• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was gette ich für 1000 Euro?

lilboat

Schraubenverwechsler(in)
Was gette ich für 1000 Euro?

Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem PC für Gaming bzw. Uni-Kram. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, weshalb ich euch mal ganz nett um Rat fragen wollte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte sich so um 1000 Euro drehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir wäre ein PC vom Händler lieber, allerdings würde ich mich auch nochmal ans Zusammenbauen wagen, wenns wirklich große Ersparnisse/Vorteile bieten sollte. Habs schon mal geschafft, also dürfte es zur Not hinhauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB SATA-Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920*1080 Auflösung und Frequenz keine Ahnung, aber nothing special. Ist auch schon bisschen älter.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell Overwatch und ich interessiere mich momentan sehr für BF One. Bei dem Office-Kram größtenteils Video- und Audiobearbeitung und Java programmieren, SQL... sowas halt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wäre für eine SSD als Bootlaufwerk zu haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
noo

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein und hübsch aussehen. Soundkarte muss nicht dabei sein, wäre aber nett.

AW: Was gette ich für 1000 Euro?

Würde ich noch das be quiet e10 500w cm nehmen, da modular (beim einbau echt eine hilfe) und als polster, falls die nächste Karte mal ~250W schlucken sollte.

Sieht eigl gut aus aber wenn er evtl doch mal ne PCIe Karte nachrüsten will hat das Mainboard ein schlechtes Design.
Es hat zwar ne gute Ausstattung aber da die unteren zwei Slots PCI Slots sind kann man keine Soundkarte oä.
Weiter oben würde ich diese nicht unbedingt einsetzen da dann recht nah an der Grafikkarte und so den Luftstrom stärker behindert.

Wenn man es wirklich leise will könnte man noch nen etwas größeren Kühler nehmen.

Wenn man vor hat BF auf großen Maps zu spielen mit vielen Spielern wäre evtl der i7 6700 besser geeignet falls man mal nen 120Hz Monitor oä kaufen will.

Die Grafikkarte ist ja auch fixer mal getauscht als die Basis.

Ein E10 500W würde ich auch empfehlen damit könntest auch ne 300W Grafikkarte problemlos verbauen.

Über der GraKa lässt sich eine Soundkarte wunderbar einbauen, ohne dass sie den Luftstrom stört. Selbst wenn, der erste Slot unter der GraKa ist frei (klar, eh kein Platz da Kühlung), dann kommt ein PCIe x1, der sollte auch frei bleiben für Frischluft, aber den darunter kann man ruhig verwenden. Außerdem ist eine Soundkarte ja nicht groß.
Der i7 ist in diesem Budget Schwachsinn da zu teuer.

Zurück