Was bringt mehr Lesitung ?

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hey Dude´s

Ich habe mal eine einfache frage....

Wie ihr alle sehen könnte rennt meine CPU auf 4.0GHz mit einen Multi von 9.5 und eine FSB von Bus Speed von 422MHz.

Nun ist meine frage:

Wenn ich denn Multi senke und denn Bus Speed anhebe so das ich wieder auf 4.0GHz komme. Müsste ich rein rechnerisch mehr Leistung haben. Möge sie auch nur messbar sein. Da sie da ja FSB mit erhört und der der Ram Speed.

Nun is die frage habe ich recht mit der aussage oder nicht ?

Mfg CrimsoN 2.0

Ja, du hast definitiv recht, auch wenn das heute nicht mehr wirklich auffällt.
Wenn aber vor zehn Jahren ein Duron 650 entweder mit 6,5x100 oder 5x133 lief, das merkte wirklich.
Und zwar auch in der Praxis, nicht nur in Benchmarks.

Es geht nicht um irrgen welche PimelBenches sonder allgemeine Rechenleistung in Programmen wo man die mehr Leistung auch brauch... Also WinRa, Photoshop CS5(64bit) oder in Game.
Die spielen müssen natürlich auch mehr CPU lastig sein. So wie BC2 oder GTA4...

Nun ja, wenns noch wesentlich weiter hoch geht musst du den Teiler für deine XMS auf 1:1 runter nehmen, und dann ist's Essig mit mehr Leistung

Jo der RAM mach noch eine Stück was mit kann ja zu not die Spannung an heben oder sonst was machen....^^

aber bin erst mal pennen bis morgen nach der arbeit^^

Ja das bringt definitiv mehr Leistung auch spürbar...

Hab meinen Q6600 von FSB 266 auf FSB 486 gebracht..
Deine Cpu sollte FSB 500 und mehr schaffen ,,...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
nunja aber irgendwann wirds mainboard die füße in die luft strecken...
es sei denn du hast ne wasserkühlung oder ne sehr gute luftkühlung
mfg diezer

ein höherer FSB bringt beim sockel 775 vorteile. P43 boards machen meist bis FSB 400MHZ.
P45 boards hingegen meist bis FSB 500MHZ. ich denke durch den höheren FSB wird man schon was merken.
auch wenn der leistungszuwachs sich in grenzen hält. kannst ja mal Multi= 8 X FSB= 500 =4ghz probieren.

Du bist ja schon ziemlich hoch.
Wenn du den gleichen Takt einmal mal mit FSB 250 und mit 500 vergleichst, da wird schon was messbares bei raus kommen.
Aber wie weit kann es bei dir noch gehen? 500Mhz?
Viel mehr wird mit alltagstauglichen Spannungen nicht drin sein.

Ach was jugt mich Spannungen denn xD
Habe eine halb wegs guten Airflow...wird bald noch besser besser wenn meine neues IDE kabel da is.

Ich will nur für mich ausloten ob es Sinn mach da ich für jede Mehrleistung dankbar bin.

Zurück