Was für ein Board für qx9650 ?

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
Was für ein Board für qx9650 ?

Hallo
da mein Asus P5N E SLI über den Jordan ist bin ich am überlegen was ich micr für ein Board holen soll.:huh:
Es sollte Maximale Oc eigenschaften aufweisen.
Ich hab Wakü.
Ist ein Asus Rampage Extreme Die richtige entscheidung?
oder habt ihr ein geheimtipp für mich?
Preiß spielt eine untergeordnete Rolle
Danke schonmal

Ich habe vor folgende komponenten zu kaufen :

Board
Netzteil
Ram

was würdet ihr euch für den qx9650 + GTX 275 holen ??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Board für qx9650 ?

Endweder das von dir genannte Rampage Extreme oder das P5Q -pro -turbo.(beide haben einen Fsb von über 500)
Wobei wenn du eh eine Wakü hast nimm das RE da da schon ein wakü für die NB mit dabei ist .
Nehme mal an du willst bei Asus bleiben da du dich mit deren Bios schon auskennst.;)

Ich denke das ich mit Asus am besten schlafe.
jedoch bin ich offen für neues.
ich habe einen chipsatzkühler von zahlmann . der original NB kühler des neuen Boards sollte dann nicht mit heatpipes mit anderen Bauteilen verbunden sein sonst lässt sich der zahlmann nicht montieren.
und da RE ja schon n NB kühler mit wasser hat .ist das denke ich nicht verkehrt

Jepp..dann nimm das RE damit machst du keinen Fehler.

Und wenn du Fragen zu den Einstellungen beim RE zum Q9650 hast frag einfach dann bei mir nach .....ich habe beides :D

In 3.2.1 ist ein striker 2 extreme.. so wies aus schaut von einer tochtergesellschaft von alternate sitz ist auch phillip reis str.5 in linden ^^
kann mann auch nehmen oder ist das Rampage extreme besser ?

Das Corsair HX650W ist da sicher eine gute Wahl. Da hast du auch genügend Reserven für OC! :-)

Wieso kauftst Du Dir wieder ein Mainboard mit NVIDIA-Chipsatz? Der QX hat doch schon mit dem vorigen Board (ebenfalls NVIDIA) nicht harmoniert? Dazu kommt noch, daß Du gar kein SLI möchtest..? :huh:

so das striker 2 extreme ist mein 148.-€ 1 Jahr Garantie
.. nun ans netzteil

Mist kaum eine minute weg schon passiert es ....um Gottes Willen nimm kein nforce Chipsatz wenn du hohe OC Ergebnisse willst :schief:

das ist zwar gut wenn man SLI will aber ansonsten ganz klar das X48.
Da geht wesentlich mehr wie auf dem nforce Chipsatz....zumal ATI Karten nicht optimal mit dem nforce Chipsatz laufen.

Er hat doch einen QX9650. Durch den freien Multi ist er doch nicht auf hohe FSBs angewiesen. :-)

Liegt ja nicht nur am Fsb ;)

Das x48 will weniger spannungen wie ein nforce da es nicht einen so hohen Vdroop hat und die Kühlung der Nb ist auch besser.
Die wird bei weiten nicht so heiß wie bei dem nforce.

Und wie schon von mir erwähnt.....ATI Karten laufen nicht optimal auf nforce Chipsätzen

Ich bin mal davon ausegangen das der 790i ultra sli
bei weitem besser ist als der 650i meines P5ne sli
ja ich weiß netzteile gibt es bessere ..viel bessere ..aber..
wo du nicht bist herr jesu christ (€)
ich denkefollgende komponenten dürften durchaus zu einem akzeptablen ergebniss führen.

qx9650 extreme edidtion
striker 2 extreme
OCZ GameXStream 600W Netzteil 4 x 12v lanes á 18A
xfx Geforce GTX 275 xxx umgebaut mit arctic cooling GTX 280 Acellero extreme
4 GB Geil DDR3 1600 CL8
Thermaltake Kandalf LCS (mit swiftech CPU kühler)

Ich will kein Preiß damit gewinnen jedoch gerne 4,5 GHZ erreichen
ist im rahmen des möglichen oder ?
was sagt ihr TOP:daumen: oder FLOP:daumen2: ??

