• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

was empfehlt ihr mir für meinen freund sockel 1366 oder 2011

D

DBGTKING

Guest
was empfehlt ihr mir für meinen freund sockel 1366 oder 2011

Hallo ihr netten leute,ich habe ein Problem

Ich kann mich nicht entscheiden.
Vorwort:

Vorweg,mein Freund möchte anfang nächstes jahres komplett neu kaufen und kommt mir nicht mit sockel 1155.Da mein Freund nur spiele spielen möchte die sehr viele kerne brauchen und dank 1280x1024 desöfteren immer wieder Prozessor limitierend sein wird,passen doch die 6 kerne hervorragend.

Nun ich dachte freilich neuer ist imemr besser.Doch als ich hörte das man eine Wasserkühlung drinnen haben muss,wurde ich etwas stutzig.Ich denke da er einen mittlere Gehäuse Größe hat und sein gehäuse auch nicht wechseln möchte sondern behalten könnte das mit der Wasserkühlung ein problem des platzes werden.Zumal da noch bugs und fehler beim sind die ich gehört habe.Der eine fehler beim Usb 3,hitze Probleme beim Prozessor und Software fehler beim Mainboard,fehler beim laden bei festplatten gelesen bei pcgh das aufeinmal windows nicht mehr geht,haben mich schockiert.

Zu was ich für ihn tendiere
Darum Tendiere ich eher für den Sockel 1366 allerding geht nur der prozessor mit 500 als maximum in Ordnung.Dann kann er auch bei der grafikkarte sparen und sich eine gtx 570 mit 1,25 gb version.Bei der Festplatte binn ich mir nicht sicher weil er nur bestimmte spiele drauf installieren wird.Da stehen 2 Festplatten zur auswahl eine samsung spinnpoint F3 500 oder 1000 gb.Eine ssd wird nicht gekauft.
Auch mehr als 6 gb wird mein Freund nicht brauchen.Zum Lüfter würde ich eine 200 mm lüfter empfehlen sofern dies sein gehäuse zu lässt.Übertakten möchte er nicht aber das würde mich interessieren,denn ich würde diesen 6 kerne von 3,2 auf 3,3 übertakten weil ich gerne es mit meinem core i5 2500k vergleichen zu können mehr würde ich auch nicht wollen.Ihr würdet zwar jetzt sagen es ist qatsch nur wegen einem vergleich bei Ruse einen 6 kerne zu kaufen,aber ich tue ihm ja eh dardurch einen gefallen.

Welche spiele er spielen würde und ich ihm empfehle
Die spiele die mein Freund drauf installieren wird sind folgende spiele:
GTA 4 + addon,Ruse,Battle field bad Company 2, vielelicht installiere ich noch für ihn noch Dirt 2 vielleicht noch crysis 2 noch ich würde ihm dann noch red faction gurilla als prozessor lästiges spiel empfehlen(sofern das mehr als 4 kerne braucht).Spiele wie anno skymen oder wie das heist will er nicht spielen habe ich ja auch ich nicht einmal.

So nun was denkt ihr dazu,auf eure vorschläge freue ich mich jetzt schon.Und zur Infos der kauf wird im januar 2012 stattfinden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: was empfehlt ihr mir für meinen freund sockel 1366 oder 2011

Es ist quatsch für ein GamingSystem Sandy-E zu kaufen!
Vor allem bei der auflösung von 1280x1024!
Das is Geldverbrennung. 1155 is da mehr als ausreichend.
In spielen wirst du nie und in näherer zukunft nie einen Unterschied zwischen 3930k und i7 2600k merken.

