Was fuer Einstellungen im BIOS bezueglich SSD

chrYzzi

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

wollte fragen, was man alles so Einstellen kann, um schnell von einer SSD zu booten. Mainboardlogo ausgeschaltet und mit AHCI SSD installiert habe ich schon..
Trotzdem startet Windows gerade mal in 18sek.. andere bekommen 3sek hin. Ist mein Mainboard einfach nicht fuer einen schnellen Start geeignet?

Windows selbst (ab dem blauen Windowsfensterlogo) startet in 2sek, leider bekomme ich solch einen BIOS Monitor angezeigt, welcher mir meine Festplatten anzeigt und so weiter

Das gibts im Bios - neu UEFI verschiedene Optionen.

Fastboot z.b. (ist aber glaub ne Herstellersache)
Show Boot Screen - (kann man ne sekunden zahl angeben)
Bootreihenfolge ? (Laufwerke etc.)

Es gibt auch so nen Modus wo Windows den Raminhalt aufn RAM speichert...irgendsowas
Schau mal was die neuen Boards für Features diesbezüglich haben.

gibt's ne Funktion mit der ich das Posten von meinen PC Daten ueberspringen kann?

Anhänge

• 20160607_160141.jpg
    20160607_160141.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Ja dann mach dir mal die Mühe und geh in dein Bios.
Da muss es was zu Thema Boot geben.
Einfach da mal nachschauen, da gibts mit Sicherheit die von mir genannten Dinge.
Hatte mein Z77 von Asus vorher auch schon... Post Screen oder sowas und da kann man die Sekunden angeben.

Was du meinst heißt Ultra Fast Boot (kann je nach Mainboardhersteller auch ähnlich heißen). Dazu brauchst du Windows 8 oder höher und das OS muss als UEFI installiert sein. Zusätzlich muss dein Mainboard UEFI und deine Grafikkarte GOP unterstützen. Manche Grafikkarten Hersteller geben auch extra GOP VBIOS raus. Ultra Fast Boot ist so schnell weil der ganze Post Prozess beim starten nicht stattfindet, wenn ich mich richtig erinnere werden alle Treiber und wichtigen Daten damit das System läuft beim herunterfahren auf die Platte gestartet. Beim nächsten starten werden die Datein den nur ohne zu prüfen schnell geladen und es muss nicht erst der ganze langsame Post Prozess ablaufen.

Zurück