Was für CPU´s erscheinen 2014

AW: Was für CPU´s erscheinen 2014

Na hoffentlich Steamroller 8-Cores ohne Grafikeinheit für den Desktop von AMD....auch wenn das wohl ein Wunsch bleibt.

LG

Was meint ihr wird 2014 ein jahr wo die schallmauer in sachen leistung nochmal gebrochen wie damals 2005-2007 ? Die beiden links finde ich sagen leider nur eins "das alte wird gepflegt"

2014 wird vermutlich vom Leistungssprung genauso wie 2012/2013:
10-15% werden drin sein - alles andere würde mich überraschen.

Ich persönlich hab nichts gegen direkt verlötete CPUs - ich meine: Wie oft wechselst du eine CPU in einer Sockel-Generation?

Was meint ihr wird 2014 ein jahr wo die schallmauer in sachen leistung nochmal gebrochen wie damals 2005-2007 ? Die beiden links finde ich sagen leider nur eins "das alte wird gepflegt"

Wenn kein Wunder bei AMD geschieht bleibt alles beim alten, AMD probiert sein bestes um zu Intel aufzuschliessen, während Intel warscheinlich wieder nur ne CPU bringt die 10% schneller ist als Haswell und ein bisschen weniger verbraucht, weil sie damit immernoch gut vorneliegen.

Würde mich freuen wenn AMD was heftiges raushaut z.B einen Phenom 3 der mit den Intel CPUs gleichzieht, dann würde Intel sich nämlich auch mal wieder ranhalten und es würde sich lohnen aufzurüsten, wenns so weiter geht lohnt es sich auch in 4Jahren nicht aufzurüsten wenn man einen jetzt eine Intel CPU aus den letzten Jahren hat(Sandy, Ivy und Haswell)

Leider wird dies nicht passieren, da AMD einfach nicht die Mittel dazu hat.
Schade, dadurch wird sich an der Leistung nicht viel ändern.

Ich persönlich hab nichts gegen direkt verlötete CPUs - ich meine: Wie oft wechselst du eine CPU in einer Sockel-Generation?

Was du hier nicht bedenkst: Es gäbe dann nicht mehr so viele Möglichkeiten CPUs mit Boards zu kombinieren. Einen 5770K mit Mini-ITX Board zum Beispiel nicht.

ich werde auch nicht lange aufrüsten, bei diesem minisprüngen bei den prozessoren. nach 4 jahren wird es sich lohnen.

AMD Tacktet momentan nur hoch hab ich das gefühl. Intel ist da auch nicht wirklich besser.

Stimmt das eigentlich das der fx 8320 = fx 8350 ist ? Wenn verliert beim sinnvollen übertakten die garantie bzw. kann man es nachweisen ? wenn man den 8320 auf die 4 ghz vom 8350 hoch taktet.

Lohnen würde es sich für mich schon mit mein q6600@3,1 ghz.

Was mache ich hmm...viel surfen, zocken wahrscheinlich in zukunft mehr am pc weil ich meine 360 verkaufe. Und wollte auch Video machen event. mit Vegas oder ein alternativ Programm arbeiten.

Lohnen würde es sich für mich schon mit mein q6600@3,1 ghz.

Was mache ich hmm...viel surfen, zocken wahrscheinlich in zukunft mehr am pc weil ich meine 360 verkaufe. Und wollte auch Video machen event. mit Vegas oder ein alternativ Programm arbeiten.

Also aus p/l sicht ist ein fx 8320 (der von die her identisch zu 8350 ist) ziemlich ok, auch wenn dann du mal videos konvertierts oder renderst. Bei spiele limitiert meist sowieso die gpu, also wenn es nicht gerade high-end karten sind ist das egal.

Ach es gibt auch eine bearbeiten funktion, also doppelposts bitte vermeiden...

Und hoffentlich keine fest verlöteten von Intel !

Das haben sie ja schon ´dementiert das es mindestens bis 2015 auch noch Mainstream CPUs Mit Sockel geben soll.

