Was für RAM bringt mehr Leistung?

razan

Kabelverknoter(in)
Was für RAM bringt mehr Leistung?

Hi Leute,

was wäre Leistungstechnisch besser?

Die Auswahl liegt zwischen 2x DDR3L 1333MHz 4GB (8GB) Dual Channel oder 1x DDR3L 1600MHz 4GB

Mein Notebook hat Windows 7 64 Bit, i3 4005U 1,7GHz Prozessor, Intel HD 4400 Grafik, Samsung 840 Pro 128GB SSD, 1366x768 Auflösung.

AW: Was für RAM bringt mehr Leistung?

Sofern deine CPU Dual Channel unterstützt wovon ich sehr stark ausgehe haben zwei 1333er Riegel (theoretisch) die fast doppelte Bandbreite eines 1600er Riegels. ;)

Die 2x4GB Variante ist also mehr Spiecher UND schnellerer Speicher.

ich würde lieber 2x DDR3L 1333MHz 4GB (8GB) nehmen. lieber genug ram haben.
schneller oder langsamer ram merkt man in der praxis sehr wenig.
desweiteren kann bei zwei riegeln dualchannel genutzt werden.

Dass man schnelleren Ram nicht merkt, oder dass er gar keine messbaren Vorteile ergibt ist so eine pauschale Aussage. Das kommt ganz auf das System und die Anwendung an. Bei vielen Kombinationen bringt schneller Ram zwar nichts, aber bei einigen doch schon.
Vor allem wenn man eine etwas ältere Grafikkarte mit starkem Chip, aber wenig Speicher hat, kann schnellerer Ram durchaus viel helfen.

Dsm TE reichen aber die 1333mhz locker, da bei ihm sowieso die langsame CPU limitiert

Für alle dies übersehen haben: Der 1600er RAM wäre nur ein Riegel im Single-Channel und damit langsamer als die beiden 1333er. ;)

der unterschied zwischen DDR3 1333mhz und DDR 1600 mhz ist sehr gering in der performance.
die cpu läuft nur auf 1.7ghz. hier bildet sich vorher ein flaschenhals.
wenn die grafikeinheit der cpu genutzt wird, bringt schneller ram schon was, bei AMD bringt es deutlich mehr.

ist eine cpu übertaktet, dann bringt schneller ram je nach anwendung und spiel auch mehr FPS-
habe ich in Battelfield 4 getestet.

XEON 1230 V2 und 2400MHZ bringt kaum besserung und I5 3570K auf 4.5ghz deutlich besser min FPS und auch average/max.

Nimm doch 2mal den 1600er, dann hast du Dualchannel und etwas höhere Frequenzen. Der Preisunterschied zwischen 1333 und 1600 ist ja nicht sehr groß.

Zurück