Was brauche ich für ein Motherboard + Prozessor für mein Gehäuse?

Humboldt

Kabelverknoter(in)
Was brauche ich für ein Motherboard + Prozessor für mein Gehäuse?

Hallo,

mein Rechner bleibt entweder im Windows oder direkt nach dem Start hängen. Ich komme nicht einmal mehr ins Bios. Es wird angezeigt, dass das Keyboard nicht gefunden wird.
Mir reicht es jetzt! Die Festplatte kann es nicht sein, hat ein Bekannter gesagt. Deshalb möchte ich mir Morgen ein neues Moterboard mit Prozessor kaufen.
Mein Gehäuse ist ein Sonata II von Antec
Grafikkarte: Saphire Radeon HD4870 (1 GB)
Netzteil: FirePSU 625W (müsste für die Grafikkarte ausreichen)
Arbeitsspeicher: 4x1GB von Kingston

Ich spiele oft RoM. Es muss kein spitzen Prozessor sein. Mittelklasse, denke ich. Alles muss flüssig laufen.

Wenn mir jemand sagen könnte, welches Board+Prozessor in mein Gehäuse und zu der sonstigen Hardware passt, wäre ich sehr dankbar.

AW: Was brauche ich für ein Motherboard + Prozessor für mein Gehäuse?

Wie sieht denn dein Budget aus? Den RAM würde ich verkaufen (schätze mal DDR2) und dafür DDR3 RAM holen. So kannst du günstig auf AM3 aufrüsten.

Meinen Arbeitsspeicher wollte ich eigentlich behalten. (Kingston KVR400X64C3A/1G, 1GB, PC3200, CL3, 184 - Pin Dimm.)

Naja, das Board wird ca. 80,- € bis 100,- € kosten. Der Prozessor wird bestimmt zwischen 100,-€ und 200,- € liegen.
Insgesamt wollte ich eigentlich max. 350,-€ ausgeben. Maximal!

Zuletzt bearbeitet:

Oh Gott das ist ja noch DDR 400! :crazy: Damit kommst du leider nicht mehr weit. Die sind noch für Sockel 939, 754, 478 und älter. Die sind längst ausgelaufen. :D

Ich stell mal was zusammen. :-)

Hm ok, welchen Speicher genau, sowie Board und Prozessor empfiehlst du mir? Und was wird mich dass kosten?

Hallo,

ich würde komplett auf AM3 umsteigen, der alte RAM ist es nicht unbedingt wert auf eine neue Plattform zu verzichten.

So könnte der Unterbau aussehen:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL9 von z.B. G.Skill oder Kingston

Das würde zusammen ca. 300,- Euro kosten, je nach Anspruch könntest du aber z.B. mit dem Athlon II X3 435 noch gut sparen.

Gruß

Lordac

Der Athlon II X3 435 ist neuer und leistungsfähiger oder der X4 955 BE? Lebensdauer (und Leistung) ist mir wichtig. Sorry, aber ich bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich muss mal wieder anfangen in PC-Zeitschriften zu lesen, um mein Wissen aktuell zu halten.

Der Phenom ist natürlich stärker als ein Athlon, aber selbst mit einem Athlon X4 kann man sehr gut spielen.
Bei deinem Budget kannst du aber locker den Phenom nehmen.

Der 955 ist zwar etwas älter als der Athlon, ist aber auf dem gleichen technischen Stand. Darüber hinaus ist er leistungsstärker als der Athlon. Der Phenom hat 6MB Level 3 Cache, dieser fehlt allen Athlons. Außerdem hat der Phenom 4 Kerne, der Athlon 3. Letzterer ist auch etwas niedriger getaktet.

Bei 350€ würde ich schon zum Phenom raten.

Klasse, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Genau so hatte ich es mir erhofft. Vielen Dank.
Macht weiter so.

Yeah, na dafür sind wir da. ;) :daumen:

Zurück