habe noch eine andere Kamera gefunden: Die Fujifilm FinePix JZ500

Das hat sie zu bieten:
- 14,1 MP
- max. 4320x2432 (16:9)
- 10x optischer Zoom
- 6x digitaler Zoom
- 2,7 Farb-LCD-TFT (230.000 Px)
- AVI: max. 1280.720 @ 30 Bilder/Sekunde
- integrierter Blitz
- Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-3200 (was heißt das?)
- 40 MB interner Speicher
- Li-Ionen-Akku (NP-45)
- Maße (BxHxT): 97x57x29 mm
- Gewicht: 148 g

Also, nur anhand der Daten kann man das alles nicht so genau sagen, aber die teurere hat schonmal nen viel besseren optischen Zoom. Es kann sein, dass die im normalen Schnappschuss-Modus beide gleichgut sind, aber wenn Du mal ein bisschen was mit Zoom machen willst, und vermutlich auch bei nicht sio gutem Licht wäre die teurere natürlich sicher besser.

Beides sind aber halt Kameras, die eher für Schnappschüsse da sind. Wenn Du jetzt ein recht gutes Handy hast, dann könntest Du vlt. enttäuscht sein ;) aber Du kannst ja fragen: vlt. kannst Du die cam bei expert mal ausprobieren oder innerhalb von ein paar tagen bei nicht-Gefallen zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da ich nur nen iTouch 4G mit 0,7 MP habe und kein optischer Zoom, habe ich keine großen Ansprüche. Auch die Cam meines Vater hat nur 5MP und 3x opt. Zoom. Danke für die Tipps!

LG
Daxelinho

PS: Habe noch follgende gefunden: Canon PowerShot SX 130 IS. Was haltet ihr von der? Und gibt es ähnliche Modelle auch günstiger? Meinetwegen auch in der Größe. (machen mehr Eindruck :D)
Oder von der? Canon PowerShot SX120 IS?

EDIT: Startpost akktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von der Canon PowerShot SX130 IS / SX120 IS für 146 / 141 €

Kurz: nimm die Canon.

Das Modell ist schon ziemlich unhandlich finde ich, auch würde ich eher Li -Ionen Akkus vorziehen. Du könntest zb im Laden vor Ort mal schauen nach einem Auslaufgerät was etwas weniger MP hat dafür eine höherwertige Technik. Neben Canon wäre auch die Panasonic Lumix interessant, hier mal 2 Beispiele. Es hängt natürlich von den Wünschen ab die Cam leisten muss

Kurz: nimm die Canon.
Danke, habe ich mir schon gedacht :D

Eine frage bzw. zwei noch: Welche Speicherkarte brauche ich für die? Oder um es genauer zu sagen: WIe viel Mb/s? 30? Oder schon zu viel? Und dann vermutlich 4 bzw. 8 GB. Und welche Akkus könnt ihr mir empfehlen? Müssen AA sein ;).

LG
Daxelinho

PS: ALso ist das so gut?

Zuletzt bearbeitet:

Von den Speicherkarten wären diese hier (unter anderem) zu empfehlen:

- SanDisk Ultra 8GB
- SanDisk Extreme Video HD 8GB
- Transcend SDHC 8GB

Vom Typ her sind das alle sogenannte "SDHC Speicherkarten", die Größe kannst Du Dir aussuchen ich finde, dass 8GB für eine Kompaktkamera aussreichen. Falls Du lieber nur eine Karte hast kannst Du auch zu 16GB greifen, die sind mittlerweile doch sehr erschwinglich. Von der Geschwindigkeit reichen die o.g. Karten auch für DSLRs, keine Sorge. ;)

Sehr gute Erfahrungen bei den Akkus habe ich mit den Sanyo Eneloops gemacht. Acht Stück kosten rund 15€, haben mind. 1900 mAh und halten, wenn Du sie länger nicht benutzt, gut ihre Leistung ohne allzu viel davon zu verlieren. Falls Du noch ein gutes Ladegerät für die Akkus brauchst, bist Du mit dem "Technoline BC-700" gut beraten.

PS: Ja, solange Du nicht bei Electro.pl bestellst schon... :D

Von den Speicherkarten wären diese hier (unter anderem) zu empfehlen:

- SanDisk Ultra 8GB
- SanDisk Extreme Video HD 8GB
- Transcend SDHC 8GB

Vom Typ her sind das alle sogenannte "SDHC Speicherkarten", die Größe kannst Du Dir aussuchen ich finde, dass 8GB für eine Kompaktkamera aussreichen. Falls Du lieber nur eine Karte hast kannst Du auch zu 16GB greifen, die sind mittlerweile doch sehr erschwinglich. Von der Geschwindigkeit reichen die o.g. Karten auch für DSLRs, keine Sorge. ;)

Sehr gute Erfahrungen bei den Akkus habe ich mit den Sanyo Eneloops gemacht. Acht Stück kosten rund 15€, haben mind. 1900 mAh und halten, wenn Du sie länger nicht benutzt, gut ihre Leistung ohne allzu viel davon zu verlieren. Falls Du noch ein gutes Ladegerät für die Akkus brauchst, bist Du mit dem "Technoline BC-700" gut beraten.

PS: Ja, solange Du nicht bei Electro.pl bestellst schon... :D

Ich sage mal soviel: DANKE! :D Das hilft mir als "Semi-Laie" schonmal viel ;)
Dann werde ich morgen mal die großen Läden durchteln und gucken, ob die das Angebot unterbieten können :D Sind nun alles in allem (Ohne Batarrien) knapp 180-185 € incl. Versand. Das ist gut, oder?

