AW: Was brauch ich für 3D Gaming und 3D BluRay?
Hallo, wenn du einen kompatiblen Monitor, Grafikkarte und das 3D Vision Kit besitzt dann bist du schon komplett ausgestattet.
Habe mir erst vor kurzem noch 3D Vision geholt, wodurch mich die Preisentwicklung die letzten Monate/Jahre am längsten abgeschreckt hatten. Heute kostet ein gebrauchtes 3D Vision 2 Kit auf eBay soviel, wie vor zwei Jahren bei einem Händler neu. Irre! Aber ich muss sagen, als technische Spielerei ganz nett.
Um 3D BluRays abspielen zu können habe ich mir noch die Software PowerDVD in der aktuellen Version zugelegt, das evtl. immernoch im Angebot beim Hersteller ist und um einiges günstiger zu erwerben ist. Der 3D Effekt in Filmen ist ganz ok, wenn auch bisher noch keiner dabei war, welchen ich als "wow"-Erlebnis empfunden hätte. Bei Spielen sieht die Sache anders aus, hier habe ich mit JustCause2 und den Batman Spielen, welche ich in der kurzen Zeit testen konnte, sehr geniale Eindrücke gewinnen können. Hierfür ist es wirklich mal eine tolle Erfindung und der 3D Effekt beeindruckt tief wenn man ihn zum erstenmal am eigenen Leib erlebt. Manchmal brauchen die Augen etwas um sich darauf einzustellen aber dann ist es wirklich ein tolles Erlebnis.
Es gibt aber auch einige Negativpunkte, welche ich seit den zwei Wochen feststellen konnte, in denen ich das System etwa nutze.
Leider musste ich feststellen, das ein angeschlossenes 3D Vision Kit meiner Systemstabilität etwas abträglich ist. Auf einem ganz frisch installierten System bermerke ich seit der Installation immer wieder mal einen Bluescreen der durch einen Kernel 41 Fehler verursacht wird. Da dieser vorher so nicht aufgetreten ist, scheint die Ursache hier klar zu sein aber bisher verschmerze ich das noch, da es selten dazu kommt. Andere Bauteile wurden alle überprüft und konnten als Fehlerursache weitestgehend ausgeschlossen werden.
Der zweite und letzt Negativpunkt für mich ist das extrem schnelle ermüden meiner Augen. Ich bin wirklich alles mögliche gewöhnt und habe schon viele Simulatoren und verschiedenste 3D-Hardware getestet aber mit 3D Vision werden meine Augen verdammt schnell müde. Dieses typische Augenbrennen und ein Gefühl als ob sie viel zu trocken wären etc. hatte ich bisher so noch nicht. Trotzdem bleibe ich dran und hoffe das ich mich daran gewöhnen werde, was bei solchen Technologien leider noch manchmal nötig ist.
Kleiner Tipp noch für deine Anschaffung, solltest du nicht neu kaufen wollen. Der Empfänger des 3D Vision 1 Kit ist identisch mit dem Empfänger des 3D Vision 2 Kit. Solltest du also irgendwo den Empfänger von einer Version 1 bekommen, kannst du dir relativ günstig die Brillen auf eBay holen. Ich z.B. habe für 90€ das Kit der 2. Generation und für 35€ eine zusätzliche Brille bekommen. Die Unterschiede zwischen Brillen der Generation 1 und 2 sollen aber auch minimal sein. Dazu zählen z.B. so Dinge wie ein verbessertes Design, so das von der Seite nichtmehr soviel vom Umfeld wahrgenommen wird was das 3D-Erlebnis verbessern soll etc.. Ich wollte aber trotzdem lieber die aktuellste Generation und habe ein paar Euro mehr bezahlt dafür, muss aber nicht umbedingt sein.
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
LG
Markus
PS: Bezüglich deiner Frage, um das nochmal zu verdeutlichen... du brauchst 1x ein Kit, in dem der Empfänger mit dabei ist (deshalb heissen diese Pakete Kit) und ansonsten nurnoch Brillen. (da steht dann nie Kit dabei) Jetzt musst du nurnoch wissen, wie viele du benötigst.