• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

was haltet ihr davon?

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 700

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

mir egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

wollte den alten Rechner behalten, als Rechner für die Arbeit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Monitor ist in Ordnung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fallout 4 die nächsten 2 Jahre

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 Tb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ne, keine Ahnung davon, = kenn ich nicht = will ich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Von der CSL-Gurke halte ich mal garnix.

Die Kiste hat ein Gehäuse dass sich schon beim schief anschauen verbiegt. Der Kühler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Boxed von Intel, und der ist nur leise wenn der Rechner im Ruhezustand ist. Die Asus Kühler haben (oder hatten zumindest bei der 290) Probleme mit den Radeon Chips. Das Mainboard ist noch schlechter erweiterbar als ein iPad.

Aber der Preis ist halt unknackbar. 700 Euro für einen 4460 und eine R9 390 ist echt heftig. Wie so oft im Leben gilt, man bekommt was man bezahlt. Soll heißen, es hat seinen Grund wiso die Kiste so verhältnismäßig billig ist, und der ist sicher nicht weil CSL gerade allen Spielern eine Freude machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Von der CSL-Gurke halte ich mal garnix.

Wollte ich eben auch sagen bevor ich überhaupt geguckt habe, da es ein Fertigrechner ist.

Aber so schlimm ist er auch nicht. Erstaunlicherweise. Haswell i5+8GB RAM+R9 390+gutes NT+2 Spiele gratis für 699€?
Da hab ich vieeeeeel schlimmeres gesehen.

@TE Aber ich würde dann doch hier was zusammenstellen lassen.

Wollte ich eben auch sagen bevor ich überhaupt geguckt habe, da es ein Fertigrechner ist.

Aber so schlimm ist er auch nicht. Erstaunlicherweise. Haswell i5+8GB RAM+R9 390+gutes NT+2 Spiele gratis für 699€?
Da hab ich vieeeeeel schlimmeres gesehen.

@TE Aber ich würde dann doch hier was zusammenstellen lassen.

Nicht falsch verstehn, ich lehne die Fertig-PC´s nicht aus Prinzip ab, aber ich meine, wenn ich um 700 Euro solche Teile drinnen hab, dann muss alles rundherum Schrott sein. Deswegen halte ich davon nix. Und das Netzteil ist glaub ich nicht so gut, nur weil BQ drauf steht. Das ist nicht unser Everybodys Darling Straight Power E10, sondern System Power 7. ;)

Aber mit dem Preis hast recht. Um das Geld bekomm ich gerade mal eine R9 380 rein. :(

Für knapp 700€ würde man das hier kriegen. Modernere Plattform, etwas hochwertigere Einzelteile im Schnitt, ordentliches Gehäuse. Aber deutlich weniger Grafikpower und die CPU auch schwächer, wenn mehr als zwei Kerne gefragt sind (HT ersetzt von der Leistung her nunmal keine physischen Kerne).

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GRB)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bei dem CSL-System ist es genau wie mit dem Vorgänger, der eine ASUS R9 290 drin hatte. Der Preis ist tatsächlich unschlagbar (wenn man das Ding über Geizhals-Bestpreise nachbaut, ist man schon ohne Gehäuse und DVD-Laufwerk über 710€). Aber eben mit dem Nachteil günstiger Komponenten. Das Mainboard macht mir dabei weniger Sorgen als das Netzteil. Eine sehr fordernde, moderne Grafikkarte an ein altes, eigentlich auf Office-Systeme ausgelegtes Netzteil zu hängen, ist meiner Meinung nach nicht die schlaueste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte sich um das Budget aus der Hüfte geschossen ein 4460 auch noch ausgehn. Dann wär zumindest ein echter Quadcore drinnen, und da würd ich Haswell dem Skylake vorziehen.

Eigentlich könnte sich um das Budget aus der Hüfte geschossen ein 4460 auch noch ausgehn. Dann wär zumindest ein echter Quadcore drinnen, und da würd ich Haswell dem Skylake vorziehen.

Jo, i5-4460, 8 GB DDR3-1600 und ein gutes B85 oder ein günstiges H97 Mainboard wären durchaus drin. Evtl. sogar noch ein Ben Nevis Kühler für die CPU. Könnte man auch machen. Die Konfig wäre dann halt Ende der Fahnenstange, weil sich von dahin nirgendwo mehr sinnvoll aufrüsten lässt ohne Plattformwechsel. Bei Sockel 1151 weiß man halt nicht, was da noch so kommt. Aber in der Tat: wenn man für das hier und jetzt zuverlässig eine solide Grundleistung braucht zum möglichst günstigen Preis braucht, kann man auch Haswell nehmen.

Also verstehe ich das richtig?
Ich werde niXXX erweitern sondern mir in 8 Jahren wieder einen neuen holen, geräusche sind mir relativ egal, hab kopfhörer auf.
ich bekomm damit einen rechner mit guten preis für meine anforderungen = zocken im normalen bereich, brauch keine ultra einstellung und sekunden ladezeiten.
Danke für die schnellen antworten

Zurück