PS.: Ich glaube über 4 Kerne werden von keinem Spiel wirklich unterstützt, oder irre ich mich da? :D

Zuletzt bearbeitet:

also der prozessor ist bei diesen spielen einfach oversized wobei das P/L evtl auch nicht das beste ist...

bleib bei einem 2500k oder 2600k und lieber ne bessere graka... vllt auf die hd7970 warten oder ne gtx 580

hmm das hätte ich mir denken können,ich wollte doch nur hilfe welches von den beiden sockeln es zu empfhehlen wäre.Du meinst das reicht auch für meinen freund das sockel 1155.Nun ganz ehrlich ich habe mir wohl den falschen prozessor geholt ich habe mir mehr erhofft.Warum sonst sind viele spiele ganz schön nahe an die 30 fps.Vielleicht hätte ich mir auch damals bei 19 " bleiben sollen wie mein Freund und dann downsampling.Und nein ich habe mir stattdessen einen 21,5 " mit full hd gekauft und möchte trotzdem downsampling und dann ruckelt es bei einiges spielen wie ruse trotz modernen 4 kernen nahe der 30 fps.Ausprobieren kann ich leider keinen 6 kerner.Klinkt nach einer verzweiflungstat von mir aber es ist so.Und du würdest wenn es 6 kerne sidn trotz der Probleme mir wirklich sockel 2011 empfehlenen naja ich weis nicht.Und warum wird der core i7 980 nicht billiger der kostet immernoch 480 euro,das ist eine frechheit seitens von intel.Aber aufgrund der fehlenden Konkurenz auch verständlich,aber wegen des alter zum kopf schütteln.

So noch mal die frage wenn du die wahl zwischen den beiden sockels hättest welches würdest du bevorzugen,ehrliche meinung.Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.Und das oben repräsentiert meien Meinung.

Was hast du denn für einen Grafikkarte?
Ich denke kaum dass bei dir der Prozessor limitiert und wieso willst du Downsamplen?
Ich würde auf keinen Fall mehr 1366 kaufen.

S1366 ist out und zu teuer, S2011 -> teuer und ohne erekenbaren nutzen bei Games.

Ich würde Z68 oder bis dahin evtl Z77 S1155 mit i7 26K 8GB Ram + HD 7970 + 128GB SSD nehmen.
Dazu ein guter Kühler um 40€.

Da hast du jede menge Geld gespart und ein besseren Gaming PC.

also ich habe folgendes system:

gtx 570 1,25 gb
samsung spin point 1000 gb
intel core i5 2500k (3,33 ghz)
ein corsair 850 watt
ein z68 board das beste gigabyte board davon
Samsung syncmaster p2250+
der rest spielt eh kaum eine rolle.

Ich denke du irrst dich,bei ruse hatte ich eine prozessor auslastung von 98 Prozent,warum auch immer.Die fps sind immer so bei 33 fps mal 36 und dann mal kurz bi 42.Es wird die welt zum teil schlecht gestreamt,weil der prozessor nicht mehr hinter kommt.Bei gta 4 ist es ganu umgekehrt,komisch der Prozessor wird weniger ausgelastet dabei dachte ich bei 2560x1600+ grafikmod+ 3x3 ssaa würde der prozessor mehr ausgelastet,vielleicht sollte ich das bei ruse auch machen haha(habe es ausprobiert und war schockiert bei 2560x1600 war leider schon schluss,es sinkte es auf 25 - 27 fps runter)

Es ist quatsch für ein GamingSystem Sandy-E zu kaufen!
Vor allem bei der auflösung von 1280x1024!
Das is Geldverbrennung. 1155 is da mehr als ausreichend.
In spielen wirst du nie und in näherer zukunft nie einen Unterschied zwischen 3930k und i7 2600k merken.

