Was bringt das übertakten meiner Asus?

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
Was bringt das übertakten meiner Asus?

mich interessiert, was es im täglichen gebrauch überhaupt bringt die karte zu übertakten.. zb bei BF4? erreiche ich da sehenswerte ergebnisse oder is das eher benchmarkgepose???

AW: Was bringt das übertakten meiner Asus?

das kommt ganz drauf an wieviel du übertaktest bzw. sich die karte übertakten lässt. sagen wir du hast z.b. 60fps non oc in bf4. dann sinds mit 20% oc etwa72 fps;).

wenn du aber 60fps als genug empfindest kannst du die "überschüssige" leistung z.b. für downsampling nutzen & ein optischen gewinn draus erzielen bei gleichbleibender bilderanzahl pro sekunde.

also je nachdem wieviel prozentuales oc du betreibst setzt sich das mehr oder weniger proportional in fps um wenn andere faktoren nicht limitieren wie bandbreite etc.

der in meiner signatur angegebene prozessor ist fast um 50% übertaktet & das macht sich in entsprechenden anwendungen erheblich bemerkbar so ist es auch bei grafikkarten...schneller surfen wirst du dadurch aber nicht können;).

Zuletzt bearbeitet:

mir fällt der name etz grad nich ein aber die einstellung macht kanten weg und is standart auf 100% (glaube supersampling bin aber nicht sicher) rest is auf hoch und ultra, 4x msaa wenn ich dann auf 115% gehe ruckelt es schon manchmal.. bei 130% is das bild geil aber nichtmehr spielbar.. erreiche ich das wenn meine karte sich gut übertakten lässt? das wäre dann sehenswert und würde einen sinn ergeben. hab aber auch schon bei anderen karten gelesen dass es gerade mal 5 fps sind und da is es mir dann die sache nicht wert

zb bei BF4? erreiche ich da sehenswerte ergebnisse oder is das eher benchmarkgepose???
Im besten Fall holst du 20% oder mehr Leistung mit OC raus. Da ist eben die Frage wie viel deine Karte mit macht.

Und was meinst du mit: "sonst ist dir die Sache nicht wert"?
Immerhin erhälst du durch OC kostenlos mehr Leistung, was ist daran schlimm? :D

sie wird lauter, heiser und geht schneller kaputt oder täusch ich mich da?

Durch erhöhte Spannung wird die Karte natürlich auch etwas lauter, je nach dem wie gut das Kühlsystem arbeitet. Wie heiß sie wird, kannst du theoretisch selbst festlegen, da sich das Temp Target anpassen lässt.
Schneller kaputt? Mehr Spannung bedeutet größere Elektronenmigration, im Klartext bedeutet das: Deine Karte läuft nur 14 statt 15 Jahre. Ich für meinen Teil habe noch nie eine Karte durch OC kaputt bekommen.

Deine Asus karte kommt ab Werk schon übertaktet, wusstest du das? Noch ein wenig mehr an der Taktschraube zu drehen ist halb so schlimm.
Gute 770´er machen 1.3GHz mit, manche sogar noch mehr.

sie wird heiser:huh: du meinst deine mutter/frau weil sie so brüllen muss weil der lüfter deiner graka so rennt durch oc:ugly::lol:! wenn alles in einem von vernunft geführten rahmen passiert sind deine genannten faktoren nicht wirklich relevant, es gibt aber IMMER ausnahmen! aber genausogut kann dir ne karte auf stocksettings abrauchen;). letztlich wirst du nur erfahren wieviel leistung du rauskitzeln kannst wenn du es probierst. setz als limit 10% mehr takt das ist völlig vertretbar & sollte die karte auch mitmachen...sie geht nicht gleich kaputt wenn sie das nicht schafft sondern erzeugt bildfehler der treiber setzt sich zurück oder ähnliches...du wirst merken wann das limit erreicht ist & solltest es dann vllt. nicht genau auf der grenze ausreizen sondern ein bissl luft lassen für wärmere tage etc.

Lass die Karte rennen :D ich hatte mal ne GTX 670 die liess sich Benchstable auf 1367 Mhz Takten und ingame halt nur bis auf 1342 Mhz aber der unterschied vom Standardclock aus ist enorm.

Hau raus mit dem OC :D ich hatte glück mit meiner GTX670 :ugly: 1.4GHz rund (1397MHz) aber durch einen BIOS mod. Hätte nicht gedacht das OC doch so viel bringt

ich hatte mal an ner ati 4850 rumgespielt aber hab da nix gemerkt ausser schwarzen bildschirm :D... ja gut dann werde ich mal schauen lesen und probieren.. bei der 7870 kam ich nicht auf die idee aber mit der 770 bin ich von anfang an unzufrieden

Zuletzt bearbeitet:

Jede Karte reagiert anders auf OC.
Doch heutzutage ist übertakten so einfach geworden, dass eigentlich nichts mehr schief gehen kann.
Du brauchst dir nur ein Programm, wie z. B. den Nvidia Inspector, runterzuladen und kannst direkt loslegen. Das schlimmste was passieren kann: Der Treiber setzt sich zurück oder du bekommst einen Bluescreen, letzteres ist aber schon eher unwahrscheinlich.
Die Mehrleistung kannst du z. B. mit einem Benchmark genau testen, ich empfehle Unigine Valley.

cool danke.. inspector hab ich schon.. vorgehensweise is ja die selbe wie mit allen karten oder?

Powerlimit rauf, Spannung auf die mordsmäßigen 1,212Volt :schnarch: und anschließend Takt hoch, testen mit Bf4/Crysis3.

ab hier kann ich nur noch n paar minuten BF 4 spielen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    162,1 KB · Aufrufe: 54

Stell den Takt runter auf 1200 und Probier es nochmal 1,1GHz bis 1,2GHz sind gute werte

Zurück