Ich kann mir ehrlich gesagt unter den Haswell Refresh bis heute nichts vorstellen, außer das sich das schlimmste bewahrheitet und man nachher nur 100MHz höhere getaktete CPUs bringt.
Ich hoffe aber immer noch darauf das es vielleicht man 6Kerner für den Mainstream Sockel geben wird, ein bisschen Hoffen sollte man doch dürfen.:)

Ich kann mir ehrlich gesagt unter den Haswell Refresh bis heute nichts vorstellen, außer das sich das schlimmste bewahrheitet und man nachher nur 100MHz höhere getaktete CPUs bringt.
Ich hoffe aber immer noch darauf das es vielleicht man 6Kerner für den Mainstream Sockel geben wird, ein bisschen Hoffen sollte man doch dürfen.

Intel und AMD haben sich da scheinbar die letzten 2 Jahre nix genommen getreu den motto etwas höher Takten, mit fast allen was es eh schon gibt.
Und ich hab noch kein statement von intel gefunden...wo sie das dementieren. Die CPU wird auch nicht Kaput gehen aber aufen Board können sachen wie z.b. der Sata Controller ausfallen zwar auch unwahrscheinlich aber möglich...nach jetztigen stand hat man immerhin die möglich sich ein gutes gebrauchtes board zu kaufen. Was so weg fällt.

Aber auch was AMD angeht da kann ich mir echt kein Bild von machen wie es leistungstechnisch aussieht.

Warum nicht? Vergleiche gibt es genug. Wenn du dir Tests von FX 9590 und 9370 ansiehst, wirst du auch Daten dazu finden, wie der (sinnvollere) FX8350 gegen seine Intel-Pendants aussieht.

Prinzipiell erwarte ich vom Haswell-Refresh nichts anderes als einen Speedbump, was sollte sonst weltbewegendes kommen?

So oder so bringt es wenig, über die Zukunft zu spekulieren, ein Sprung wie Sandy Bridge es noch war ist mittelfristig aber nicht wieder zu erwarten.

Aus technischer Sicht interessant werden Kaveri und die zugehörige Plattform. Der CPU-Part wird aber niemals zu Haswell vergleichbar sein. Trotzdem sei AMD ein rundes Produkt gewünscht ...

Ich selber denke das auch, aber bei Ivy Bridge gab es auch schon 100MHz schneller getaktete CPUs die andere Ersetzen und das nach 3 Monaten, wie der Core i5 3470 der den Core i5 3450 ersetze oder der der Core i5 3570 den Core i5 3550 ersetzte.

Ich selber denke das auch, aber bei Ivy Bridge gab es auch schon 100MHz schneller getaktete CPUs die andere Ersetzen und das nach 3 Monaten, wie der Core i5 3470 der den Core i5 3450 ersetze oder der der Core i5 3570 den Core i5 3550 ersetzte.

Ja aber des war ja innerhalb einer generation, da ist sowas imo in ordnung :)

Aber wenn man 2 jahre zeit hat, etwas neues zu entwickeln(sandy auf haswell) und dann nicht mal 15% mehr drin sind...

Und ich denke 6 kerner für den Mainstream bei intel kommen höchstens erst mit skylake...

Und was ist wenn das Board oder die CPU kaputt gehen, gerade bei den K-CPUs? Dann darf man alles neu kaufen....

@grenn: 2015 ist nur noch etwas mehr als 1 Jahr hin.... Verlötete CPUs auch im Desktop werden wir svhneller verpasst nekommen als wir denken, leider.

@Niklas: AMD macht bei den CPUs gerade den selben Fehler wie Intel zu Pentium4-Zeiten - Leistung über hohe Taktraten ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch/Wärmeentwicklung und trotzdem eine geringe Leistung dank (teilweise bewusst) langsamer Architektur.

Intel hingegen kann sich das immer höher takten aktuell ohne weiteres leisten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber des war ja innerhalb einer generation, da ist sowas imo in ordnung :)

Aber wenn man 2 jahre zeit hat, etwas neues zu entwickeln(sandy auf haswell) und dann nicht mal 15% mehr drin sind...

Und ich denke 6 kerner für den Mainstream bei intel kommen höchstens erst mit skylake...

Der Haswell Refresh wäre aber für mich auch innerhalb einer Generation.

@iGameKudan
Hoffen wir mal das es nicht so schnell dazu kommt, denn das wäre nicht gerade so toll.

Zurück