4,5 Ghz mit einem quad wird schwierig .......und ich persönlich glaube nicht das das auf einem nforce klappt

Schau mal hier ...der beste unter Wasser ist bei 5,1 Ghz und das ist kein noob ;)

HWBOT CPU-Z Core 2 Qx9650 3.00ghzhall of fame

Und das sind alles nur CPU-z Validierungen ....die sind weit entfernt von dem was man stabil nennt

Und der beste der den PC mark 05 unter Wasser schafft ist bei 4,8 Ghz

HWBOT PiFast Core 2 Qx9650 3.00ghzhall of fame

Und wie gesagt ....das sind die Top Oc Leute auf diesem Planeten ;)

mhm mein E8400 lief ohne mukken auf 4,3 GHZ aber bei exorbitanten Spannungen . im dauerbetrieb ca 4.1 GHZ
und das fast 1,5 Jahre ..
jetzt komme ich günstig an ein qx 9650 der neu das 4 fache kostet und muss mich wenn es denn so ist mit 4 GHZ rumschlagen
ich glaube das beste währe dann gewesen bei meinem 8400 zu bleiben :schief:

naja mal schaun was die zukunft bringt.. evtl. steig ich ja auf in den olymp der Super -Duper Oerclocker ^^
was mich eig. am meisten wundert das das P5NE SLI (im DEZ 07 keine 90€ ) den Qx9650 ohne scheiß stabil bei 4 GHZ am laufen hatte 13h Prime stabil.. mir war nur langweilig und ich wollte die spannung im bios mithilfe des vdrob mod ein wenig senken dabei ist dann der laden flöten gegangen
jetzt stecke ich nochmal 400€ in die kiste ( mit dem Striker 2, Ram + Nezteil und dann muss dass laufen auf 4.5 GHZ mir scheiß egal sonst fliegts ausm fenster :ugly:

erm du vergisst glaube ich das der qx9650 4 kerne hat und nen e8400 nur 2, da brauchst du nicht nochmehr mhz für ne leistungssteigerung.

erm du vergisst glaube ich das der qx9650 4 kerne hat und nen e8400 nur 2, da brauchst du nicht nochmehr mhz für ne leistungssteigerung.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Aber ich hab mir da sowass in den Kopf gesetzt und ich kann nicht anders .. das muss klappen
Ich hab jetzt etliche gesehen mit 4,6 GHZ und dem 780i Chip unter Wasser
Die haben alle das C0 stepping .. ich hab das C1:D
Dass soll besser gehn munkelt man

Hmm ...ich zeig dir mal Screens von meinen Rampage Extreme (alles benchstabil)...vllt ahnst du dann warum ich gesagt habe hol dir das :schief:

Q9650
Anhang anzeigen 197967

Und soviel braucht er mehr um die 4,5 Ghz zu schaffen (Dice)
Anhang anzeigen 197968

Und ein E8600 (Wakü)
Anhang anzeigen 197969

E8600 mit Ln2 :devil:
Anhang anzeigen 197970

Aber ich sage dir auch das jeder i7 bei 4Ghz schon eine bessere Performance hat wie der Q9650 bei 4,5 Ghz ;)

Und um es komplett zu machen zeige ich dir das maximum des Q9650 auf einem nforce Board ........mehr ging da nicht und es lag nicht am Fsb da dieses Board auch Fsb 486 schafft

Anhang anzeigen 197973

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen vllt klappt es bei dir besser wie bei mir :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte eins sein was denn P45 oder x48 hat.

Ich meine Asus P5Q-E oder Pro(Turbo) bei denn X48 würde ich auch zu Asus raten Rampage Extreme(DDR3) wenn es mit DDR2 sein das Rampage Formula.

Sind alles super MBs.

Persönlich:

Ich selber habe das P5Q-E und das macht sehr viel mir. Meine E8500 ging auf 4.2GHz wäre noch mehr drin gewesen.
Das war eine FSB von 443 und da geht sicherlich noch aber leider machte die CPU nicht mehr mit !

Zurück