• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was brauche ich wirklich? [Video/Bildbearbeitung]

Unw1ss3nd3r

Schraubenverwechsler(in)
Ein herzliches Hallo in die Runde. :-)

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was ich will bzw. wirklich brauche. Wenn ich meinen neuen PC konfiguriere (auf MIFcom) komme ich irgendwie immer auf über 3.000€ weil ich immer das beste/teuerste nehme(n muss).

Deshalb meine Frage, was brauche ich wirklich!?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So preiswert wie möglich, so teuer wie nötig. (im Endeffekt so um die 2000€).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Zwei neue Monitore kommen noch dazu sowie neue Tastatur und Maus. (Dafür ist extra Budget vorhanden)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich nicht sonderlich begabt bin wollte ich diese eher vom Händler wie z.B. MIFcom beziehen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nicht wirklich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kommen wie gesagt zwei Neue.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Adobe Photoshop und dann auch Sony Vegas oder ähnliche Adobe Produkte.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich hab mir da eine 250 GB SSD für das OS vorgestellt und dann eine 1TB oder 2TB HDD (WD RED) mit 2 Partionen für "normale" Programme, Spiele usw.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was benötige ich überhaupt für einen CPU? 4-Kern? 6-Kern? und für eine GPU? 1080? 1070?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse: mit Sichtfenster
Kühler: benötige ich da wirklich eine Wasserkühlung? (gefällt mir persönlich ja sehr)
Laufwerk: Bluray-Brenner
RAM: Reichen 16GB (2x8) oder sollten es schon 32GB sein in Anbetracht meiner Anforderungen / Programme?
Sound: benötige ich wirklich eine Soundkarte? Hab nur eine 2.1 System über 3,5mm Klinke.
WLAN: nicht benötigt, da ich über LAN an den Router gehe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich dreh noch durch. xD

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So in die Richtung würde ich gehen....bin mal etwas unter dem Budget geblieben. Bei mindfactory kannst du dir das ganze zusammenbauen lassen. Macht dann nochmal 100€ oben drauf.
Oder du guckst hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zu 9.):

Gehäuse: Wunsch erfüllt
Kühler: Man benötigt nicht unbedingt eine Wakü, daher mein Vorschlag mit guter, alter Luftkühlung. Man kann aber eine Wakü nehmen ^^
Laufwerk: Wunsch erfüllt....hast du Software auf BR?
RAM: 32 GB sind bei den Anwendungen wohl sinnvoll.
Sound: Ich denke, der onboard-Sound reicht. Wenn nicht, kannst du immer noch eine Soka nachrüsten.
WLAN: -
OS: Win 10 Pro kannst du nehmen, allerdings würde ich einen günstigen Key von ebay nehmen. Das ist aber nur ein Vorschlag/meine Meinung ;)

Dankeschön für die flotte Antwort! :-)

Also sollte es schon ein 6-Kern CPU ein? Ich war nicht sicher ob eventuell auch ein 4-Kern reicht.

Als Vergleich nutze ich derzeit noch einen Core2Duo mit 3 GHz.

Und bei der GPU "reicht" die GTX1070? War mir nicht sicher ob es wirklich die 1080 sein "muss".

Auch hier als Vergleich nutze ich derzeit die GTS450 ECO (1GB).

Die Bild- und Videobearbeitung wird nur "hobbymäßig" stattfinden, falls das noch wichtig sein sollte.

Ich nutze derzeit auf meinem Setup (mit 4GB DDR2 RAM) als Bildbearbeitung Photoshop CS3 welches bei "normalen" Dateigrößen noch flüssig läuft und Lightroom 4.4 welches schon teilweise sehr hängt. Für die Videobearbeitung nutze ich derzeit Magix Video Pro X5 welches je nach Effekt schon ordentlich ruckelt. Sony Vegas habe ich als Testversion ausprobiert sowie Adobe Premier und beides ist absolut NULL komma NICHTS geeignet für mein aktuelles Setup, deshalb muss was neues her.

Wenn du das nur als Hobby machst, kannst du natürlich auch den 6700k nehmen. Der reicht völlig.
Wenn du das budget hast, kannst du den 6 Kerner kaufen, so ist das nicht. Musst du wissen.

Was Du "brauchst" hängt davon ab wie viel Zeit Du hast.

Video-Beabeitung geht mit einer 10 Jahre alten Office-Möhre und 4GB Hauptspeicher genau so wie mit einem 10-Kerner und 128GB Hauptspeicher.
Alleine die Zeit die man braucht bis man ein fertiges Ergebnis hat unterscheidet sich.

Photoshop läuft hauptsächlich auf einem Kern. Premiere/After-Effects skalieren inzwischen gut auf 16 Kernen falls Du aktuelle Versionen verwendest und keine uralten.
Nebenbei kann die Adobe-Suite inzwischen auch ganz passabel auf der Graka rendern und locker 128GB Hauptspeicher füllen (je nach Projekt).

Also kauf nach Budget. Jeder Euro den Du in den Rechner steckst wird die Zeit verkürzen, die Du für ein Projekt brauchst, jeder Euro den Du weglässt wird die Zeit verlängern die Du für ein Projekt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur muss man sagen, dass die Kosten für minimalen Zeitgewinn exponentiell ansteigen...
In meinen Augen werden ein 6700k (4 Kerne, z170) und 6800k (6 Kerne, X99) gute Dienste leisten -> der Aufpreis ist ja auch noch nicht so extrem wie zu einem 6900k (8 Kerner ... ~1000€).
Wirf eine Münze:D

Wenn du das budget hast, kannst du den 6 Kerner kaufen, so ist das nicht.

Sehe ich auch so. Wenn das Geld da ist und das Fehlen nicht anderswo weh tut, würde ich das Budget ausschöpfen, der 6 Kerner bietet auch bessere Zukunftssicherheit. Wenn es nicht allzu dringend ist, könntest du noch auf Zen warten, dann kommt evtl. Bewegung in den Markt.

der 6 Kerner bietet auch bessere Zukunftssicherheit.

Sowas sollte man erst gar nicht erwähnen, denn für die Zukunft kaufen ist Unsinn genauso weiß niemand, was die Zukunft bringt.
Kann sein, dass AMD schon nächsten Monat einen 6/8 Kerner bringt, der den 6800k in den Schatten stellt und das ganze zum halben Preis angeboten wird.
Dann kannst du deine "Zukunftssicherheit " durchs Klo spülen.

Auch dann hat der Satz Bestand, weil ein Intel 4 Kerner ja noch schlechter da stehen würde als der Intel 6 Kerner.

Nope, du hättest die gleiche Leitung bei AMD für weniger Geld bekommen.
Ergo ist das nicht Zukunftssicher, denn schnellere Hardware gibt es immer und günstigere Hardware sowieso und wenn beides zusammen kommt, ist der Kauf halt für den Eimer.
Daher -- man kauft immer für das Hier und Jetzt. Wenn du in 2 Jahren mehr Leistung brauchst -- wieso auch immer -- kaufst du eben was Neues.

Zurück