wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
So ungefähr stimmt das.also kann man zum Fazit sagen , dass die Taktrate eifnach nur die Änderung der Spannung/Signale an den Eingängen der Gatter beschreibt (und je nach Aufgabe werden dann dafür andere Gatter verwendet aber das ist ein anderes Thema)?
Der System-Takt wird in einer Generatorschaltung erzeugt.
Da schwingt ein Quarzkristall mit Elektroden drauf hin und her
Quarzoszillator – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckschwingung .
Dann macht eine Schaltung daraus eine Rechteckschwingung (fast):
Die kann man so einstellen, daß die Pegel oben H(igh)=1 und unten L(ow) = 0 sind.
Das ist der Systemtakt.
Damit werden verschiedene BUS-Leitungen im PC beaufschlagt.
Man unterscheidet im heutigen PC mit von-Neumann-Architektur
den
- Daten-,
- Adress und
- Steuerbus.
Ein Bus ist ein Leitungsbündel, so wie im Auto der Kabelstrang.
Alle wichtigen Baugruppen im PC und selbst in der CPU sind an diese 3 Busse angeschlossen.
Die Hauptrechenarbeit im PC macht heutzutage der mathematische Coprozessor.
Der sitzt in der CPU im Rechenwerk.
Die CPU besteht hauptsächlich aus Steuerwerk, Rechenwerk, Speicher und Ein/Ausgabeinheiten
Früher war das ein eigener Schaltkreis mit der "7" hintendran (287, 387).
Mit dem 486er Intel war der in der CPU mit drin:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Intel_80486_DX2_die_areas.jpg .
Der Bereich 7 ist der Co-Prozessor.
Je nach Befehl liegen an den Datenleitungen des Coprozessors die zu verarbeitenden Daten an.
Mit der Taktflanke 0 - 1 schalten die Rechenwerke ein und verarbeiten bei freigegebenem Steuersignal auf den Steuerbus zum Beispiel die Binärsignale Z1 + Z2 = Z3.
Z3 als Ergebnis liegt am Datenbus in 64bit Breite dann an.
Wenn die CPU das Ergebnis braucht, wird es dort über ein Steuersignal abgerufen.
Da die Busse an allen benötigten Teilen angeschlossen sind, liegt das Signal sofort nach Berechnung an der CPU und kann von dort in den Speicher oder in ein internes Register kopiert werden.
Die internen Register (Speicherplätze) der CPU sind heute 64bit breit, deshalb sprechen wir von 64bit Computern.
So funktioniert das mit Hilfe der Steuersignale des Steuerwerks in der CPU bei allen an den Bus angeschlossenen Baugruppen.
Wie man sieht, sind die Busse extrem wichtig im PC.
Es gibt auch Baugruppen, die langsamer laufen (PCIe-Bus, USB, ...).
Da wird der Takt "einfach" elektronisch geteilt.
Wenn irgendetwas schneller als die CPU laufen soll (WLAN) oder mit "krummer" Frequenz, setzt man häufig einen eigenen Quarzgenerator mit eigener Frequenz ein.
Edit: Rechtschreibung, Formatierung
Das Feld für Editeirungsoptionen fehlt immer noch im Editorfenster.
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe das nur nicht verstanden sonste hätte ich doch nicht gefragt
.