Was bringen Gehäuse dämmatten wirklich?

Onkelz-Fan94

PCGH-Community-Veteran(in)
Was bringen Gehäuse dämmatten wirklich?

Hallo Zusammen
Da ich einige Umbauten an meinem Lancool K7 vornehmen möchte um es leiser zu machen habe ich mich gefragt ob es was bring wenn ich das Case mit Dämmatten auslegen:huh:
Ich habe gedacht ich könnte mir so ein Set von BQT oder ähnlichen Herstellern kaufen:daumen:
Aber bringt es jetzt wirklich was das geld zu investieren oder bringt das Dämmen wirklich gar nichts??
MFG

AW: Was bringen Gehäuse dämmatten wirklich?

Es bringt schon was. es kommt aber auch darauf an wie laut dein pc jetzt ist.
Wenn dein pc sau laut ist bringen sie entsprechend viel.

Wenn er aber so gut wie nicht zu hören ist dann hörst du mit dämmmaten fast nichts mehr.

Und du musst, wenn du dämmmatten verwendest. alle Löcher abdichten!!!

Ja das ist klar im moment ist er schon ziemlich Laut aber ich kaufe komplett neue Lüfter entkopel die und sie werden per Steuerung runtergeregelt!
Was ich noch dazu sagen muss ich habe ein Window lohnt es sich dann überhaupt?
MFG

das lauteste an deinem system dürften die lüfter sein...
besorg dir einen ordentlichen graka kühler,
evtl einen größeren auf der cpu damit du langsamdrehende 120er verwenden kannst, und dann meldest du dich nochmal, obs dir immer noch zu laut ist ;).
die dämmatten bringen vor allem bei klappernden seitenteilen und gehäuseschwingungen allgemein sehr viel, bei dir seh ich das problem eher bei den o.g. punkten.

hab selber eins [vorgestern eingebaut] und empfehle dir erstmal die lärmequellen leisezustellen.... das ist vor allem ein geringerer arbeitsaufwand ;)

mfg

edit: bei einem window bringt dir eine dämmung sehr wenig bist nichts, es seih denn, du willst das fenster zukleben :ugly:

ja dämmmatten sind für dünne seitenteile gut oder allgemein was leicht vibriert

aber sie bringen nicht wirklich was wenn deine graka mit 5 sone herumplärt oder deine gehäuselüfter mit 3000u/min drehen

also leise komponenten und du brauchst keine hab in meinem lianli auch alles voll gehabt mitlerweile ist nur die eine seitenwand noch gedämmt den rest hab ich raus da der sinnlos war und im anderen seitenteil jetzt einfanster drinnen ist

Naja wie schon gesagt Lüfter werden gegen leise ausgetauscht es kommt ein Gelid 12 rein der ist laut test von PCGH leiser als ein Slipstream und noch 2 Revoltec dark grey!
Also dann lass ich das mit den Dämmatten erstmal!
MFG

Wichtig ist auch, dass die Festplatten entkoppelt werden (vor allem wenn man mehrer in einem Gehaeuse untergebracht hat), denn diese koennen sich durch ihre Vibrationen sehr leicht "aufschaukeln" und dann brummt das ganze Gehaeuse recht nervig.

Viel Spass

Quino666

Das ist scho passiert die sind mit dicken Gummiringen entkopplet!
MFG

Also Dämmmatten bringen bei lauten Komponenten überhaupt nichts.
Ich hab mir irgendwann mal Dämmmatten gekauft, dass war rausgeschmissenes Geld.

Wo es eventuell was bringen könnte, ist wenn man wirklich dünnes Blech (im Gehäuse) hat und der ganze Rechner vibriert. Das kannst du ganz leicht rausfinden indem du während dein Rechner an ist mit ordendlich Druck die Seitenteile zusammen und gleichzeitig den Deckel nach unten drückst, so das sich nichts mehr davon bewegen kann.
Allerdings ist es dann besser, die Lüfter und Festplatten zu entkoppeln um das Problem bei der Wurzel zu packen und nicht nur die Symptome zu kurieren.

Was ich bis jetzt fast immer festgestellt habe, ist das es meißten ohne Probleme möglich ist die Lüfter von 12V auf 7V zu stellen. (Quasi Cheap Trick) Wenn man natürlich schon eine Lüftersteuerung und dergleichen benutzt ist das natürlich quatsch.

Fazit: Geld lieber in leise Lüfter und eine Festplatten Bitumenbox investieren.

Habe heute in unserem Firmenserver Dämmatten verlegt und muss sagen das sie von der Lautstärke schon ein wenig was bringen.
Einen negativen Punkt haben sie, der mich persönlich abschreckt und zwar das sie nicht nur die Lautstärke dämmen sondern auch die Wärme.

Was eine Dämmung mit Daemmmatten bringt haengt auch stark von den verwendeten Daemmmatten ab, da man fuer verschiedene Bereiche des PCs auch verschiedene Daemmmaterialien benoetigt. Was aber immer ein Problem ist, ist das Abfuehren der Waerme. Denn die Daemmmaterialien isolieren das Gehaeuse auch in diesem Punkt und zusaetzlich werden die Luefter gegen langsam drehende ausgetauscht etc. und schonn kocht die Suppe im Gehaeuse.

Ich habe das selbst mit meinem alten ST11 von Silentmaxx damals erlebt. Seit dem verzischteich auf so einen Kram. :D

Viel Spass

Quino666

Zurück