Was haltet hier hiervon?

Nawabu

Kabelverknoter(in)
Hi,

jetzt will ich hier auch mal meine Wakü Zusammenstellung posten und euch um eure Meinung fragen. Da dies meine erste Wakü ist bin ich mir mit den Komponenten noch nicht so 100% sicher und um jeden Rat dankbar.
Der PC der damit gekühlt werden soll besteht aus einem Core i7 920 @ 4Ghz auf einem Asus Rampage 2 Extreme und eine Nvidia GTX 285 und das Gehäuse ist ein Lian Li PC B70. Den Kühler für die Graka habe ich bereits zuhause (war nicht so einfach für meine 285 noch einen zu finden) der Rest fehlt allerdings noch.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Denkt ihr das der 280 Radiator für mein System bereits ausreichen könnte? Für den 360 muss ich erst einmal ein paar passende Öffnungen in das Gehäuse bekommen und das möchte ich ungern selbst erledigen, da das Gehäuse nicht gerade billig war und ich mir sicher bin, dass ich das beim ersten Versuch nicht wirklich gut hin bekomme ;-)

Danke für eure Hilfe.
 
Ich denke nicht das der 280iger für Mainboard, CPU und Grafikkarte reicht. Da würde ich schon eher auf einen 420iger setzen.
 
Wolltest du den Dual - Radi in die Front setzen? Ich würde da vielleicht lieber noch einen 120er in die Rückwand setzen oder welcher da auch passen mag. Der Deckel würde sich natürlich für einen Triple - Radi förmlich anbieten, man kann ja vorher mal an ein paar alte Bleche seine Künste ausprobieren oder man sucht sich jemanden der es kann.
 
Weiß ja nicht wieviel Spannung dein i7 für 4Ghz will, aber meine schreit schon nach min. 1,35V oder mehr.
Ich kühle mein System mit einem 480er und einem 240er. Dabei laufen alle Lüfter im System auf unhörbare 800RPM.
Dabei wird meine CPU im Idle allein schon 40-50°C warm (pc läuft seit einigen Stunden).

Wenn du damit leben kannst, deine Lüfter vermutlich am maximum betreiben zu müssen, könnte ein 280er reichen!
(PS: ich kühle bei mir im System meine CPU, 2x Graka und mein Mainboard.)
 
Mal eben ne OT-Frage (sorry ;))
Würden ein 360+240er Radi für eine CPU mit ~125W TDP und eine Graka ala HD5870 reichen ? Danke :)
 
@ <BaSh> einen 420er bekomme ich leider nicht in das Gehäuse und extern will ich den Radiator nicht haben.

@ Dr Bakterius ja der Dual soll in die Front, da dort mehr als genug Platz ist wenn die Festplatten Käfige draußen sind. Der 360er müsste dann in den Deckel. Ich habe mir auch überlegt den 280er zu nehmen und dazu noch einen 140er ins Heck, bin mir aber auch hier nicht sicher ob das ausreicht ohne den großen 360er.

@ Stingray93 mein i7 920 genügt sich mit den Standard 1,25 Volt, wenn ich die Spannung auf 1,35 anhebe komme ich locker auf 4,4Ghz, aber das habe ich mich nicht getraut mit der Luftkühlung ;-) Da ich nur eine Graka habe und meine GTX 285 noch nicht so eine Heizplatte ist wie die heutigen Grakas dürfte ich auch nicht ganz soviel Radiatorfläche brauchen wie du.
 
@ <BaSh> einen 420er bekomme ich leider nicht in das Gehäuse und extern will ich den Radiator nicht haben.

@ Dr Bakterius ja der Dual soll in die Front, da dort mehr als genug Platz ist wenn die Festplatten Käfige draußen sind. Der 360er müsste dann in den Deckel. Ich habe mir auch überlegt den 280er zu nehmen und dazu noch einen 140er ins Heck, bin mir aber auch hier nicht sicher ob das ausreicht ohne den großen 360er.

@ Stingray93 mein i7 920 genügt sich mit den Standard 1,25 Volt, wenn ich die Spannung auf 1,35 anhebe komme ich locker auf 4,4Ghz, aber das habe ich mich nicht getraut mit der Luftkühlung ;-) Da ich nur eine Graka habe und meine GTX 285 noch nicht so eine Heizplatte ist wie die heutigen Grakas dürfte ich auch nicht ganz soviel Radiatorfläche brauchen wie du.

Die GTX heizt mehr als eine 5870 ;) hatte davor selber eine.
Trotzdem bin ich der Meinung das es mit einem 280er knapp werden könnte.
Auf voller power musst die Lüfter auf jedenfall laufen lassen im Sommer.

Mal eben ne OT-Frage (sorry ;))
Würden ein 360+240er Radi für eine CPU mit ~125W TDP und eine Graka ala HD5870 reichen ? Danke :)

Sollte locker reichen, schau mal was ich einen post über dir geschrieben habe.
 
Mal eben ne OT-Frage (sorry ;))
Würden ein 360+240er Radi für eine CPU mit ~125W TDP und eine Graka ala HD5870 reichen ? Danke :)

Ja deswegen ja ;)
Du meintest ja dass es eng werden könnte ;)
Aber evtl. mach ich auch 3x240 und nicht 360+240. Danke für die Hilfe ;) :daumen:

Ich kühle aber auch noch mal mehr als du! ;)
nämlich 2 5870, mainboard und meine übertaktete CPU
Knapp werden, könnte es beim Threadersteller.
 
Zurück