Was bedeutet Full-HD Still Image?

blueray95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
ich war letztens bei Expert auf der suche nach einer Digi-Cam und hab eine von Sony mit diesem aufkleber entdeckt:
http://www.sony.com.au/product/resources/en_AU/images/Technology/DI/Camera/Full_HD_still_image.jpg
Auf dem Informationsetiket am Regal stand außerdem "Full-HD Videofunktion"
aber wenn man versucht im videomenü der camera die auflösung einstelle dann lässt sie sich maximal auf 640x480 Pixel einstellen. dies entspricht meiner meinung nach nichtmal hd-ready. daraufhin hab ich einen mitarbeiter gefragt und ihm die einstellmöglichkeiten im menü gezeigt. dieser war auch ratlos aber er lies sich nicht davon abbringen dass full-hd still image bedeutet dass die camera videos in full-hd aufzeichnet...
bitte um rat
WAS BEDEUTET FULL-HD STILL IMAGE?
lg blueray

Ähnlich habe ich das auch:

Ich habe diese kamera
Full HD still image and HD movies - NV24HD - Compact Cameras - Digital Still Camera | SAMSUNG

Bild-Auflösung lässt sich nicht auf Full-HD Format einstellen. Lediglich 1280x X glaube ich.
Video wird zwar in den richtigen Dimensionen angezeigt auf dem Bildschirm aber an Full-HD glaube ich da auch nicht.
Still Image heißt in dem Zusammenhang halt Fotografie würe ich meinen (halt kein Video).
Das Problem ist auch, dass der Begriff Full-HD nicht geschützt ist, und zu Marketingmaßnahmen missbraucht werden kann.

Also ich weiß, das es Kameras gibt, die die Möglichkeit bieten, während des Filmens (und ohne den Film zu unterbrechen) halt Standbilder aufzunehmen. Das heisst im Englischen "Still". In diesem Fall kann es wirklich sein, das hier der Werbetrick angewendet wurde, zu sagen das das Bild halt in 1080p aufgenommen wird. Sagt ja nix über die Videoauflösung an sich aus.

Wie heisst denn deine Kamera genau, bzw. was steht bei Sony auf der Homepage. Wenn dort auch 1080p Videomodus steht, musste halt zur Not mal den Sony Support bemühen.

Ansonsten, Rückgabe, da eine bei Kauf von Expert zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird.

es ist eine Sony Cybershot DSC-W220

die idee mit der rückgabe bei falscher artikelbeschreibung ist gut ;)

edit:
könnt ihr mir denn eine andere gute kompaktkamera empfehlen die videos mit min. 720p aufzeichnen kann?
sollte wenn möglich nicht mehr als 130 € kosten

lg

Also laut Sony Page, kann die klar kein HD Video, weder 1080 noch720p. Ich würde mir die Technischen Daten ausdrucken und damit mal zu Expert gehen und denen das sagen.

Sei aber erst mal nett und freundlich, die haben auch sicher nur aus Versehen nen Fehler gemacht. Und ich hoffe du bist dir sicher, das da 1080p Video auf dem Infoschildchen stand.
Wenn, dann ist es auf alle Fälle dein gutes Recht die zurück zu geben.

Bzw. Full HD Still Image bei der Canon Powershot SX1 die ich hatte war es ja genauso das man neben den "klassischen" Fotoauflösungen auch genau die 1080p Auflösung im 16:9 wählen konnte.

Nebenbei konnte man während des FullHD Filmens halt auch fotografieren, bei anderen "Dual Kameras" wie den Sanyo VPC HD2000 geht das auch allerdings schaltet dann das Sucherbild auch zwischen zwei verschieden Auflösungen hin und her was dafür am Anfang sorgte das man - obwohl das Motiv richtig im Sucher erschien - auf dem fertigen Bild doch entweder den Kopf oder die Füße beschnitten hat.

Deswegen hatte ich später einfach alternativ das Filmmaterial im VLC Player laufen gelassen und die dortige Screenshot Funktion am gewünschten Frame genutzt.

Bei der obrigen Samsung handelt es sich im Prinzip nur um eine besonders blumige Bezeichnung für "Dual Kamera"

"Full HD still image and HD movies" bezeichnte das man max. 720p aufnehmen kann aber während des Filmens halt Fotos mit 2 Megapixeln (also Full HD) machen kann, unabhängig ob man in 720p oder VGA oder gar 320x240 :ugly: filmt.

Jetzt zur Sony: Dort bezeichnet das wiederum soweit ich recherchieren konnte das die Kamera einen 1080i HDMi Ausgang bereitstellt und somit Diashows auf nem HD Fernsehr darzustellen, bzw. werden die Videos (VGA Qualität) dann passend skaliert. Natürlich wie Sony üblich mit folgender Einschränkung:

Wenn Ihr BRAVIA Fernseher PhotoTV HD unterstützt, können Sie sogar unglaublich lebensechte HD-Bilder mit großer Detailtreue und in leuchtenden Farben wiedergeben.

Zurück