Was bringt eine Backplate?

momo451

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute.
Also neben mir liegen gerade eine Geforce GTX Titan und eine Evga Backplate.
Nun meine Frage: Soll ich die dranschrauben? Was bringt das für Vorteile bzw was für Nachteile?

Wenn die Backplate die SPeicherbausteine berührt, dann hast du eine niedrigere Temperatur von diesen. Und eventuell sind die Temperatur des gesamten PCB etwas. Ist aber eigentlich nur interessant, wenn du überkaten möchtest und halt wegen der Optik :D

Ja wollte die Karte ein wenig anheben(100-200 Mhz) also nicht extrem.
Beeinflusst das irgendwas oder dient es fast nur zur OptiK?

sie ist auch nützlich, wenn ein massiver Kühler verbaut ist, sich somit die Karte leicht verbogen wird und der PCIe Slot stärker beansprucht wird

Hält sie wirklich die Temperaturen niedriger?Jeder Grad wäre wichtig bei mir da Temp Target etc,wie gesagt es ist die Titan von Evga(REFERENZ )

Also die Backplate KANN wie schon gesagt die temps niedriger halten, dazu müssten wir wilder von der Backplate und der Karte und im draufgeschraubten Zusatnd von allen erdenklichen Seiten sehen.
In erster Linie jedoch bringt sie der Karte ein erhebliches Maß an stabilität, meine 770 ist sehr lang (29cm) und da sie eine Backplate hat wirkt sie wesentlich stabiler im Gehäuse als ohne :daumen:
Also wen du sie schon hast auf jeden Fall draufschrauben !! Schaden kann sie nicht.

Wenn du die Backplate eh schon hast kannst du sie ja auch montieren, auch wenns nur 1-2 Grad sind, besser ausschauen wird's auf jeden Fall. :D

@schmiddi: dazu müssten wir wilder von der Backplate und der Karte und im draufgeschraubten Zusatnd von allen erdenklichen Seiten sehen.

Wieso?

Moment moment,habe die Titan neben mir aber die Backplate habe ich einem Kollegen gegeben,hatte es total vergessen :wall:
Soll ich eine nachbestellen für 20€ oder lohnt sich das nicht?

Sry, dass ich hier so reinplatze, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Da ich in einigen Wochen auch stolzer Besitzer eine GTX 770 (wahrscheinlich Gigabyte oder GW Phantom), frage ich mich, ob es denn abseits der EVGA Aktion mit der gratis Backplate von einem anderen Hersteller Backplates gibt und wo man die bestellen kann.
EVGA 770er will ich nicht kaufen, da diese mir zu teuer ist.

Danke

Ich bin mir nicht sicher aber war EVGA nicht der einzige Hersteller?
Zu meiner Frage: Lohnt sich eine für 20€?

Sry, dass ich hier so reinplatze, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Da ich in einigen Wochen auch stolzer Besitzer eine GTX 770 (wahrscheinlich Gigabyte oder GW Phantom), frage ich mich, ob es denn abseits der EVGA Aktion mit der gratis Backplate von einem anderen Hersteller Backplates gibt und wo man die bestellen kann.
EVGA 770er will ich nicht kaufen, da diese mir zu teuer ist.

Danke

Nein ist meines Wissen nur EVGA.

@momo

Würde sich nicht Lohnen, kriegst du die denn nicht wieder? :)

Bei der Asus ist gleich eine drauf, dafür fehlt aber die Baseplate und somit eine sinnvolle Kühlung der Wandler und des Speichers.
Bei der Inno3D iChill ist Base- sowie Backplate dabei, zudem ist abseits von Aftermarket Kühlern, der wohl beste Kühler ab Werk verbaut. Sofern du den Platz für Triple Slot und 30cm Länge hast, würde ich die der Gigabyte oder Gainward jederzeit vorziehen.

Zurück