PS.: Ich glaube über 4 Kerne werden von keinem Spiel wirklich unterstützt, oder irre ich mich da? :D

bf3 soll ganz gut skalieren mit 6 kernen bw 4 kernen mit SMT

Zuletzt bearbeitet:

Wieder was gelernt, wie gesagt war mir da nicht sicher.
Wieso stellst du die Auflösung so hoch wenn dein Monitor das nicht kann?

es kommt ja nicht auf die auflösung an, sondern ob das game den prozessor fordert oder eben die Graka und zur zeit läuft kein game schneller als af nem i7 2700 und auf einem i5 2500 auch nicht viel anders...1366 und 2011 helfen da nicht, zur zeit infach unsinn...aber wenn dann 2011 mit dem i7 3930K wobei du bei 95% der spielen weniger leistug hast als bei den 1155 wegem dem takt, also reiner unsinn das ganze, steck das geld lieber in einen i7 2700 schneller gehts in games nicht

Downsampling frisst ihm halt die ganze Leistung weg.
Und das mit dem Sockel ist klar, ich frag mich nur warum er das Downsampling betreibt.
Zum zocken 1155, alles was wirklich viel CPU frisst und das ist zocken eben nunmal nicht lohnt Sandy-E

achso ja downsampling hmm...naja nimm nem i7 3939K wegen P/L und sieh zu wie es wird, denke aber nicht dass sich da groß was ändert...sonst nimm nen 2700 und SLI

Denke auch dass das immernoch die Graka is die limitiert, beim Downsampling.
Bzw. es is sicher die GraKa wenn du so stark downsamplen will ist ne 580 pflicht. Wenn nicht sogar SLI.
Leg dir nen 2600k und 2x580 bzw 7970 zu.

Zuletzt bearbeitet:

wenn deine FPS so schwanken bei den versch einstellungen dann limiiert die Graka und net der prozessor...

Jup und wie Rigg gesagt hat. Dir würde der Takt fehlen und den 2600k kann man locker mit Luft und sehr angenehmen Spannungen auf 4GHz takten

6 kerner in der dimension FÜR GAMES sind halt schwachsinn auch wenn du es nicht hören willst, aber man sagt hier seine EHRLICHE meinung eben und kann ja keinen falschen ratschläge geben aus ignoranz...aber wenn dann auf keinen fall 1366...so fertig viel spaß bei der enttäuschung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

stimm ist mir auch aufgefallen,aber recht viel höher waren die fps beim internen benchmark von ruse aber auch nicht mehr.Da waren es öfters 42 fps im durschnitt,selten auf 33 fps runtergefallen.Gegen die fps hänger kann auch ein 6 kerne nicht ausrichten weil immer oben wird auch der von den fps nicht sein.Das spiel ist einfach zu schlecht programiert trotz der Intel Optimierung.Konstante fps gibt es eifnach nicht.Weil einfach mal kurz der Prozessor mehr ausgelastet wird.Darum habe ich auf dem Benchmark auch 100 prozent auslastung gehabt.Das heist ein wenig bremst die grafikkarte aus aber nicht sehr viel.Ihr könnt sagen was ihr wollt,aber ich bin überzeugt das und damit ihr auch recht habt es limtiert der Prozessor und die Grafikkarte bei ruse.Damit haben ihr und ich recht. in Prozent angaben ausgedrückt: 5 prozent die Grafikkarte und 30 Prozent der Prozessor.Ja das stimmt zwar aber ruse ist mehr prozessor limtierend als GTA 4 wer möchte mir denn wiedersprechen.Alle sagen imemrnoch gta 4 ist vom Prozessor das anspruchsvollste dem ist aber jetzt echt nicht mehr der fall,auch wenn gta 4 auch heute noch genauso den Prozessor auslastet wie damals,Aber es geht um das anspruchsvollste Spiel für den Prozessor aktuell und da ist GTA 4 nicht die Nummer 1 mehr.