Ja, schaut gut aus. Mal sehen wie lange die Kamera bei Dir "hält"; ich bin von einer 70€ Knipse, über 'ne Fuji Finepix S1500 für 150€ zu den DSLRs (Preis hab' ich gerade wohl mal vergessen... :haha:) gekommen. Das ist jedoch jetzt eins meiner stärksten Hobbies, vielleicht ergeht es Dir genauso... :ugly:
Auf jeden Fall viel fotografieren und auch mal bei der Theorie rein schnuppern.

khepp242 schrieb:
Ja, schaut gut aus. Mal sehen wie lange die Kamera bei Dir "hält"; ich bin von einer 70€ Knipse, über 'ne Fuji Finepix S1500 für 150€ zu den DSLRs (Preis hab' ich gerade wohl mal vergessen... :haha:) gekommen. Das ist jedoch jetzt eins meiner stärksten Hobbies, vielleicht ergeht es Dir genauso... :ugly:
Auf jeden Fall viel fotografieren und auch mal bei der Theorie rein schnuppern.

:D mal schauen... Bin ja auch erst 24, aber Theorie mache ich jetzt schon mehr oder auch weniger ...:ugly: Mit einer App "Fotolexikon". ist echt gut :daumen:

LG
Daxelinho

Daxelinho schrieb:
:D mal schauen... Bin ja auch erst 24, aber Theorie mache ich jetzt schon mehr oder auch weniger ...:ugly: Mit einer App "Fotolexikon". ist echt gut :daumen:

LG
Daxelinho

Sorry, wollte schreiben erst 14 ;)
Und sry4Doppelpost, kenne keine editier-Funktion :( Mache das morgen am PC ;)

LG
Daxelinho

Mit Glück findste bei amazon die Kamera für 120 Euro.

Dort kannste auch die Akkus, am besten das Set 4 Eneloops + Ladegerät mitbestellen sowie die Speicherkarte.

Falls du öfters mit der 130SX auch filmen willst sollte es schon ne schnelle Class6 Karte sein da die Canon sehr hochqualitatives aber speicherplatzverbrauchendes Video aufnimmt.

Ist Video egal dann reicht auch Class 4.

Mit voll geladenen Eneloops sollte die Cam locker 1000 Fotos aufnehmen können :D

Zoon schrieb:
Mit Glück findste bei amazon die Kamera für 120 Euro.

Dort kannste auch die Akkus, am besten das Set 4 Eneloops + Ladegerät mitbestellen sowie die Speicherkarte.

Falls du öfters mit der 130SX auch filmen willst sollte es schon ne schnelle Class6 Karte sein da die Canon sehr hochqualitatives aber speicherplatzverbrauchendes Video aufnimmt.

Ist Video egal dann reicht auch Class 4.

Mit voll geladenen Eneloops sollte die Cam locker 1000 Fotos aufnehmen können :D

Was ist besser? Class 4 oder Class 6? Ich bestelle mom. Ne Class. 10. Und was wäre ein konkretes Beispiel für eine Class 6? Und wieviel verbraucht bzw. ein 1 min HD-Film? Und wie "habe ich Glück"?

LG
Daxelinho

Hier kannst Du Dich wegen der Geschwindigkeiten vergewissern, je höher die Zahl hinter dem "Class" desto höher der Speed. Bei Class 6 sind 6Mb/s als minimale Schreibgeschwindikeit vorrausgesetzt. Für konkrete Beispiele einfach Class 6 8GB oder sowas eingeben.
Eine Minute HD-Film ist schwer zu definieren, das hängt vom "Codec" ab und der Komprimierung in der Kamera ab. Ich habe gelesen, dass eine Minute ca. 40-60Mb schlucken kann - häufig auch mehr, wobei das wie gesagt eine Sache der Hardware ist.
Das Glück hängt wahrscheinlich vom Anbieter und der Farbe (Silber :P) ab, bei meiner Fuji waren teils auch starke Preisschwankungen zu sehen. Das war allerdings im Februar/ März, dann wenn häufig die neuen Modelle vorgestellt oder angeboten werden.

Hier kannst Du Dich wegen der Geschwindigkeiten vergewissern, je höher die Zahl hinter dem "Class" desto höher der Speed. Bei Class 6 sind 6Mb/s als minimale Schreibgeschwindikeit vorrausgesetzt. Für konkrete Beispiele einfach Class 6 8GB oder sowas eingeben.
Eine Minute HD-Film ist schwer zu definieren, das hängt vom "Codec" ab und der Komprimierung in der Kamera ab. Ich habe gelesen, dass eine Minute ca. 40-60Mb schlucken kann - häufig auch mehr, wobei das wie gesagt eine Sache der Hardware ist.
Das Glück hängt wahrscheinlich vom Anbieter und der Farbe (Silber :P) ab, bei meiner Fuji waren teils auch starke Preisschwankungen zu sehen. Das war allerdings im Februar/ März, dann wenn häufig die neuen Modelle vorgestellt oder angeboten werden.

Gut, dann bin ich mit der 8GB Class 10 ja gut bedient :D
Hmm, ich wollte schon gerne schwarz. Mist, dann wohl doch eher silber, oder schwarz? Manno :ugly: alle soo schwer... Nun mal ernst, ich glaube, ic hnehm schwarz, die Farbe kann man ja später nicht mehr ändern. Dann sollte man das "bessere" nehmen.

Also das sogenannte "Silber" finde ich zum... :kotz: :D
Falls Dir der Speicherplatz nicht reicht, einfach nachkaufen. Im Vergleich zu letztem Jahr, sind glaube ich nahezu alle Preise halbiert - da kannst'e nicht meckern.

Edit: Argh, sch... Doppelpost, 6 Minuten geladen.

Zuletzt bearbeitet:

*Lösch mich, ich bin ein Doppelpost*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück