Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

MissTy

Kabelverknoter(in)
Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

Also mein alter Monitor war schon gut 6 Jahre alt. Der hatte 60 Hz und eher nicht so tolle Farben. Jetzt wollte ich mir zum Zocken einen neuen kaufen.
Da gibt es ja alle möglichen Monitore von 150 bis 1000 Euro.

Was ist denn davon wichtig? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, er muss wenig Reaktionszeit haben :P

Ich werde hauptsächlich in Full HD spielen (mir ist wichtig, dass die Spiele sehr flüssig sind als > 50 FPS). Ich denke WQHD (nennt sich das nächsthöhere so?) wird sich da trotz Geforce GTX 980ti wohl nicht ausgehen oder?

Worauf muss ich jetzt achten und welcher Monitor wäre für mich zu empfehlen? 3D, Lautsprecher usw. benötige ich alles nicht. Muss nur schöne Farben haben wo ich auch in dunklen Arealen (ingame) etwas erkenne.
 
AW: Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

Mit 980 Ti geht knapp 4k.
TN hat helle Ecken.
IPS und der Rest haben bessere Farben und besseren Schwarzwert (mit dunklen Ecken).
Für schnelle Spiele wie CS oder andere Online Shooter ist TN mit 144hz mit Abstand beste Wahl.

Es gibt also kein 100% Gerät auf dem Markt. Schwerpunkte maximale Qualität vs maximale Geschwindigkeit. Quasi Singleplayer vs Multiplayer.

Color Test - Online Color Challenge | X-Rite

Sehr hilfreich für die persönliche Einschätzung.
 
AW: Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

Also ich spiele mehr Multiplayer spiele. 4K mag ich nicht spielen wenn dann ne Stufe über FUll HD wenn es sich ausgeht. Ansonsten kann ich auch mit FUll HD sehr gut leben, also das ist mir nicht so wichtig :)
 
AW: Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

Full HD mit 980 Ti ist overkill. Denn für maximale Qualität braucht man keine 980 Ti. Die ist gut 100% zu schnell. Aber gut: meine Wahl wäre wohl eins der WQHD Geräte mit 144hz und Gsync mit TN Panel. Allerdings spielt man online besser auf minimalen Details für bessere Win Situationen.
 
AW: Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

TN hat helle Ecken.
IPS und der Rest haben bessere Farben und besseren Schwarzwert (mit dunklen Ecken).
TN hat helle Ecken und IPS nicht?
:lol::hail:Ich krieg mich nicht mehr ein.
Bessere Farben stimmt so auch nicht zu 100%, genauso ist der Schwarzwert von IPS nicht viel besser.
VA hat nen besseren Schwarzwert, das auf jeden Fall.
Also ich spiele mehr Multiplayer spiele. 4K mag ich nicht spielen wenn dann ne Stufe über FUll HD wenn es sich ausgeht. Ansonsten kann ich auch mit FUll HD sehr gut leben, also das ist mir nicht so wichtig :)
Guck dir mal den Asus PG278Q und den Acer XB270HU an.
Die Tests findest du auf tftcentral und Prad.
 
AW: Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

Gerade vor einer Minute habe ich eine BF3 Runde mit meinem neuen 144Hz Monitor erfolgreich abgeschlossen ^^ Es fühlt sich einfach unfassbar flüssig an damit zu spielen (macht es auch deutlich einfacher und man wird besser) und ich will nach einer einzigen Runde (!) schon nicht mehr weg von 144Hz! Dazu hat der Moni auch noch eine sehr gute Bildqualität (ja IPS ist noch einen Tick besser in dem Bereich aber der Mehrwert von 144Hz ist einfach gigantisch mMn)
Die Rede ist von diesem Schmuckstück hier --> LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Was für ein Gamingmonitor - bin verwirrt (GSync, 144 HZ...)

Full HD mit 980 Ti ist overkill. Denn für maximale Qualität braucht man keine 980 Ti. Die ist gut 100% zu schnell. Aber gut: meine Wahl wäre wohl eins der WQHD Geräte mit 144hz und Gsync mit TN Panel. Allerdings spielt man online besser auf minimalen Details für bessere Win Situationen.

Das Problem ist die Spiele sollten ja in zwei Jahren auch noch gehen :)
 
Zurück