Tya und auch ohne downsampling(und im moment auf 1680x1050 bei ruse gesetzt)sind die fps immnoch nahe der 30 fps,das streaming ist zwar weicher geworden aber das gefühlte weiche spielen bleibt irgendwie aus.Es ist ohne zweifel der Prozessor und immernoch bei 98 %,ich kanns ja mal auf 1280x1024 stellen und schauen ob dann endlich mal die fps steigen aber es wird einfach nicht besser. Ein Übertakten bracht da schon verbesserung nämlich 38 fps aber darfür alle paar stunden einen bluscreen.Das ist doch endgültig der beweis das der Prozessor limtierend.Wievile fakten wollte ihr denn noch haben?

is halt merkwüdig da kein hersteller seine games für 6 kerne programmiert...auch wenn ruse prozessorlastig ist, wird es mit 6 kernen im zweifelsfall langsamer laufen wegen niedrigerem takt (a) und weil (b) die threads anfangen zu springen, da wie gesagt KEIN game für 6 kerne programmiert ist, schon gar nicht optimiert...mach es einfach, ich bin damit raus hier...du willst eine bestätigung und keinen rat, da kann ich persönlich nix mehr machen.
der aufwand für hersteller ist noch viel zu hoch und benötigt viel zu viel know how, also kosten und zeit...es kommt erst langsam in wenigen games, wie gesagt bei bf3 vlt aber selbst da hast du mit 4 kernen mehr takt und durch smt auch simuliert mehr kerne was derzeit reicht/besser ist

Das mit dem Bluescreen liegt am falschen übertakten.

Und ich hab im mom mit Bluescreens beim Windows update zu kämpfen das hat nix mit der CPU-Last in dem Sinne zu tun.
Es bleibt am Ende deine Entscheidung wir haben dich wie Rigg schon gesagt hat nach bestem gewissen beraten udn deine Frage ist auch beantwortet:
Auf keinen Fall merh 1366!

6 kerner in der dimension FÜR GAMES sind halt schwachsinn auch wenn du es nicht hören willst, aber man sagt hier seine EHRLICHE meinung eben und kann ja keinen alschen ratschläge geben aus ignoranz...aber wenn dann auf keinen fall 1366...so fertig viel spaß bei der enttäuschung :ugly:

ich bin doch eh schon entäuscht,weil ich dachte der core i5 2500k wäre gut.Vielleicht habe ich einfach eien zu hohe erwartungshaltung das auch der 6 kerne dies nicht gerecht wird.Es kann auch am spiel liegen aber auch das ich nie mit was zufrieden bin.Okay damals war ich noch unzufriedener vor ein paar monaten dümpelte ich noch mit einem amd athlohn 64 x2 600 rum und konnte ruse nicht mal auf minimum spielen geschweige denn andere spiele gescheit spielen.Da dachte ich halt weil man nur gutes vom core i5 2500k gehört habe,das das für meine anspüche reichen würde.Tya also ruse kann ich schon mal vergessen mit 4x4,crysis warhead und crysis 2 auch weil die ja schon bei 3840x2140 schon bei sli strauchelt.Mein Vorhaben war es alle spiele mit mindestens 4x4 ssaa+ 2560x1600 zu spielen.Doch die ralität hat mich eingeholt das das nie klappen wird.Es sei denn ich würde komplett durchdrehen und mir 3 oder 4 Graifkkarte reinstecken zu wollen.Doch da würden meine eltern was dagegen haben,mein Vater jammert mir eh schon die hosen voll zu teuer der Strom.meine Mutter auch schon weil sie mich immer errinert das in ironie strom kostet ja nix wir schenken ja eon geld usw.Sli braucht sehr viel strom,alle von euch würden es abraten auch wenn ich noch nie sli gehabt habe.

Ihr seht dor keinen sinn.Ich kaufe mir in Zukunft keien neuen spiele,auch mein Freund kauft keine neuen spiele mehr seid jahren.Der bekommt nur dank mir gta 4 ,ruse usw.Mein Letztes spiel war und ist Serious sam 3.Warscheinlich sollte ich aufgeben es hat warscheinlich eh keinen Sinn mehr.Und ihr habt mich auch auf den Boden der tatsachen herrunter gebracht.Sturheit bringt bei Computer scheinbar nichts.Und ich weis auch nicht mehr so richtig zu was ich mich entscheiden sollte.

Zurück