Was für eine Lüftersteuerung?

Chapter5

Komplett-PC-Käufer(in)
Was für eine Lüftersteuerung?

Ne Frage zur automatischen Lüftersteuerung. Meine Gehäuse hat 5 Lüfter die ich an eine Steuerung im Frontpanal verbauen möchte.
Welche Steuerungen sind zu empfehlen? Mein Wunsch ist es, dass sie Temperaturabhängig die Lüfter automatisch steuert. Und später mal Mit einem externen Radiator für meine Wakü kompatibel ist plus Wassertemperaturfühler.
Welche erfahrungen habt ihr, danke schon im vorraus :)

AW: Was für eine Lüftersteuerung?

Ich würde ja eher auf eine koventionelle Steuerung setzen wie die Scythe Modelle, da nur dort eine gescheite Regelung möglich ist. Man kann auch 2 Lüfter bei gleichem Einbauort zusammen auf einen Anschluß legen so das 4 Kanäle reichen

Bin mit meiner sehr zufrieden, war aber teuer.... "Aqua Computer aquaero 5 PRO"

Ich würde ja eher auf eine koventionelle Steuerung setzen wie die Scythe Modelle, da nur dort eine gescheite Regelung möglich ist. Man kann auch 2 Lüfter bei gleichem Einbauort zusammen auf einen Anschluß legen so das 4 Kanäle reichen

Also meinst du damit eine manuelle Steuerung ist die bessere Lösung?

Was bräuchte ich damit ich die Lüfter über den Desktop steuern kann?

Was bräuchte ich damit ich die Lüfter über den Desktop steuern kann?

Das würde mich auch interessieren. Habe gerade meine neue 7970 eingebaut und musste dafür das Netzteil wechseln. Durch die neue Verkabelung übernimmt aktuell nicht das MoBo die Steuerung der Gehäuselüfter.
Habe schon mal ein bisschen gewühlt und gelesen, habe aber bisher nur 5,25" Einbau-Geräte gefunden, die man manuell steuern musste oder die sich selbst auto-regeln. Eine wirkliche über den Desktop gesteuerte Variante habe ich noch nirgendwo gefunden.

Moin
also ich nutze eine Aquaero 5 LT (ca.60€)die hat 4 Lüfterkanäle und 8 Temperatursensoren. Desweiteren können Durchflusssensoren, Pumpen und Wassertemperatur ermittelt bzw. gesteuert werden. Diese Lüftersteuerung ist für eine Wasserkühlung konzipiert, kann aber auch problemlos für eine Kuftkühlung genutz werden.

die Bedienungssoftware ist super einfach und du kannst alle Wert über das tool auslesen und verschiedene Regler erstellen um dein System leise und kühl zuhalten.

Ich kann diese Steuerung nur empfehlen bin wirklich sehr zufrieden:daumen:

Für dich wäre es die bessere Möglichkeit mit der Aquaero wenn du immer Zugriff haben willst. Ich stelle meine vielleicht mal im Sommer etwas höher wenn überhaupt :D

Moin
also ich nutze eine Aquaero 5 LT (ca.60€)die hat 4 Lüfterkanäle und 8 Temperatursensoren. Desweiteren können Durchflusssensoren, Pumpen und Wassertemperatur ermittelt bzw. gesteuert werden. Diese Lüftersteuerung ist für eine Wasserkühlung konzipiert, kann aber auch problemlos für eine Kuftkühlung genutz werden.

die Bedienungssoftware ist super einfach und du kannst alle Wert über das tool auslesen und verschiedene Regler erstellen um dein System leise und kühl zuhalten.

Ich kann diese Steuerung nur empfehlen bin wirklich sehr zufrieden:daumen:

Meine Gehäuse hat schon 5 Lüfter, wenn dann noch ein Radiator dranne kommt, schafft das teil dann die mindestens 9 Lüfter mit ausreichend Strom zu versorgen?

Du kannst die einzelnen Kanäle beim auqaero ganz gut belasten (1.65A/Kanal, 5A max. iirc)
Es gab mal ein Video auf der AC-HP (oderi m forum von denen?) wo sie an einen einzelne Kanal 14(?) Lüfter drangehangen haben
In so einem extremen Fall brauchst du aber den Wasserkühleraufsatz für den aqauero, damit die regelbaren Widerstände ordentliche gekühlt werden.
Für Otto-Normal User sollte der Standard-Luftkühlerkörper ausreichen.

also dann müssten 10 Lüfter an dem Ganzen Aquero verwendbar sein :)
danke für die antwort

kommt halt auch auf die Lüfter an, von 1W bis 5W kann das bei "normalen" Lüfter durchaus variieren, wenn du richtige Industrielüfter hast kann es auch deutlich mehr werden.

Also jetzt verbaut sind: die System Lüfter vom Lian LI gehäuse PC X900
Den Radiator hab ich bis jetzt noch nicht.

Dann entscheide ich mich mal zwischen einer internen Steuerung wie dem Aquero 5
oder der etwas teureren Lösung, in der Frontblende, Aquero 5 Pro

Also der T-Balancer BigNG erfüllt auch sämtliche Erwartungen. Kannst ja auch mal einen Blick darauf werfen. Für mich ist das DIE Lüftersteuerung schlechthin und auch mit einer Wakü sehr gut kombinierbar.

Zurück