WAS für ein Mainboard ist für 2 M.2 ssds zu empfehlen

acores

PC-Selbstbauer(in)
WAS für ein Mainboard ist für 2 M.2 ssds zu empfehlen

hallo

suche ein mainboard wo man später 2 evo 950 pro benutzen kann.

ist da das gigabyte ga-z170x-ud3 ok für. oder vielleicht ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 oder 5

AW: WAS für ein Mainboard ist für 2 M.2 ssds zu empfehlen

Wofür willst du 2 950 Pro einbauen?
Da brauchst du schon ein extrem spezielles Anwendungsgebiet, um überhaupt von der M.2 SSD zu profitieren.

Grundsätzlich kannst auch jedem der 3 genannten Boards 2 M.2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 anbinden, eine davon im Slot auf dem Board und die Andere mittels Adapter (z.B. DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89472) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Dabei musst du allerdings schauen, welcher der PCIe 3.0 x16 Slots über den Chipsatz angebunden ist.

Für zwei M.2 SSDs, die man gleichzeitig im x4 pcie 3.0-Modus betreiben will, kann man eigentlich nur den X99 Chipsatz empfehlen, weil nur dort beide Platten mit je 4 separaten pcie 3.0- Lanes ohne Sharing betrieben werden können. Wenn die Verbindung über den PCH läuft werden die Lanes geshared vgl. link.

[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

na dachte nur daas in der zukunft alles schneller wird und mehr daten brauch und ne 950 pro ja 4-5 mal schneller ist als ne normarle ssd.

sonst würd ich nen extrem 4 von asrock nehmen

na dachte nur daas in der zukunft alles schneller wird und mehr daten brauch und ne 950 pro ja 4-5 mal schneller ist als ne normarle ssd.

Wieso jetzt was kaufen, was man erst in einigen Jahren wirklich braucht?
Nur weil die auf dem Papier schneller ist als ne normale SATA SSD, heißt dies noch nicht, dass sie auch im normalen Betrieb shcneller ist.
Die meisten Programme profitieren hauptsächlich von der Zugriffszeit und da ist der Unterschied zwischen SATA und M.2 fast null.

was für eine ssd ist den empfehlenswert für gaming.

Sandisk Ultra II, Crucial MX200, Samsung 850 EVO.
Nimm eine von denen mit möglichst hoher Kapazität, denn Kapazität bringt dir für Gaming deutlich mehr als die M.2 Schnittstelle.

und was für eine hdd ist als aufnahmeplatte für viedeos von spielen zu emphehlen.

Die Idee ist gut. Jetzt nimmt man erstmal eine kleine 250GB M2 SSD, um die Vorteile bei Programmen, Spielen und großen Savegames zu haben, und wenn die Dinger billiger werden, steckt man eine zweite große 1TB SSD PCIe rein, die heute noch unbezahlbar sind.

Ich halte aber von den M2.SSD nicht wirklich viel, weil die Kühlung nicht funktioniert und sie im Einsatz mit hoher Nutzung nicht wirklich mehr Leistung bringen. Dann steckt man lieber diese Dinger in die PCI Slots:
Intel SSD 750 800GB, PCIe 3.0 x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu taugt jedes neue Board mit PCIex16 Slot am Chipsatz, also die eher günstigeren Boards.
z.B. sowas: ASRock Z170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein über den M2 Anschluss eine kleiine fürs Betriebssystem, die wird nicht so belastet und später, wenn sie billiger geworden sind das ober gezeigte, ober besser der noch schnellere Nachfolger für alle Daten und Programme

Ich hab mir für meine SM951 das King Mod Alu Kühlkörper-Set für Raspberry Pi, schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft und am ersten Tag drauf geklebt. Unter Volllast komme ich damit auf grade mal 50°, also deutlich besser als die standardmäßigen 80°.

Ach ja: Man hat bei Programmen und Spielen keinen Vorteil. Bei großen Savegames vielleicht, aber solange die nicht ein paar GB groß sind, ist der Unterschied zur normalen SATA SSD ebenfalls nicht spürbar.

Welcher chipsatz soll es denn sein und welcher sockel gibt einige Boards wo man M.2 recht gut und sinnvoll nutzen kann ;)

Zurück