Was haltet ihr vom Silent Base 600?

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich wollte mal eure Meinung zum Case erfragen. Es gefällt mir optisch grundsätzlich sehr gut.
Der PC ist ein i5-3450 und eine 7850. Die Grafikkarte wird aber gegen eine aktuelle getauscht sobald möglich (Polaris/Pascal).

Was mir besonders gefällt:

+ Seitliche Lüfterabdeckung in mehreren Stufen einstellbar. Falls man keinen Seitenlüfter hat, so kann man die Abdeckung einfach zu machen und hat keine häßlichen Löcher in der Seitenwand. Falls man doch etwas Luft braucht, kann man die Abdeckung einen Schlitz öffnen und hat ein wenig Frischluft an der GPU wiederrum ohne häßliche Löcher im Seitenteil. Oder man baut die Abdeckung einfach ab und macht nen Lüfter rein.

+ Die zwei Lüfter oben blasen hauptsächlich nach hinten raus. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen. Durch diesen Plastedeckel wird sowohl der Luftstrom nach hinten geleitet inkl. der Geräusche. Es werden also die Lüftergeräusche nach hinten und weg von mir geleitet. Klingt super :)

Jedoch hab ich allgemein das Gefühl, dass das Case zu teuer ist. Im Gegensatz zu Anderen in dieser Preisklasse bietet es kaum Flexibilität (Stichwort WaKü). Ich benötige diese Flexibilität jedoch nicht. Auch benötige ich nur einen Plattenplatz. Das Case hat zwar mehr aber Andere zu diesem Preis haben dreimal so viel.

Also die Nachteile an dem Case interessieren mich zwar nicht, jedoch bleibt das Gefühl dass man zu viel zahl.

Was sagt ihr?
Hat jemand das Case schonmal in der Hand gehabt und kann was über die Wertigkeit sagen?

gruß und danke!

EDIT:
was mir auch noch gut gefällt, dass die mitgelieferten Lüfter direkt gut sind und man sie nicht ersetzen muss.

Das Silent Base 600 hat halt den Nachteil, das hinten nur die Möglichkeit für einen 120mm Lüfter besteht, hinten 140mm aber inzwischen meist Standardsind.

Das ist natürlich richtig. Dafür hat man aber eben die bereits erwähnten 2 * 140mm Plätze im Deckel welche auch nach hinten blasen.

Oder ist das grundsätzlich ein Problem? Der CPU-Tower bläßt schließlich auch nach hinten und nicht nach oben?!?

Wie sollen Lüfter im Deckel nach hinten blasen können?
Der Hecklüfter ist durch nichts zu ersetzen, die Deckellüfter brauchst du in der Regel gar nicht, weil warme Luft sowieso aufsteigt und über den Deckel entweicht.
Das Dilemma ist halt, dass 120mm Lüfter einfach lauter sind als 140mm Lüfter. Du wirst also einen Kompromiss eingehen müssen zwischen der Leistungsfähigkeit des Hecklüfters und dessen Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Hab das Case seit paar wochen,

Das ich es tausche hat andere Gründe ;)

es ist richtig gut verarbeitet, die Lüfter Sind kaum zu hören und die temperaturen Sind auch gut.

Also be quiet! Qualität ;)
Man sollte nur bedenken das schwarz für fingerdätcher empfindlich sind und immer die laufwerktür schliessen wenn nicht gebraucht, da unfälle eventuell nicht vermeidbar wâren

Zurück